Nach 5:1-Sieg gegen Arnreit schnuppert Union Ulrichsberg an der Tabellenführung

Zwei Wochen nach einer 1:4-Pleite im Derby gegen Aigen wollte die Union Ulrichsberg ihr zweites Heimspiel auf der renovierten Sportanlage bzw. dem generalsanierten Spielfeld erfolgreich gestalten. Die Mannschaft von Trainer Josef Gahleitner tat sich gegen die Union Arnreit zunächst sehr schwer, konnte am Ende aber einen souveränen 5:1-Sieg feiern und ist von Tabellenführer St. Martin 1b nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz getrennt. Stellt man die Tabelle der 1. Klasse Nord auf den Kopf ist auch die Bachmaier-Elf aus Arnreit - nach der bereits dritten Saisonniederlage - Zweiter.

 

Gäste mit starkem Beginn - Christian Brandl bringt Ulrichsberg in Front

Vor rund 150 Besuchern bestimmten in der Anfangsphase die Gäste das Spiel. Die Mannen von Coach Gernot Bachmaier hatten auch zwei Mal die Chance zur Führung. Doch während in Minute fünf nach einem weiten Diagonalpass und einer Flanke der Ball neben das Tor ging, klatschte das Leder wenig später bei einem Freistoß an die Latte. In der Folge kamen die Hausherren zusehends besser ins Spiel, konnten ihre ersten Möglichkeiten aber ebenfalls nicht nutzen. So hatte Kapitän Ondrej Janousek mit einem Lattenpendler Pech, zudem verfehlte Christian Brandl in aussichtsreicher Position das Tor. Nach 36 Minuten durften die heimischen Fans dann aber doch den Führungstreffer bejubeln, als Christian Brandl einen Eckball von Tobias Gahleitner einnickte.

 

Vorentscheidung in Minute 46 - Gahleitner-Elf legt drei Tore nach

Die Arnreiter hatten sich in der Pause einiges vorgenommen, ihr Konzept wurde nach dem Wiederanpfif von Schiedsrichter Kaar aber schon mit dem ersten Angriff über den Haufen geworfen. Nach einer Flanke von Simon Schauberger attackierte Christian Brandl Gästegoalie Thomas  Karl, der den Ball nur kurz abwehren konnte und Janousek mit einem Flachschuss ins Eck auf 2:0 erhöhte. Mit dem zweiten Gegentor war die Moral der Gäste gebrochen, hatten fortan die Ulrichsberger das Heft fest in der Hand und konnten aus einer klaren Überlegenheit auch Kapital schlagen. Fünf Minuten nachdem Schauberger zwei Gegenspieler ausgetant hatte und mit einem Flachschuss erfolgreich war, ließ der eingewechselte Stefan Gahleitner den Ball von der Brust abtropfen, Thomas Brandl zog direkt ab und stellte auf 4:0. Fünf Minuten vor dem Ende schlug Janousek den Ball in den Gäste-Strafraum und Alexander Engleder lenkte das Leder mit dem Schienbein unglücklich ins eigene Tor. In der Schlussminute war den Arnreitern das verdiente Ehrentor vergönnt, verwandelte Patrick Aiglstorfer - nach einem Foul von Daniel Pfleger - einen Elfmeter zum 5:1-Endstand.

 

Josef Gahleitner, Trainer und Sektionsleiter Union Ulrichsberg:
"In der Anfangsphase hätt das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können, zuidem ist der Sieg, auch wenn er aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit verdient war, zu hoch ausgefallen. Nachdem wir uns auch im ersten Heimspiel gegen Aigen viel vorgenommen, dann aber die Hosen voll hatten, freuen wir uns, dass wir im zweiten Anlauf den ersten Sieg auf der neuen Anlage feiern konnten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.