SV Aschach/Donau knackt Neustifter Torsperre! Aber Popa-Elf feiert siebenten Sieg in Serie

Nach sechs Siegen in Serie wollte die Union Neustift/Oberkappel ihren sensationellen Lauf im Heimspiel gegen den SV Aschach/Donau fortsetzen. Nach zwei Siegen in den bisherigen drei Rückrundenspielen ging aber auch der Aufsteiger mit breiter Brust in die Partie, wenngleich die Mannschaft von Neo-Trainer Werner Baschinger in der Fremde das schwächste Team der 1. Klasse Nord ist. Die Popa-Elf wurde am Sonntagnachmittag ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte ihre Siegesserie mit einem 3:1-Erfolg fort, wenngleich Goalie Vit Pesula nach 694 Minuten ohne Gegentor erstmals wieder hinter sich greifen musste. Die Aschacher knackten die Neustifter Torsperre, mussten im neunten Auswärtsspiel aber die siebente Niederlage einstecken.

 

Popa-Elf mit verdienter 2:0-Führung

Vollgepumpt mit Selbstvertrauen waren die Hausherren von Beginn an überlegen und gingen nach einer knappen Viertelstunde in Führung, als Antonio Coric, der zuletzt im Mittelfeld als "Sechser" bzw. auf der Außenbahn, heute jedoch an vorderster Front agierte, einen Freistoß aus 17 Metern via Innenstange im kurzen Kreuzeck versenkte. Die Mannen von Coach Eduard Popa blieben am Drücker und erhöhten in Minute 25 auf 2:0. Nach einem Lochpass von Martin Gahleitner war es wieder Coric, der den Ball an Gästegoalie Stefan Buchroithner vorbeischob. Bereits zur Pause hätte das Match entschieden sein können, doch in der 45. Minute scheiterte Coric nach einem Lattenpendler von Gahleitner am Aschacher Schlussmann.

 

Flöring knackt Neustifter Torsperre - Mann des Tages setzt Schlusspunkt

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Zulj standen die Neustifter etwas tiefer und versuchten das Ergebnis zu verwalten. Die Gäste kamen dadurch besser ins Spiel, ohne jedoch zwingend zu agieren. Nachdem die Union den Matchball vergab, Coric den freistehenden Manuel Past übersah, wurde das Spiel noch einmal spannend. Ivan Friedl setzte einen Freistoß in die Mauer, ehe dessen tschechischer Landsmann, Michael Flöring, den Ball in die Maschen jagte und nach 694 Minuten die Neustifter Torsperre knackte. In den Schlussminuten versuchte der Aufsteiger, den Ausgleich zu erzielen, die Popa-Elf fand jedoch im Konter immer wieder gute Chancen vor. Nachdem die Neustifter zwei Möglichkeiten nicht nutzten konnten, blieb es dem Mann des Tages vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Nach einem Querpass von Mirza Ramadanovic machte Coric seinen Triplepack perfekt und fixierte in Minute 92 den 3:1-Sieg der Union Neustift/Oberkappel.

 

Helmut Past, Sektionsleiter Union Neustift/Oberkappel:
"Es war ein verdienter Sieg. Natürlich ist es schade, dass unsere Torsperre geknackt wurde, aber vielleicht ist auch besser so. Wichtig ist, dass wir unseren tollen Lauf fortsetzen und das Abstiegsgespenst endgültig in die Flucht schlagen konnten. Auch wenn der mögliche Relegationsplatz nicht mehr weit entfernt ist, schauen wir weiterhin von Spiel zu Spiel".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.