SK Enns - Kantersieg zum Auftakt!

altaltDer Sk Gruber ADV Enns startet mit einem furiosen Kantersieg in die Frühjahrsmeisterschaft. In einer flotten Partie fertigt man den bisherigen Tabellennachbarn SK Amateure Steyr auf eigener Anlage mit 5:1 ab und stellt damit Tuchfühlung zur Tabellenspitze her. In einem starken Kollektiv stach Quattropack-Schütze Jürgen Hametinger heraus. Enns Trainer Goran Kartalija freut sich über die gezeigte Leistung, will aber noch nicht vom Titelkampf in der 1. Klasse Ost sprechen.


Der Rasen am Sportplatz an der Lauberleite präsentierte sich zum Frühjahrsauftakt tief, ist aber den Umständen entsprechend gut zu bespielen. Aufgrund des späten Wintereinbruchs war die erste Meisterschaftsrunde auch für beide Mannschaften das erste Spiel auf Naturrasen. Dementsprechend verlief die erste Halbzeit sehr ausgeglichen, da beide Teams sich an das ungewohnte Terrain erst gewohnen mussten. Kurz vor der Pause konnte Enns durch den ersten Streich von Jürgen Hametinger jedoch in Führung gehen.

Amateure mit dem Ausgleich

Die junge Amateure-Elf kommt nach der Halbzeit zum Ausgleich durch Dominic Striegl, die Freude der Heimischen über den Treffer währt aber nicht lange, denn er wird  zum Weckruf für die Gäste, die wieder das Tempo erhöhen. Und nach 58 Minuten ist es wieder Jürgen Hametinger, der zur abermaligen Führung trifft. Nur zwei Minuten später ist der Ennser Angreifer wieder zu Stelle und markiert die 1:3 Führung. Die Ennser sind plötzlich in allen Belangen das bessere Team und schnüren die Steyrer in der eigenen Hälfte ein.

Quattropack entscheidet das Spiel

Eine Aufholjagd der Amateure findet nicht mehr statt, zu stark agieren an diesem Tag die Ennser. Nach dem vierten Tor durch Manuel Kneidinger stempelt sich Jürgen Hametinger endgültig zum Man of the Match. Mit seinem Führungstor in der ersten Halbzeit legt er in Minute 86 noch einen Treffer nach und macht den Hattrick in den zweiten 45 Minuten komplett. Der Bezirksligaabsteiger feierte in der Meisterschaft bereits seinen sechsten Sieg in Folge und pirscht sich immer näher an die Tabellenspitze an, während Amateure weiterhin im gesichteren Mittelfeld hängen bleibt.

Goran Kartaljia (Trainer SK Gruber ADV Enns)

"Für unser erstes Spiel auf Naturrasen war das sehr ordentlich. Ich freue mich natürlich sehr für Jürgen Hametinger, vier Tore in einem Spiel erzielt man nicht oft im Fußballerleben. Doch ein riesen Lob gebührt auch der gesamten Mannschaft . Denn ohne richtige Unterstützung aus dem Team kann auch der beste Stürmer keine Tore erzielen. Wir sind jetzt an der Tabellenspitze dran, aber unser Ziel bleibt es weiterhin eine junge Mannschaft für die Zukunft aufzubauen. Sollten wir jedoch in das Titelrennen eingreifen können, nehmen wir diese Herausforderung gerne an."


Alexander Meier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.