Drechsler-Elf mit verpatzter Heimpremiere! Union Adlwang feiert in Bad Hall Derbysieg

Nach vier Auswärtsspielen empfing die Union Bad Hall in der fünften Runde der 1. Klasse Ost die Union Adlwang zum Derby. Nach einem Sieg und drei Unentschieden wollten die Mannen von Trainer Helmut Drechsler nicht nur ungeschlagen bleiben, sondern auch die Heimpremiere erfolgreich gestalten. Auch für die Adlwanger ging es neben einem prestigeträchtigen Derbysieg um wichtige Punkte, wollte die Radovski-Elf nach zwei klaren Niederlagen wieder in die Spur finden. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Kalok durften vor wenigen Minuten nur die Gäste jubeln, konnten Kapitän Gabriel Trinkl und Co. mit einem 3:1-Erfolg den bereits dritten "Dreier" einfahren. Die Kustädter hingegen mussten sich bei der Heimpremiere geschlagen geben und die erste Saisonniederlage einstecken.

 

Gäste mit klarer 2:0-Führung

Rund 650 Besucher gaben dem Derby einen passenden Rahmen und sorgten für eine prächtige Stimmung. Von Beginn an war den Gästen deutlich anzumerken, wieder auf die Siegerstraße zurückfinden zu wollen. Da Adlwanger machten ordentlich Dampf und fanden nach fünf Minuten einen tolle Chance vor, einen Kopfball des starken Felix Fein konnte Bad Hall-Keeper Alexander Bamminger aber parieren. Nach einer Viertelstunde durften die Gästefans zum ersten Mal am heutigen Nachmittag jubeln, als Fein einen Eckball von Lukas Holzinger einnickte. Postwenend beinahe der Ausgleich, doch Gästegoalie Lukas Achathaler konnte sich bei einem Kopfball auszeichnen. Die Radovski-Elf blieb fortan spielbestimmend und kam nach 25 Minuten zur Vorentscheidung. Torjäger Marco Fekete legte sich den Ball zu einem Freistoß zurecht und versenkte das Leder aus gut 20 Metern über die Mauer im Eck.

 

Adlwang-Kapitän Trinkl trifft zur Vorentscheidung

Nach dem Wechsel intensivierten die Hausherren ihre Offensivbemühungen und setzten alles daran, das Blatt zu wenden, agierten aber nicht wirklich zwingend. Nach einer Stunde fuhren die Gäste einen Konter, den Kapitän Trinkl nach Zuspiel von Fein erfolgreich abschloss. Nach einer vergebenen Chance von Fein gehörten die letzten 20 Minuten den Hausherren. Nachdem Neuerwerbung Yasin Ileli mit einem haltbaren Distanzschuss auf 1:3 verkürzen konnte, keimte bei der Drechsler-Elf noch einmal Hoffnung auf. Die Heimischen setzten die Adlwanger gehörig unter Druck, agierten zumeiste aber nur mit hohen Bällen und konnten lediglich durch Standards Torgefahr erzeugen. In der Bad Haller Drangphase sprang nur ein Aluminiumtreffer heraus, sodass es beim 1:3 blieb, die Union Adlwang den dritten Saisonsieg feiern konnte.

 

Christian Wegerer, Sportchef Union Adlwang:
"Ein Derbysieg schmeckt besonders süss, zudem war der Dreier enorm wichtig. Wir hätten das Match schon in der ersten Halbzeit entscheiden können, demnach geht das Ergebnis in Ordnung. Nach dem voll Erfolg in diesem richtungweisenden Spiel können wir uns in der Tabelle nach oben orientieren".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.