1. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv für unterhaus.at nimmt SV St. Pantaleons Trainer Andreas Baumgartner die Vorschau auf den sechsten Spieltag der 1. Klasse Süd-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Mit dem Saisonstart seiner Mannschaft ist der Coach nicht zufrieden, dennoch registrierte er in den letzten Spielen eine deutliche Leistungssteigerung und tippt deshalb auch auf einen Sieg im schweren Auswärtsspiel gegen Pattigham.

Samstag, 16 Uhr, USV Pattigham/Pramet - SV St. Pantaleon  Tipp:  0:1
Hier muss ich natürlich patriotisch sein und auf einen Sieg meiner Mannschaft tippen, wobei Pattigham in der heimischen "Baunti-Arena" bestimmt ein unangenehmer Gegner ist. Die Mannschaft zeichnet besonders ihr Einsatz und das kämpferische Potenzial aus. Ich bin aber dennoch zuversichtlich, gerade weil wir letzte Woche gegen Aurolzmünster unser bisher bestes Spiel abgeliefert haben, auch wenn es nur zu einem 0:0 gereicht hat. Wir treffen momentan alles andere, nur nicht ins gegnerische Tor, aber das wird sich am Samstag ändern.

Samstag, 16 Uhr, Union Neukirchen/Enknach - Union Tarsdorf  Tipp:  1:2
Neukirchen ist überraschend gut in die Saison gestartet und auf eigenem Platz bestimmt schwer zu spielen, dennoch ist Tarsdorf für mich Favorit. Gerade der 2:1-Sieg am letzten Spieltag gegen Feldkirchen sollte der Mannschaft Auftrieb geben, auch wenn sie mit Martin Nitschneider und Werner Harl zwei gesperrte Spieler ersetzen muss. Aber ich denke, dass die Tarsdorfer das kompensieren können.

Sonntag, 16 Uhr, UFC Mettmach - SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b  Tipp:  1:1
Der Tabellenführer gastiert bei seinem Verfolger, also das Spitzenspiel der Runde. Ich glaube, dass Neuhofen das erste Mal in dieser Saison Punkte lassen wird, da Mettmach eine sehr starke Mannschaft hat und gerade auf der eigenen Anlage kaum zu biegen sein wird. Der Aufsteiger war die große Unbekannte vor der Saison, wobei man schon wusste, dass die Mannschaft sehr gut spielt. Deshalb ist für mich auch die Tabellenführung der Neuhofener nicht wirklich überraschend, auch wenn ich die Mannschaft noch nicht kenne.alt

Sonntag, 16 Uhr, Union Lohnsburg - Union Raiffeisen Geretsberg  Tipp:  2:0
Das wird eine klare Angelegenheit für Lohnsburg. Geretsberg soll derzeit in keiner guten Verfassung sein, wie ich gehört habe und es auch die Ergebnisse zeigen. Zudem ist Lohnsburg ein Gegner, der sehr schwer zu spielen ist. Gerade ihre Viererkette stand beim 0:0 gegen meine Mannschaft bombensicher und hat kaum Chancen zugelassen.

Sonntag, 16 Uhr, Union Feldkirchen/Mattighofen - Union Danzer Aspach-Wildenau  Tipp:  1:0
Hier gehe ich von einem Heimsieg von Feldkirchen aus, da ich das Team von Trainer Franz Hartl als sehr heimstark einschätze, wie es auch mit dem 4:1-Sieg gegen meine Mannschaft bewiesen hat. Dafür scheint Feldkirchen in Auswärtsspielen Probleme zu haben. Den Aufsteiger aus Aspach kenne ich noch zu wenig, aber ich denke, dass er in der FKF-Arena keine Punkte holen wird und im weiteren Saisonverlauf auch gegen den Abstieg spielen muss.

Sonntag, 16 Uhr, TSV XPS Aurolzmünster - SV Mining/Mühlheim  Tipp:  3:1
Aurolzmünster ist ein kompaktes Team und von hinten bis vorne eine gute Mannschaft. Sie haben mit Dominik Schnallinger einen sehr, sehr guten Tormann, der beim 0:0 gegen uns einfach alles gehalten hat. Zudem hat Aurolzmünster mit Daniel Kögl einen exzellenten Stürmer, der regelmäßig trifft, auch wenn er gegen uns kein Tor erzielen konnte.

Sonntag, 16 Uhr, Union St. Radegund - SV Bortenschlager Hohenzell  Tipp:  2:1
St. Radegund ist eine Mannschaft, die über einen unglaublichen Kampfeswillen verfügt. Bei unserem 1:0-Sieg im  Stadion "Zum heiligen Grase" haben die Spieler wirklich gekämpft wie die Löwen und nach dem 3:2-Erfolg letzte Woche gegen Mining sollten sie den nötigen Aufwind haben, um auch auf der eigenen Anlage einen Sieg einzufahren.


Raphael Weiß

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.