SK Amateure Steyr als lachender Dritter! Hochedlinger-Elf nach 2:0-Sieg gegen Schlierbach Tabellenführer

Im Top-Spiel der fünften Runde der 1. Klasse Ost wurden in der Begegnung zwischen Vorwärts Steyr 1b und Schiedlberg torlos die Punkte geteilt. Der SK Amateure Steyr nutzte die Gunst der Stunde, setzte im Heimspiel gegen die Union Schlierbach seinen bislang guten Lauf fort und lacht nach einem 2:0-Sieg mit einer noch weißen Weste von der Tabellenspitze. Die Aitzetmüller-Elf hingegen ist in der zweiten Saison nach dem Aufstieg noch nicht wirklich in Schwung gekommen und rutschte nach der bereits dritten Niederlage in die Abstiegszone.

 

Amateure mit komfortabler 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kettlgruber bekamen die Zuschauer zunächst zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen, die ihr Augenmerk auf eine stabile Defensive legten. Mit zunehmender Spieldauer kam die Heimelf von Neo-Trainer Kurt Hochedlinger in Schwung und wusste spielerisch zu überzeugen. Es war jedoch ein ruhender Ball, der die Blau-Weißen nach einer halben Stunde in Führung brachte. Der formstarke Linksverteidiger David Müller zirkelte bei einem Freistoß aus rund 20 Metern den Ball über die Mauer - 1:0. Mit der Führung im Rücken spielten die Steyrer gut nach vorne, konnten die eine oder andere Chance aber nicht verwerten. In Minute 45 dann die Vorentscheidung, als Dominic Striegl ein Laufduell gewann, sah dass Gästegoalie Julian Huemer zu weit vor seinem Kasten stand und mit einem wunderschönen Heber auf 2:0 erhöhte.

 

Striegl sieht Rot

Im zweiten Durchgang hatte die Hochedlinger-Elf Spiel und Gegner zunächst gut im Griff, konnte den Sack aber nicht zumachen. Aufregung am Amateure-Platz dann nach rund 70 Minuten, als Striegl nach einer vergebenen Chance sich vom Publikum provozieren ließ und aufgrund eines nicht druckreifen Schimpfwortes vom Unparteiischen mit Rot vom Platz gestellt wurde. Die Gäste witterten in Überzahl ihre Chance und intensivierten ihre Offensivbemühungen. Die Schlierbacher tauchten auch ab und an gefährlich vor dem Steyrer Gehäuse auf, die Amateure standen in der Defensive aber gut, brachten die Vorsprung über die Zeit und durften am Ende den dritten Saisonsieg und die Tabellenführung bejubeln.

 

Josef Gruber, Sektionsleiter SK Amateure Steyr:
"Es war ein verdienter Sieg, der durch den unnötigen Ausschluss von Striegl jedoch getrübt wurde. Es läuft bislang ausgezeichnet, darum dürfen wir uns durch Disziplinlosigkeiten das Leben nicht selbst schwer machen. Auch wenn wir uns über die Tabellenführung freuen, ist diese nur eine Momentaufnahme und aktuell nicht von Bedeutung. Der erste Platz ist jedoch der Beleg für eine bislang gute Arbeit".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.