Spitzenspiel in Haidershofen findet keinen Sieger

"Vor dem Match wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, aufgrund des Spielverlaufes und der Vielzahl an Chancen trauere ich jedoch zwei verlorenen Punkten nach", erklärte Christoph Schimpl, Trainer des ASV Haidershofen/Behamberg, nach dem 1:1-Remis im Top-Spiel der 14. Runde der 1. Klasse Ost gegen den SV Windischgarsten. Die Niederösterreicher waren zwar über weite Strecken spielbestimmend und gingen auch in Führung, die Revanche für das 1:6-Debakel im Hinspiel ist der Schimpl-Elf letztendlich aber nicht geglückt. Zudem vergab der Tabellenzweite die Chance, nach Punkten mit dem Spitzenreiter aus Wolfern gleichzuziehen.

 

Schimpl-Elf kann aus Überlegenheit kein Kapital schlagen

Im Verfolgerduell von Tabellenführer Wolfern übernahmen die Hausherrren sofort die Initiative. Haidershofen neutralisierte die Windischgarstener Schaltzentrale und legte die beiden Kreativspieler, Vasile Chivoiu und Stipo Buidimir, an die kurze Leine. Vor rund 150 Besuchern gingen beide Mannschaften hohes Tempo, wobei zumeist nur die Heimischen Akzente setzen konnten. Der Tabellenzweite hatte Spiel und Gegner unter Kontrolle und fand auch immer wieder Chancen zur Führung vor, Jürgen Huber oder Kevin Schrettlinger konnten diese aber nicht nutzen.

 

Führung der Gastgeber nur von kurzer Dauer

Auch nach der Pause änderte sich nichts an der spielerischen Überlegenheit der Gastgeber. Die Niederösterreicher drängten auf das Führungstor, doch zwei Mal Huber sowie Marco Mayrhofer konnten alleine vor dem Gästetor den Ball nicht im Kasten unterbringen. Nach gut 70 Minuten war es dann aber soweit. Nachdem Gästegoalie Iulian Budur einen Freistoß von Markus Brandstätter nicht festhalten konnte, staubte Huber zum 1:0 ab. Die Heimischen konnten sich über die Führung aber nur kurz freuen. Beinahe im Gegenzug kamen die Gäste nach einem unnötigen Foul der Schimpl-Elf zu einem Freistoß. Der aufgerückte Innenverteidiger Andreas Waldenhofer nahm nach einer geschickten Kopfballvorlage das Leder direkt und knallte den Ball unter die Latte.

 

Haidershofen-Keeper Aistleitner hält Punkt fest

Nach dem Gegentor agierte die Gästeelf von Trainer Slaven Biljesko taktisch sehr geschickt und hätte das Match beinahe gedreht. Doch bei einem satten Distanzschuss von Philipp Wolkerstorfer konnte Haidershofen-Keeper Rafael Aistleitner den Ball gerade noch aus der Ecke fischen. Obwohl Windischgarstens Rumäne Vasile Chivoiu fünf Minuten vor Schluss aufgrund einer Ampelkarte den Platz vorzeitig verlassen musste, änderte sich am 1:1-Unentschieden nichts mehr.

 

Stimmen zum Spiel:

Christoph Schimpl, Trainer ASV Haidershofen/Behamberg:
"Bis auf die mangelnde Chancenverwertung kann ich meiner Mannschaft nichts vorwerfen. Wir waren fast im gesamten Spiel überlegen, konnten aber nur eine der vielen Möglichkeiten nutzen. Leider haben wir nach dem Führungstor postwendend den Ausgleich erhalten. Wäre es ganz dumm gelaufen und der Distanzschuss kurz vor Schluss eingeschlagen, hätten wir das Match sogar noch verlieren können."

Heinz Stangl, Obmann SV Windischgarsten:
"Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass wir drei Spieler vorgeben mussten, sind wir mit dem Punkt sehr zufrieden. Ein Sieg wäre des Guten zu viel gewesen, denn Haidershofen war über weite Strecken spielbestimmend und hat auch eine Reihe guter Chancen vorgefunden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.