Mit neuem Coach fährt Union Feldkirchen/Donau nun die junge Schiene

Mit der Hinrunde war man im Verein von Union Feldkirchen an der Donau gar nicht zufrieden. Nach den ersten 13 Partien hat Feldkirchen nur 16 Zähler auf dem Konto und als Ziel wurde das Erreichen des vorderen Drittels im Sommer ausgegeben. Nun hat es in der Winterpause einen Trainerwechsel gegeben und gleich zwei Stützen haben den Verein verlassen. Nun spielt der neue Trainer Michael Kehrer mit seiner jungen Mannschaft gegen den Abstieg und die ersten Spiele werden gleich richtungsweisend sein.

 

Klar verfehltes Ziel

In der letzten Saison war der Tabellenneunte der 1.Klasse Nord auswärts stark, in der Herbstsaison 2015 erkämpfte sich die Union in sechs Partien gerade einmal vier Zähler. "Wir sind gar nicht zufrieden mit der Hinrunde. Wir wollten im vorderen Drittel mitspielen und haben unser Ziel klar verfehlt", sagte der neue Trainer Kehrer, eine vereinsinterne Lösung. Nach der Hinrunde trennte sich Feldkirchen vom bisherigen Coach Goran Kartalija, da das Gefüge zwischen ihm und der Mannschaft nicht mehr passte und es fehlten auch die guten Ergebnisse. "Nun müssen wir aufholen und wir wollen auf alle Fälle die Klasse halten, das ist unser vorrangigstes Ziel. Die ersten Spiele werden auch gleich richtungsweisend und ganz wichtig sein", erklärte Trainer Kehrer. Gleich in der Auftaktrunde zur Frühjahrssaison wartet ein direkter Abstiegskandidat mit dem Vorletzten Aigen-Schlägl, dann kommt der Herbstmeister aus Bad Leonfelden, ehe weitere ganz wichtige Partien gegen Sarleinsbach, Reichenthal und dem Schlusslicht St.Martin i.M 1b anstehen. Vor allem gegen die direkten Kontrahenten im unteren Tableau der Liga muss die Mannschaft von Trainer Kehrer bestehen. Herauszuheben ist die Heimstärke von Feldkirchen/D. Nur eines von sieben Partien auf dem eigenen Rasen ging verloren, nämlich die letzte Herbstpartie gegen Eidenberg/Geng. In die Saison gestartet war der Tabellenneunte auch nicht schlecht, die erste Niederlage kassierte man erst in der sechsten Runde in Schenkenfelden, davor gab es zwei Siege und drei Remis.

Zwei Stützen haben den Verein verlassen

Den Verein haben in der Winterpause zwei ganz wichtige Stützen verlassen. Dominik Rammelmüller wechselt zu Ottensheim und Martin Niederhuber zu Niederwaldkirchen. "Das ist sehr bitter, dass wir die beiden Spieler verloren haben, Das waren zwei Kapazunder und ganz wichtige Spieler für uns", betonte Trainer Kehrer, dem wohl auch Georg Buchroithner im Frühjahr fehlen wird, da er in Wien zu Studieren beginnt. Dafür kommt ein Spieler wieder auf den Fußballplatz nach einer Pause zurück. Samuel Saxenhofer will wieder voll angreifen. Feldkirchen hat auch die U17 aufgelöst und wird nun eine junge Schiene fahren und mehr mit den eigenen Leuten spielen.

Am 22.Jänner startet Mannschaft und Trainer in die Frühjahrsvorbereitung. Dann wird es erstmal ein Kennenlern-Training in der Halle geben. Derzeit wird einmal pro Woche in der Halle trainiert und es gibt eine Lauftruppe. Beim Silversterlauf der Gemeinde lief auch der gesamte Kader mit. Es wird kein Trainingslager geben, dafür in der Heimat mal ein intensiveres Trainingswochenende, sofern es die Witterung zulässt. Fünf Vorbereitungsspiele sind geplant gegen gleichwertige Mannschaften aus der 1. und 2.Klasse.

Für Michael Kehrer ist dies die erste Trainerstation. Er will viel mit dem Ball trainieren lassen, will in der Vorbereitung schauen, dass das Mannschaftsgefüge wieder passt, denn im Herbst fehlte oft der Zusammenhalt. "Es ist sehr wichtig, dass die Gemeinschaft passt."

In der ersten Frühjahrsrunde wartet Mitte März wie bereits erwähnt der Tabellenvorletzte Aigen-Schlägl, gegen die das Hinspiel 3:3 ausging. Bester Torschütze im Herbst war der neue Trainer Michael Kehrer mit sieben Treffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.