Losenstein nach Auswärtssieg weiterhin top

altaltIn der 1. Klasse Ost ist der SV Losenstein weiterhin das Maß aller Dinge. Weil am Sonntag Verfolger Schlierbach in Schiedlberg nur remisierte, konnte man sich mit dem Erfolg bei dem ASV Raika Behamberg-Haidershofen sogar an der Spitze ein wenig Absetzen. "Wir haben Spaß am Fußball und sind eine eingeschworene Truppe", erklärt Losenstein-Trainer Karl Buder den derzeitigen Höhenflug seiner Mannen. Haidershofen hingegen rutschte mit dieser Niederlage vom sechsten auf den achten Tabellenrang ab und muss bald wieder voll punkten, um an das vordere Tabellendrittel Anschluss zu halten.

1. Halbzeit: Losenstein nützt Chancen nicht und hat am Ende Glück

Die Partie begann flott, beide Mannschaften begannen engagiert. Mit Fortdauer des Spiels kamen aber die Gäste immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich eine Feldüberlegenheit. Gleich in der 4. Spielminute vergibt Johannes Gröbl eine Topchance auf die Führung der Gäste: Er läuft alleine auf Heim-Goalie Aistleitner zu, schießt die Kugel aber am Tor vorbei. In der 30. Minute findet dann sein Bruder Martin Gröbl die nächste Topchance der Buder-Elf vor: Er zieht von halblinks in den Strafraum, platziert seinen Schuss aber über die Latte. So bleibt es vorerst beim 0:0-Unentschieden. Aber auch die Heimischen hatten kurz vor der Halbzeit die große Chance auf die Führung: Nach einem Eckball kommt es zu einem Gestocher im Losensteiner Strafraum, die Gäste haben aber Glück und der Ball geht neben das Tor.

Tabellenführer dominiert zweiten Abschnitt und siegt verdient

Im zweiten Abschnitt nehmen dann ganz klar die Gäste das Heft in die Hand. Diese Überlegenheit schlägt sich dann auch in Zählbares nieder und so kommt die Buder-Elf in der 67. Minute zur verdienten Führung: Eine Ecke wird zur zweiten Stange gezirkelt, dort steht Ralph Ohlenschläger völlig richtig und netzt zum 0:1 ein. Nun scheint die Partie gegessen, Haidershofen kann nichts mehr zusetzen und so wirkt das Spiel (vor)entschieden. Umstritten ist dann der Treffer der Gäste zum 0:2: Stefan Gröbl startet aus abseitsverdächtiger Position, auch ein Handspiel des Losensteiners wird reklamiert, doch Schiedsrichter Gerhard Kriener lässt weiterspielen und so verwertet Gröbl zum 0:2-Endstand. In Summe gesehen ein verdienter Auswärtserfolg in einem ansehnlichen und abwechslungsreichen 1.Klasse-Spiel.


Karl Buder (Trainer SV Losenstein):

"Bei uns läuft es in dieser Saison wirklich ganz gut, was meiner Meinung nach auf die gute Stimmung in der Mannschaft zurückzuführen ist. Die Jungs setzen genau das um, was wir im Training, vor dem Spiel oder auch in der Halbzeit besprechen und uns vornehmen. Wenn wir konzentriert weiterarbeiten, können wir in dieser Saison noch einiges erreichen."


Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.