Union Bad Hall - Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

altaltDer Union Bad Hall gelingt ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf der 1. Klasse Ost. Im ersten Spiel der Frühjahrsmeisterschaft ist die Mannschaft von Neo-Coach Helmut Drechsler dem SV Windischgarsten in allen Punkten überlegen und gibt durch einen verdienten 2:0 Erfolg die Rote Laterne an Drechslers Exklub Adlwang weiter.


Beide Teams mit neuen Übungsleitern

Mit Spannung wurde von beiden Mannschaften das erste Spiel der Frühjahrsmeisterschaft erwartet. Nach einer enttäuschenden Herbstmeisterschaft und mehrmaligen Trainerwechseln  hofften beide Teams auf den  Bad Hall Windischgarsten Koenig 230313 (1)Trainereffekt. SV Windischgarsten trennte sich diese Woche nach nur wenigen Monaten von Hannes Klapf und beauftragte Stefan Schöngruber mit der Betreuung der Mannschaft. Bad Hall verpflichtete im Winter Helmut Drechsler, der mit der jungen Bad Haller Mannschaft jedenfalls den Klassenerhalt schaffen will.

Bad Hall startet dominant

Die Drechsler-Elf drückt in den ersten Minuten dem Spiel Ihren Stempel auf. Mit Fortdauer des Spieles erarbeitet sich die Heimelf erste gute Chancen durch Reitmann, König und Rompos, ein Tor will aber nicht gelingen. Sporadische Entlastungsangriffe der Gäste können das Bad Haller Gehäuse nicht ernsthaft gefährden. Der Trainerwechsel so kurz vor Beginn der Meisterschaft dürfte an der Mannschaft nicht spurlos vorüber gegangen sein, wirken die Garstnertaler doch sehr verunsichert. Kurz vor der Pause versucht es nochmals Fellinger für die Heimischen, doch dessen Schuss kann der Gästekeeper noch mit Mühe aus dem langen Eck fischen. Torlos werden die Seiten gewechselt.

Rompos trifft zur Führung

 Bad Hall Windischgarsten Koenig 230313 (5)In Hälfte zwei erhöht Bad Hall den Druck und nach einer Stunde erschallt erstmals Torjubel: Nach einem schönen Spielzug läuft der Ball von König zu Kovacs, weiter zu Fellinger der den Ball direkt weiter zu Robert Rompos spielt, der den längst fälligen Führungstreffer erzielt. Das Match spielt sich zunehmend in der Hälfte der Gäste ab, doch König, Rompos und Kovacs lassen Chancen zur Vorentscheidung aus. Nach einem weiten Pass von Fellinger erzielt Daniel Kovacs in der 81. Minute den Endstand zum verdienten 2:0 Sieg der Kurstädter.
Für Bad Hall ist der erste Sieg nach acht sieglosen Meisterschaftsrunden das erhoffte positive Erlebnis zum Rückrundenstart, der SV Windischgarsten hat es verabsäumt sich von der Gefahrenzone abzusetzen und wird sich diese Spielzeit mit dem Thema Abstiegskampf konfrontieren müssen.


Helmut Drechsler (Trainer Union Bad Hall):

"Nach einer langen Aufbauzeit wussten wir nicht, wo wir wirklich stehen. In der Aufbauzeit hat sich meine Mannschaft jedoch bereits stark präsentiert. Ich war überrascht das Windischgarsten so passiv aufgetreten ist. Meine Jungs haben sicherlich das Potential für den Klassenerhalt. Dazu ist es notwendig, an die heutige Leistung in den nächsten Spielen anzuknüpfen."


Stefan Schöngruber (Trainer SV Windischgarsten)

"Die Vorzeichen mit einem Trainerwechsel nur drei Tage vor Meisterschaftstart standen nicht gut. Wir haben versucht, einen Punkt zu machen. Bis zum Weitschuss zum 1:0 konnten wir die Partie offen halten, der Rest hat dann nicht mehr gereicht."


Martin König/Alexander Meier

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.