Union Regau fixiert den Meistertitel - letztes Match für Trainer Dotter

altaltMit einem 3:1-Auswärtssieg beim ASKÖ Raiffeisen Gosau fixierte die Union Raika Regau den Meistertitel in der 1. Klasse Süd OÖ. Die Dotter-Elf geriet schon in Minute drei mit 0:1 in Rückstand, konnte die Partie aber noch drehen. Damit beendet man die Saison auf Rang eins, zwei Punkte vor der UVB Vöcklamarkt 1b. Für Erfolgstrainer Ralf Dotter war es die letzte Partie, "ich bleibe in der 1. Klasse, wechsle zur Union Gunskirchen"

Gosau geht in Führung und drückt weiter

Die Anfangsphase in diesem für Regau so wichtigen Match beginnt mit einem Sturmlauf der Heimischen. Gosau ist zu Beginn tonangebend und geht schon in der dritten Minute mit 1:0 in Führung. Lukas Islitzer ist nach einem Eckball zur Stelle und netzt ein. Gosau macht daraufhin weiter Druck, kommt zu den nächsten Chancen, die aber nicht genutzt werden können. Regau legt die Nervosität erst nach und nach ab, kann in der 31. Minute durch einen Freistoß von Franz Eizinger, der an Freund und Feind vorbei geht und im Netz landet, schließlich ausgleichen. Sekunden vor dem Abpfiff dann die erstmalige Führung für den Meisteranwärter, Benjamin Troppmair zieht aus etwa 20 Metern ab und trifft ins lange Eck - 2:1 für Regau.

Torschützenkönig Linimair besorgt Entscheidung

Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn fällt die endgültige Entscheidung in diesem Match. Herbert Linimair wird im Gosauer Strafraum gelegt, Schiedsrichter Ferdinand Mittendorfer entscheidet auf Elfmeter. Linimair tritt selbst an und sichert sich mit seinem 22. Saisontreffer den Titel des Torschützenkönigs. Danach spielt die routinierte Regauer Mannschaft das Ergebnis sicher nach Hause, für den einzigen Aufreger sorgt noch Gosaus Andreas Wimmer, der in der 88. Minute die gelb-rote Karte kassiert. Kurz darauf pfeift Mittendorfer die Partie ab, Riesenjubel bei den Regauern, die nach zwei Jahren wieder in die Bezirksliga zurückkehren.

 

Stimme zum Spiel

Ralf Dotter, Trainer Union Raika Regau
"Der Jubel ist natürlich riesengroß, ein wunderschöner Ausklang der Meisterschaft. Es ist besonders schön wenn man so einen Meistertitel als Außenseiter feiert, denn die Favoriten waren ganz klar Schwanenstadt und Vöcklamarkt 1b. Wir haben uns nicht viel geleistet, das spricht schon für die Routine der Mannschaft, die den Ausschlag gegeben hat. Viele haben gedacht, dass wir mit den jüngeren Teams nicht mithalten können, wir haben zum Glück das Gegenteil bewiesen. Wobei ich schon sagen muss, dass man sich bezüglich 1b-Teams etwas überlegen muss. In einer Saison geben diese Teams alles, dann wird wieder zurückgesteckt. Viele der Spieler in Vöcklamarkt könnten Landesliga spielen, ich verstehe sie auch nicht ganz, würde in dem Alter nicht in einem 1b-Team spielen. Aber gut, wir sind trotz allem Tabellenerster, nun geht es in die Bezirksliga, allerdings ohne mich. Ich werde die Mannschaft verlassen, gehe nach Gunskirchen, was mir als Welser vor allem kürzere Fahrten beschert. Es war eine tolle Zeit in Regau, nun möchte ich aber etwas in Gunskirchen bewegen."

 

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter