1:3 gegen Neuhofen/I. 1b! Union Gilgenberg verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Aufgrund der überraschenden Heimpleite von Ligaprimus St. Pantaleon gegen Weng hatte die Union Gilgenberg in der zwölften Runde der 1. Klasse Süd-West die Chance auf den Sprung an die Tabellenspitze. Doch im Absteiger-Duell mit dem USV Neuhofen/I. 1b patzte auch die Hartl-Elf und musste nach fünf Siegen in Serie im fünften Heimspiel die zweite Niederlage einstecken. Die Mannen von Coach Walter Simmelbauer hingegen fanden nach einer bislang durchwachsenen Saison und einer Aussprache am Donnerstag wieder in die Spur. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Kapitän bringt Gäste in Front - Dahech gleicht per Elfmeter aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichterr Diana bekamen die Zuschauer auf der Alois Holzner Sportanlage ein interessantes und intensives Spiel zu sehen. Der Tabellenzweite verzeichnete zwar mehr Spielanteile, konnte aus seiner Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. Die Gäste agierten taktisch überaus geschickt, lauerten auf Konter, setzten immer wieder Nadelstiche und gingen Mitte der ersten Halbzeit in Führung, als ein Freistoß von Christoph Sternbauer nur kurz abgeblockt wurde und Kapitän Michael Reifeltshammer, Bruder von SV Ried-Profi Thomas, auf 0:1 stellte. Die Simmelbauer-Elf durfte sich darüber aber nur fünf Minuten freuen. Nach einem Schuss aus kurzer Distanz wurde Neuhofens Thomas Pointecker an der Hand getroffen. Der Referee kannte kein Erbarmen und zeigte auf den Punkt - Yahia Dahech verwandelte den Elfmeter zum Ausgleich. Kurz vor der Pause wäre das Spiel beinahe gekippt, nach einem Angriff der Hausherren über die linke Seite klatschte der Ball aber an die Latte.

 

Neuhofener Doppelschlag - USV-Keeper Peer pariert Elfmeter

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Die Hartl-Elf war optisch überlegen, die Neuhofener fuhren aber immer wieder Konter und fanden einige gute Chancen zur Entscheidung vor, Andreas Radlinger oder Reifeltshammer konnten diese aber nicht nutzen. Nach rund 70 Minuten erreichten die Gäste durch einen Doppelschlag die Siegerstraße. Zuerst wurde Reifeltshammer von Gilgenberg-Keeper Thomas Röss von den Beinen geholt - der Kapitän verwandelte den Strafstoß selbst zum 1:2. Vier Minuten später schloss der überragende David Svalina einen gelungenen Spielzug erfolgreich ab. In Minute 83 hätten die Hausherren noch einmal ins Spiel finden können, nach einem Handspiel von Sternbauer parierte USV-Keeper Daniel Peer jedoch den Elfmeter. So blieb es beim 1:3, verpassten die Gilgenberger den Sprung an die Tabellenspitze, während die Simmelbauer-Elf den fünften Saisonsieg feierte.

 

Walter Simmelbauer, Trainer USV Neuhofen/I. 1b:
"Nach einer Aussprache hat meine Mannschaft eine andere Einstellung an den Tag gelegt, als in den letzten Spielen. Ich denke, dass wir die effektiveren Chancen hatten und aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit verdient gewonnen haben. Wir haben im Herbst den Tabellenführer und den Zweitplatzierten geschlagen und gegen den Dritten ein Remis erreicht. Leider haben wir in den vermeintlich leichteren Spielen unnötige Niederlagen einstecken müssen bzw. zahlreiche Punkte liegen lassen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.