Siegesserie gerissen! SV Spital/Pyhrn wirft Vorwärts Steyr Jrs. vom Thron!

SV Spital/Pyhrn
Vorwärts/ATSV Steyr

Die SPG SK Vorwärts/ATSV Juniors blühen in der laufenden Hinrunde so richtig auf. Bis auf einen Fauxpas bei der Union Adlwang in Runde zwei gewann man alle (!) weiteren Partien und stand so zurecht in den letzten Wochen an der Tabellenspitze. Dies änderte sich nun: Gegen einen enorm heim- sowie formstarken SV Spital am Pyhrn zog die Truppe von Coach Taner Ari den Kürzeren und ist „nurnoch", aber punktgleich mit dem neuen Tabellenführer Schiedlberg, auf Rang zwei der Tabelle zu finden.

Siegesserie gerissen! SV Spital/Pyhrn wirft Vorwärts Steyr Jrs. vom Thron!

Karahodzic-Traumtreffer bringt wichtigen Ausgleich

Der gestrige Sonntag startete für die Steyrer keineswegs wie geplant: In Minute neun gelangte die Kugel nach einem Eckball zum völlig freistehenden Johannes Gösweiner, der zum 1:0 einnickte – bitter für Vorwärts-Keeper Daniel Jung, der bereits bei der Flanke zuschnappen hätte können. Jene Anfangsphase hätte aber auch doppelt-bitter werden können. Kurz darauf war Spitals Jürgen Gressenbauer auf und davon, Marko Peric zog die Notbremse, sah aber nur gelb. All dies, obwohl die junge Steyrer Truppe außerordentlich gut im Spielgeschehen mitwirken konnte, Ball samt Gegner laufen ließ, im vorderen Drittel aber immer gestoppt werden konnte. Vor der Pause hatte man gegen einen auf Konter bedachten Gegner Glücksgöttin Fortuna einmal mehr auf seiner Seite, weil Florian Wankmüller aus kurzer Distanz nur den Querbalken traf. Zum psychologisch-wichtigen Zeitpunkt schlug die zweite Garnitur des Regionalligisten dann doch noch zu: Kenan Karahodzic hämmerte das Spielgerät in Minute 45 unhaltbar sowie sehenswert in die Maschen.

Peric fliegt vom Platz – Gressenbauer trifft zum Sieg

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel an der Statik der Partie. Weiterhin verbuchten die Gäste optische Überlegenheit, schwächten sich aber in Minute 57 selbst. Peric sah aufgrund von Kritik die zweite gelbe Karte und musste vorzeitig vom Platz. Doch auch in Unterzahl war die Ari-Truppe die etwas bessere Mannschaft, tat sich gegen einen ungemein zweikampf- und laufstarken Gegner aber enorm schwer, aus der Überlegenheit Kapital zu schlagen. Die Spitaler fanden indes immer wieder über Umschaltmomente und Entlastungsangriffe in die Gefahrenzone und belohnten ihr Engagement auch kurz vor Spielende: Gressenbauer konnte sich im Strafraum nach einem Freistoß durchsetzen und das Leder über die Linie drücken (79.). In den Schlussminuten drückte Vorwärts nochmal auf den Ausgleich, konnte den aber nicht mehr erzielen. 

Während Spital/P. am kommenden Samstag die Union Freller Dach Schiedlberg empfängt, bekommt es Vorwärts/ATSV Steyr am selben Tag mit dem SV Sierning zu tun.

Stimme zum Spiel

Wolfgang Wagenleitner (Trainer SV Spital am Pyhrn):

„Das war das erwartet-schwere Spiel, Vorwärts war extrem spielstark. Zuhause sind wir aber richtig gut und konnten unsere Tugenden, das Kämpferische und Läuferische, auf den Platz bringen. Wir können zufrieden sein, gegen eine starke Mannschaft gewonnen zu haben."

Die Besten: Johannes Gösweiner (ZDM, Spital), Jürgen Gressenbauer (ST, Spital)

1. Klasse Ost: SV DANA-Türen Spital am Pyhrn – SPG SK/ATSV Vorwärts Steyr, 2:1 (1:1)

  • 79
    Jürgen Gressenbauer 2:1
  • 45
    Kenan Karahodzic 1:1
  • 9
    Johannes Gösweiner 1:0

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.