Auswärtsstarke Union Eidenberg/Geng setzt sich einen Platz in den Top-Drei als Ziel

Nur ein einziges Spiel in der Fremde verlor die Union Eidenberg/Geng in der Hinrunde in der 1.Klasse Nord. Dagegen wurden nur zwei von fünf Heimspielen gewonnen. Aber den Herbst schloss die Mannschaft von Trainer Gerhard Ecker auf dem vierten Tabellenplatz ab. Ziel war und bleibt eine Platzierung in den Top 3 der Liga. Der Aufstieg passiert, wenn er passiert, ist aber kein Muss. Der Kader bleibt über die Wintertransferzeit gleich, es wird keine Veränderungen geben.

Mehr Konstanz hätte man sich gewünscht

23 Punkte hat Eidenberg auf der Habenseite nach den ersten 13 Partien der Saison, damit "sind wir im Großen und Ganzen zufrieden. Mit ein bisschen mehr Konstanz wären noch ein paar Punkte mehr drinnen gewesen", wie es Sektionsleiter Bernhard Kaiser formuliert. Im Sommer gab der Verein das Ziel aus, in die Top 3 der Liga zu kommen. Derzeit ist die Mannschaft von Trainer Ecker punktegleich mit dem Dritten Schenkenfelden und liegt nur zwei Zähler hinter Platz 2. "Das Ziel Top 3 ist realiistisch und bleibt auch im Frühjahr gleich. Der Aufstieg ist aber kein Muss, wenn er passiert, dann passiert er", so Eidenbergs Sektionsleiter. Der Verein spielt nur mit eigenen Leuten und investiert nich in neue Spieler. Im Herbst hatte man nur fünf Heimspiele, davon konnten nur zwei gewonnen werden. In Runde 5 gab es einen 2:1-Erfolg über Aschach zu feiern und zwei Wochen später gewann Eidenberg mit demselben Ergebnis auch gegen St.Stefan. Dafür führt der Tabellenvierte die Auswärtsstatistik mit 17 Punkten aus acht Partien an. Die einzige Pleite setzte es am 11.Spieltag gegen Herbstmeister Bad Leonfelden. "Wir hatten auch gleich in Runde 1 gegen St.Martin 1b einen Nachteil, bei ihnen haben vier Spieler von der ersten Mannschaft gespielt. Wir hoffen aber, dass sich die Statistik im Frühjahr ändert und wir daheim wieder stärker werden", betont Sektionsleiter Kaiser.

Kader bleibt gleich

Sowohl was Neuzu- als auch Abgänge betrifft, wird sich beim Vierten der 1.Nord nichts tun. Der Kader bleibt derselbe und für den geht es am 21.Jänner mit der Frühjahrsvorbereitung los. Derzeit wird regelmäßig freiwillig in der Halle gekickt und es fanden nach der Saison Lauftests statt, aufgrund derer Ergebnisse die Spieler ein Programm mit nach Hause bekamen. Vom 25. bis 28.Februar fährt Eidenberg nach Ungarn ins Trainingslager, wo auch ein Testspiel stattfinden wird. Insgesamt stehen fünf bis sechs Spiele auf dem Programm. Gegner werden zum Beispiel Lichtenberg (2NM), Kefermarkt (1NO) und Reichenau (2NM) sein. "Wir wollen wieder mehr Konstanz in unser Spiel reinbringen und uns in jedem Bereich weiter verbessern", sagt Sektionsleiter Kaiser.

Für Eidenberg geht es Mitte März mit dem Gastspiel beim Letzten St.Martin 1b weiter. Das Hinspiel verlor man mit 1:3. Bester Torschütze in der Hinrunde war Jakob Gruber mit elf Treffern, damit liegt er auch mit zwei anderen Spielern auf dem zweiten Platz der Ligaschützenliste.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.