Union Sarleinsbach will selber Spiele gestalten und die Passivität ablegen

Mit der Punkteausbeute ist Union Sarleinsbach nicht zufrieden. Nur 19 Punkte holte die Mannschaft von Trainer Manfred Meisinger in der Hinrunde beendete damit die Hinrunde in der 1.Klasse Nord auf dem siebenten Tabellenrang. Vor eigenem Publikum lief es auch nicht ganz rund und in der Winterpause will man die Passivität im eigenen Spiel ablegen und selber aktiver in den einzelnen Spieler werden. Es ist kein Trainingslager geplatn, dafür zwei intensivere Trainingswochenenden. Es wird auch eine neue Nummer 1 bei den Sarleinsbachern geben.

 

Die Mannschaft hat sich mehr vorgenommen

"Mit 19 Punkten nach der Hinrunde kann man nicht zufrieden sein. Wir hatten einen schlechten Start, dann fiel uns noch unsere ganz wichtige Nummer 6 Peter Hause sehr früh in der Saison aufgrund einer Verletzung am Kreuzband aus und das haben wir in den ersten Spielen nach seinem Ausfall nicht kompensieren können", sagte Sarleinsbachs Sektionsleiter Christian Füchsl. Für das Sarleinsbacher Spiel ist Hauser extrem wichtig, es ist fraglich, ob er fürs Frühjahr wieder fit wird. Der Tabellensiebente hat sich für den Herbst mehr vorgenommen, sie wollten in die Top 3 kommen und dieses Ziel besteht immer noch. Platz 3 und Schenkenfelden ist nicht weit weg, nur vier Punkte trennen die beiden Mannschaften. Vor allem die Heimschwäche fällt auf, nur zwei Siege in sieben Partien. "Wir haben es nicht geschafft, daheim das Spiel selber zu gestalten. Auswärts ist uns das leichter gefallen, da musste der Gegner das Spiel machen", erklärte Sektionsleiter Füchsl. In der Fremde ist seine Mannschaft die drittbeste der Liga mit 13 Punkten aus sechs Partien. Nur eine Partie ging verloren, nämlich gleich zum Saisonauftakt gegen Herbstmeister Bad Leonfelden mit 1:4. Es soll nach vorne gehen und ein weiteres Ziel ist eine Rangverbesserung gegenüber der jetzigen.

Neue Nummer 1

Im Herbst musste der bisherige Stammkeeper Armin Gierlinger seine Karriere nach einer Herzattacke beenden. Das war für alle Beteiligten ein Schock, aber die ganze Sache ist zum Glück gut ausgegangen. Nach der Herbstsaison machte sich der Verein auf die Suche nach einer neuen Nummer 1 und fand sie in Clemens Harringer, der vom Landesligisten Rohrbach/Berg kommt. Ein weiterer neuer Spieler wird Verteidiger Andreas Hutsteiner vom Ligakonkurrenten Kollerschlag sein und ein wieder genesener Spieler mit Daniel Jellinger kommt wieder zurück, der lange wegen Adduktoren-Problemen ausgefallen ist. Abgänge sind derzeit keine geplant.

Los gehts in die Frühjahrsvorbereitung am 26.Jänner, derzeit gibt es zweimal in der Woche ein freiwilliges Hallentraining und zweimal pro Woche organisiert sich die Mannschaft selbst Laufeinheiten. Trainingslager ist keines geplant, dafür wird es zwei intensivere Trainingswochenenden geben. Außerdem hat der Verein den Kunstrasenplatz in Rohrbach gemietet und wird dort einige Einheiten abhalten. Insgesamt absolviert die Elf von Trainer Meisinger sechs Vorbereitungsspiele gegen drei Gegner aus der Bezirksliga, Alkoven aus der 1.Mitte und zwei aus der 2.Klasse. "Wir wollen wieder selber die Spiele gestalten können und unsere Passivität ablegen", sagte Sektionsleiter Füchsl.

Für seine Mannschaft geht es Mitte März gegen Herbstmeister Bad Leonfelden los, das Hinspiel hat Sarleinsbach wie bereits erwähnt mit 1:4 verloren. Bester Torschütze des Tabellensiebenten im Herbst war Manuel Oberngruber mit neun Saisontoren.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.