SV Molln-Trainer Kabashi begeistert: "Hatte noch nie so viel Spaß"

molln svStolzerfüllt blickt Trainerstar Albert Kabashi auf seine bisherige Zeit beim SV Molln zurück. Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Ost im vergangenen Jahr gab auch die abgelaufene Hinrunde genügend Anlass zur Freude. Begeistert ist der erfahrene Trainerfuchs vor allem vom Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft sowie im gesamten Verein. Sportlich hält man die Erwartungen gering, bleibt der Klassenerhalt das Ziel für den Tabellensechsten.

"Ich war schon bei vielen Vereinen - aber ich hatte noch nie so viel Spaß wie hier", - verrät Trainer Albert Kabashi über sein bisheriges Engagement beim SV Molln. Der routinierte Coach gerät regelrecht ins Schwärmen über seinen derzeitigen Verein. Bereut hat er den Entschluss nie, in die 1. Klasse zu gehen. "Ich bin begeistert. Die Jungs sind top, kommen mit so viel Freude ins Training. Und das, obwohl sie keinen Groschen dafür bekommen." Das schlug sich in der Amtszeit Kabashis auch auf dem Platz nieder. Als Liganeuling mit einem bitteren Abgang in die Saison gestartet, entledigten sich die Mollner frühzeitig aller Abstiegssorgen, belegen mit starken 19 Punkten den sechsten Zwischenrang.

"Stolz, den Ort präsentieren zu können"

Das große Erfolgsrezept ist aus Sicht des Cheftrainers der enorme Zusammenhalt unter Spielern und Verein. "Wir haben nur Einheimische, alle Spieler sind aus der Umgebung von zehn Kilometern. Einer ist für den anderen da, jeder ist stolz, den Ort präsentieren zu können. Es gibt eine große Identifikation mit dem Verein, das zeigen die Spieler bei jedem Training, jeder Veranstaltung", lobt Albert Kabashi.

Klassenerhalt bleibt das Ziel

Die starke Performance in der Hinserie ist alles andere als ein Zufallsprodukt. Einzig gegen die Top vier der Liga blieb man ohne Punkte. Mit 19 gesammelten Zählern liegt man im gesicherten Mittelfeld, der Wiederabstieg scheint nach der ersten Saisonhälfte kein Thema zu werden. Nichtsdestotrotz will der Coach die gesteckten Ziele nicht nach oben korrigieren. "Der Klassenerhalt ist und bleibt das Ziel. Wir haben einen sehr guten Schritt gemacht, sind auf einem guten Weg. Sollten wir in der Liga bleiben, wären wir sehr glücklich, hätten wir den Plan erfüllt", sagt Kabashi. 

"Amateurverein mit viel Herz und Feuer"

In Angriff nimmt man die Mission mit exakt demselben Kader wie im Herbst. Weder Neuzugänge noch Abgänge verzeichnete der SV in der Winterpause. Um für den Start in Kronstorf gerüstet zu sein, bereiten sich die Kicker akribisch auf das Frühjahr vor. In den Tests folgte auf eine 1:5-Niederlage gegen Bezirksligist Garsten ein 5:3-Erfolg über Aschach/Steyr. In den Trainingseinheiten war zunächst der körperliche Bereich im Vordergrund gestanden. Nun plant das Trainerteam, mit dem technisch-taktischen Teil zu beginnen. Daran soll auch im anstehenden Trainingslager in Bleiburg (Kärnten) gearbeitet werden. Dort will man sich den Feinschliff für ein erfolgreiches Frühjahr holen. Eine beachtliche Zahl von 30 Leuten nehmen laut dem SV-Coach am Camp teil. Das begeistert den Übungsleiter ebenso wie der gesamte Klub: "Wir sind ein sehr gesunder Verein. Ein Amateurverein, aber mit viel Herz und Feuer", lobt Albert Kabashi. 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.