Derbysieg gegen Adlwang! Union Bad Hall verteidigt Relegationsplatz

Nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen wollte die Union Bad Hall im Derby gegen die Union Adlwang wichtige Punkte im Aufstiegskampf der 1. Klasse Ost sammeln und sich zudem für die 0:3-Klatsche im Hinspiel revanchieren. Das einzige in Heimspielen noch ungeschlagene Team der Liga konnte das Vorhaben realisieren und mit einem 2:1-Erfolg den möglichen Relegationsplatz verteidigen. Nach zwei Siegen in den letzten drei Runden musste die Platzer-Elf den Platz als Verlierer verlassen und im zwölften Auswärtsspiel die bereits neunte Niederlage einstecken.

 

Interessante, aber torlose erste Halbzeit

Der Adlwanger Fanclub pilgerte zu Fuß in die Kurstadt und sah wie die übrigen rund 400 Besucher eine flotte erste Halbzeit. Die Mannen von Trainer Helmut Drechsler übernahmen von Beginn an das Kommando und erarbeiteten sich auch gute Chancen, der positive Abschluss wollte vorerst jedoch nicht gelingen. So hatte Julian König nach rund einer halben Stunde drei Mal die Möglichkeit, den Bad Haller Führungstreffer zu erzielen, der Mittelfeldspieler brachte den Ball aber nicht im Gästetor unter. Nachdem die Adlwanger Konterversuche nicht von Erfolg gekrönt waren, ging eine interessante erste Halbzeit - mit leichten Vorteilen für die Hausherren - torlos zu Ende.

bad-hall adlwang koenig 170514 (1) 

Bad Haller Doppelschlag

Die Gästeelf von Coach Manfred Platzer kam nach der Pause besser ins Spiel, Bad Halls Schlussmann Florian Kastler konnte jedoch zwei Mal den Adlwanger Führungstreffer verhindern. Die Überlegenheit der Platzer-Elf fand nach rund einer Stunde ihr jähes Ende, erreichte der Aufstiegsaspirant mit einem Doppelschlag die Siegerstraße. Zuerst konnte Christian Hennerbichler einen Vorstoß über die rechte Seite erfolgreich abschließen. Kurz darauf setzte sich Rene Wolflehner im Duell mit seinem bei der Union Adlwang aktiven Bruder, Marcel, durch und stellte auf 2:0.

 bad-hall adlwang koenig 170514 (2)

Adlwanger Joker sticht - Latte verhindert in Minute 94 den Ausgleich

Trotz des klaren Rückstandes steckten die Gäste nicht auf und waren nach rund 70 Minuten wieder im Spiel. Der eben erst eingewechselte Ivan Puskaric stand nach einer Flanke goldrichtig und erzielte mit seinem ersten Ballkontakt den Anschlusstreffer. Nun erreichte die Derbystimmung ihren Höhepunkt, feuerten beide Fanblöcke ihre Mannschaften lautstark an. Die Drechsler-Elf suchte in der Schlussphase die Entscheidung, Tomislav Dramac, Manuel Luftensteiner und Patrick Grillitsch, konnten gute Chancen aber nicht nutzen. Dramatik dann in der Nachspielzeit. Zuerst scheiterte Dominik Plaimer alleine vor dem Gästetor an Keeper Sandro Grillmayr. Und in Minute 94 verhinderte die Latte den Adlwanger Ausgleich. Unter der Leitung des ausgezeichneten Schiedsrichter Wolfsberger bekamen die Zuschauer ein packendes Derby und letztendlich auch einen verdienten Sieger zu sehen.

 bad-hall adlwang koenig 170514 (3)

Stimmen zum Spiel:

Helmut Drechsler, Trainer Union Bad Hall:
"In einem überaus fairen Derby konnten wir aufgrund unserer Überlegenheit einen verdienten Sieg feiern."

Manfred Platzer, Trainer Union Adlwang:
"Durch einen hektischen Spielaufbau haben wir in Halbzeit eins nicht ins Spiel gefunden. Nach dem Wechsel hatten wir zunächst mehr vom Spiel, sind aber plötzlich mit 0:2 in Rückstand geraten. Der Anschlusstreffer hat uns noch einmal motviert, leider hat die Latte in der Nachspielzeit den Ausgleich verhindert. Letztendlich war es aber ein verdienter Sieg der Union Bad Hall."

 

Fotos: Martin König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.