1. Klasse Ost: Team der Hinrunde (mit Einzelkritik)

altIn der 1. Klasse Ost hat sich schon während der Hinrunde einiges verändert: Neuzeug ist nach einem schlechten Start ganz nach vorne gerückt, bei Enns hat der Trainerwechsel Wunder gewirkt und auch Micheldorf 1b hat sich in den letzten Runden aus der Abstiegszone geschossen, um nur einige Beispiele zu nennen. Überraschend war sicher auch das souveräne Abschneiden von Aufsteiger Schiedlberg. Wer es von all diesen Teams aber nun ins TEAM DER HINRUNDE geschafft hat und sich somit zu den elf besten Spielern in seiner Liga in der bisherigen Saison zählen darf, sehen Sie samt ausführlicher Begründung und einer bombenstarken Ersatzbank hier:

 

 

 

Tor:

Benjamin NAGLER (SV Losenstein)

Er ist ein sehr reaktionsschneller Keeper, der auch seine Mannen vor ihm perfekt einteilt und seiner Abwehr stets Ordnung verschafft. Durch seine schnellen Reaktionen hat er seiner Mannschaft wesentlich geholfen, um dort zu stehen, wo man nun letztendlich überwintert: Ganz vorne in der Tabelle!

 

Verteidigung:

Florian GRALL (SV Grün-Weiß Micheldorf 1b)

Florian Grall ist ein Dauerbrenner im Micheldorfer Spiel: Er hat alle Spiele gemacht und wesentlichen Anteil am Aufschwung in den letzten Runden. Mit seinem Linksfuß beherrscht er die Position auf der linken Seite perfekt und ist gegebenenfalls auch im Mittelfeld einsetzbar. "Er ist ein sehr dynamischer Spieler, der aggressiv gegen den Ball geht und auch gut mit den Mitspielern kommuniziert", weiß sein Trainer Peter Winkler. 

 

Florian AUSSERMAYR (Union Schiedlberg)

Ein sehr guter, junger Spieler des Aufsteigers, der die Abwehr perfekt im Griff hat und wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Schiedlberger in dieser Hinrunde hat. Durch seine Übersicht und vor allem sein Zusammenwirken mit den Mitspielern ist er für die Strasser-Elf sehr wertvoll.

 

Gerald BÜSSER (FC Siro Ternberg)

Strahlt eine unheimliche Ruhe bei seiner Arbeit als Außenverteidiger aus. Diese Sicherheit erlangt er vielleicht auch dadurch, weil er das Spiel sehr gut lesen kann und deshalb viele Pässe schon im Vorhinein antizipiert. Auch von seinem Trainer Bernhard Steindler gibt es nur Lob: "Er macht fast keine Fehler und ist nach vorne bei Standardsituationen stets brandgefährlich."

 

Mittelfeld:

Gabriel GERSTMAYR (Union Schlierbach)

Normalerweise spielt er im zentralen Mittelfeld, aufgrund von weiteren Nominierungen muss Gabriel Gerstmayr im unterhaus.at-Team der Hinrunde auf der rechten Seite aushelfen. Er ist ein sehr zweikampfstarker Spieler, kann das Spiel sehr schnell machen und bringt – nicht nur in seiner Funktion als Kapitän – Schwung in die Schlierbacher Mannschaft.

 

Robert ZÖTTL (ATSV ökotherm Neuzeug)

Ein verlässlicher Spieler, der im Neuzeuger Spiel zumeist die Position des "Sechsers" einnimmt. Seine Kopfballstärke zeichnet ihn aus und vor allem auch in den Zweikämpfen behält er meist die Oberhand. Er hat sicherlich wesentlichen Anteil daran, dass Neuzeug die Tabelle in dieser Herbstrunde aufgerollt hat und nun ganz vorne um den Titel mitspielt. Sein Trainer Alex Bauer weiß, was er an ihm hat: "Ein verlässlicher Mensch und toller Spieler."

 

Stefan GRÖBL (SV Losenstein)

...hat mit neuen Treffern sicherlich einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg Losensteins in der Hinrunde geleistet. Darüberhinaus ist er ein richtig guter Techniker, der der kämpferischen Mannschaft der Losensteiner so richtig gut tut. Gut tun den Losensteinern auch seine Freistöße, die stets für Gefahr im gegnerischen Sechzehner sorgen.

 

Szabolcz GELETA (SK Enns)

Warum nicht gleich so? Mit dem Trainerwechsel und der Verpflichtung von Goran Kartalija hat Enns den Vormarsch geschafft. Nun ist man körperlich wieder top drauf und rackert für das ganze Team. Bei Geleta war es ähnlich: Er hat wieder zum Spielglück gefunden und der Mannschaft bei den Siegen mit Toren, Vorlagen und guten Ideen weitergeholfen.

 

Angriff:

Andreas DANNINGER (ATSV ökotherm Neuzeug)

"Was soll ich sagen? Goalgetter", ist der knappe Comment von seinem Übungsleiter Alexander Bauer zum führenden der Torschützenliste in der 1. Klasse Ost. In diesem Herbst hat für Andi Danninger so ziemlich alles gepasst. Durch seine schnellen Antritte in den gegnerischen Strafraum und seinen "Torriecher" ist es für den Gegner unheimlich schwer, ihn im Zaum zu halten.

 

Krisztan PECHY (Union Schiedlberg)

...ist stets gefährlich und hat auch bereits sieben Mal getroffen. Gar nicht so oft? Pechy arbeitet sehr viel, rackert und spielt Torchancen heraus. Er ist sich dann nicht zu schade, um einen besser positionierten Mitspieler in Szene zu setzen und genau das macht doch einen guten Angreifer aus, oder?

 

Manuel NEUBAUER (Union Schlierbach)

Manuel Neubauer ist der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga. Zehn Treffer können sich durchaus sehen lassen. Bei unterhaus.at steht er im Sturm, weil er auf dieser Position auch einsetzbar ist und in Schlierbach ja auch während des Spiels oft rotiert wird. Er braucht sehr wenige Chancen, um zu treffen und genau diese Effektivität zeichnet ihn aus. 

 

Ersatzbank:

Ajas Karic (Mittelfeld, Micheldorf 1b)

Patrick Stickler (Torwart, Neuzeug)

Fabian Helm (Mittelfeld, Ternberg)

Yasin Ileli (Stürmer, ATSV Steyr)

Robert Bartosiewicz (Verteidigung, Kronstorf)

Emir Hero (Verteidiger, Bad Hall)

Felix Fein (Mittelfeld, Adlwang)

 

 

Lino Heiduck

 ____________________________________________

Bleiben Sie am Ball und klicken Sie sich auch in der Winterpause rein: www.ligaportal.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.