Neuhofen/I. 1b auf Trainersuche

Nach einer lange Zeit durchschnittlichen Saison in der 1. Klasse Süd-West kam der SV WIGO-HAUS Neuhofen/Innkreis 1b auf der Zielgeraden der Meisterschaft mächtig in Fahrt, konnte aus den letzten vier Spielen zehn Punkte holen und - wie im Vorjahr - den sechsten Tabellenplatz belegen. Nach dem Aufstieg vor zwei Jahren und zwei sechsten Plätzen endete in der Vorwoche die erfolgreiche Ära von Spielertrainer Christoph Hammerer, ist der Klub derzeit intensiv auf der Suche nach einem neuen, qualifizierten Coach.


"Auch wenn es in den letzten Runden ausgezeichnet gelaufen ist und wir die Platzierung vom Vorjahr wiederholen konnten, hätten wir uns in diesem Jahr etwas mehr erwartet und sind mit dem Abschneiden letztendlich nicht zufrieden. Eigentlich wollten wir im Kampf um den Aufstieg ein ernstes Wort mitreden, waren während der gesamten Saison aber nie wirklich im Spitzenfeld der Tabelle dabei", erklärt Sektionsleiter Thomas Buttinger.

Während die Neuhofener traditionell auf Transfers verzichten, das eine oder andere Talent aus dem erfolgreichen U18-Team, das in der Leistungsliga den vierten Platz erreichen konnte, nachrückt und Matthias Berger (Utzenaich) den Sprung in die Landesliga schaffte, konzentrieren sich die Verantwortlichen derzeit auf die Suche nach dem neuen Cheftrainer.

"Christoph Hammerer hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und war zudem auch sehr erfolgreich, der nächste Schritt in der Entwicklung der Mannschaft soll aber mit einem neuen Trainer gesetzt werden, der in den nächsten Jahren nicht nur die Weiterenwicklung der Talente vorantreiben, sondern auch den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen soll", so Buttinger. "Wir suchen deshalb einen Mann mit der nötigen Qualifikation, da die Spieler im technisch/taktischen Bereich eine gute Ausbildung erfahren haben. Beim neuen Coach kann es sich aber durchaus auch um einen erfahrenen Spielertrainer handeln."

Beim heutigen Start in die Vorbereitung werden der Co-Trainer der SV Ried Amateure, Heinz Etzlinger, und der bisherige Co-Trainer von Hammerer, Florian Bachleitner, der auch weiterhin zur Verfügung steht, das Training leiten. "In der kommenden Saison ist ein Mitmischen im Aufstiegskampf nicht das vorrangige Ziel, steht die Weiterentwicklung der Mannschaft, die mit einem Durchschnittsalter von rund 20 Jahren sehr jung und demzufolge noch relativ unerfahren ist, im Vordergrund. In ein, zwei Jahren soll die Mannschaft dann aber soweit sein, den Sprung in die Bezirksliga zu schaffen", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor und hofft, die Trainerfrage in den kommenden Tagen klären zu können.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.