Adlwang mit Lebenszeichen im Abstiegskampf

altIm Kellerduell der 1. Klasse Ost konnte die Union HOVA Adlwang ein kräftiges Lebenszeichen abgeben. Im Sechspunktespielalt gegen den ATSV Vorwärts Steyr, einem direkten Konkurrenten Abstiegskampf, bleibt die Elf von Trainer Manfred Stadler 2:0 siegreich und klettert zwischenzeitlich sogar aus den Abstiegsrängen. Wogegen die Steyrer nach Verlustpunkten nun die Rote Laterne tragen, da die restlichen Partien, der Mittkonkurrenten im Tabellenkeller, allesamt abgesagt wurden.

Adlwanger Blitzstart

Aufgrund der Ausgangslage galt für beide Mannschaften verlieren verboten. Dementsprechend erwarteten die 70 Zuschauer in der Adlwanger Hova-Arena ein Abtasten in der Anfangsphase. Doch Adlwang eröffnete das Spiel mit einer Startoffensive und überraschte damit die Steyrer Gäste. Bereits nach einigen Minuten tauchten die Heimischen gefährlich vor dem Kasten des Steyrer Schlussmannes Mathias Benedikt auf. Der Keeper hält sein Team mit einigen guten Paraden im Spiel, doch in Minute Neun fällt trotzdem der Führungstreffer der Kirtagkicker. Josip Jelica kommt frei an den Ball und erzielt mit seinem zweiten Saisontor das frühe 1:0.

Doppelwechsel in der Pause bringt keinen Umschwung

Adlwang bleibt auch nach dem Führungstreffer am Drücker und in der 21. Minute erzielt der Winterneuzugang von Ligakonkurrenten Schiedlberg, Daniel Pekic, den ersten Treffer für seinen neuen Verein, der zur 2:0 Pausenführung reicht. In der Halbzeit versucht ATSV Coach Dietmar Postlmayr dem Spiel mit einem Doppelwechsel eine Wendung zu geben. Doch auch in der zweiten Halbzeit fehlt seiner Mannschaft, auf schlechter werdenden Terrain, die notwendige Durchschlagskraft. Die Union Adlwang bringt den wichtigen Heimsieg über die Zeit.

Abstiegskampf spitzt sich zu

Nach dem Adlwanger Sieg und den Absagen der restlichen Spiele im Tabellenkeller, liegen nun sieben Teams von nur drei Punkten getrennt am Tabellenende der 1. Klasse Ost. Auf den ATSV Steyr wartet in der nächsten Runde mit dem SK Enns die deutlich schwerere Aufgabe als für die Union Adlwang. Die Kirtagkicker haben mit dem Auswärtsspiel in Micheldorf den nächsten direkten Konkurrenten im Abstiegskampf vor der Brust.


Alexander Meier


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.