Altay-Doppelpack beschert Union Schiedlberg 2:1-Erfolg in Ternberg

Zum Saisonauftakt der 1. Klasse Ost trafen in der Begegnung zwischen dem UFC Ternberg und der Union Schiedlberg zwei Mannschaften aufeinander, die in der letzten Spielzeit bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen mussten. Während die Ternberger am Ende den zehnten Platz belegten, schaffte die Zauner-Elf erst über den Umweg der Relegation den Klassenerhalt. Im neuen Spieljahr gelang den Kickern aus Schiedlberg der bessere Start, behielt die Union am Samstagnachmittag nach einer ansprechenden Leistung dank zwei Toren von Osman Altay mit 2:1 die Oberhand.

 

Altay bringt Gäste per Freistoß in Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kalok fanden die Gäste gut in die Partie. Während die Zauner-Elf die spielerische Note bevorzugte, versuchten die Hausherren vorwiegend mit hohen Bällen Torjäger Bernhard Putz in Szene zu setzen, konnten zumeist aber nur durch Standards Torgefahr erzeugen. Nachdem der wieselflinke Valentin Singer, der vielleicht beste Mann auf dem Platz, zwei Chancen der Gäste nicht nutzen konnte, gingen die Schiedlberger nach rund 35 Minuten in Führung, als Oman Altay einen Freistoß durch die Mauer knallte, der Ball leicht abgelenkt wurde und via Innenstange zum 0:1-Halbzeitstand ins Tor ging.

 

Wolflehner gleicht aus - Entscheidung in Minute 80

Nur zwei Minuten nach dem Wiederbeginn durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln. Nach einem unnötigen Foul der Gäste auf Höhe der Mittellinie, segelte der Ball nach dem daraus resultierenden Freistoß in den Schiedlberger Strafraum und fiel Peter Wolfslehner vor die Füße, der keine Mühe hatte, auf 1:1 zu stellen. Die Zauner-Elf war vom Gegentor nicht geschockt, sondern kontrollierte fortan das Geschehen. Die Schiedlberger kreierten zahlreiche Chancen, die Martin Hütter, Marco Sturmberger oder Singer aber nicht nutzen konnten. In Minute 80 war es dann aber so weit. Singer tankte sich auf der linken Seite einmal mehr durch und kam zum Abschluss, traf aber nur die Latte - Altay stand goldrichtig und verwertete den Abpraller zum 1:2. Die Heimelf von Coach Walter Schörkhuber versuchte in der Schlussphase den Ausgleich zu erzielen, lief aber in den einen oder anderen Konter. Da die Gäste die Gegenstöße nicht konsequent zu Ende spielten, fielen keine Tore mehr, konnte die Union Schiedlberg einen 2:1-Auswärtssieg feiern.

 

Hubert Zauner, Trainer Union Schiedlberg:
"Heute hat fast alles gepasst. Meine Mannschaft wusste spielerisch zu überzeugen und hat das Spiel in den gesamten 90 Minuten kontrolliert, nur mit der Chancenverwertung war ich nicht zufrieden. Wir freuen uns über den Sieg und den gelungenen Saisonstart. Sollten wir das vorhandene Potenzial ausschöpfen, werden wir in dieser Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.