ATSV Rüstorf sichert in packendem Match den Relegationsplatz - Coach Paulin muss dennoch gehen

altaltEtwa 300 Zuschauer waren nach Roitham gekommen, um direkt vor Ort zu sein, wenn die Entscheidung fällt, ob der ATSV Rüstorf direkt in die 2. Klasse absteigt oder den Relegationsplatz behalten kann. Zweiteres ist der Fall, die Paulin-Elf bekommt noch eine Chance, setzte sich gegen den SV Promot Roitham nach spannendem Kampf mit 4:3 durch. Welches 2. Klasse-Team nun wartet ist noch unklar, "es könnte Taufkirchen/Trattnach sein, aber am ehesten wohl der SC Offenhausen", sagt Noch-Coach Thomas Paulin.

Zwei Tore in den ersten sieben Minuten

Die Zuschauer kommen schon zu Beginn dieses Spiels voll auf ihre Kosten. Schon nach zwei Minuten gehen die Gäste durch Sebastian Spiesberger mit 1:0 in Führung, nur fünf Minuten später kann David Berghamer ausgleichen - 1:1 (7.). Die Gastgeber haben in der Folge weitere Möglichkeiten, doch Rüstorf erweist sich als äußerst effektiv, geht in der 18. Minute durch die nächste Chance abermals in Führung, diesmal trifft Sertac Odabas. Man sieht, es geht für Rüstorf um alles, verlieren verboten. Dementsprechend groß ist der Jubel, als in der 38. Minute das 3:1 gelingt, und zwar unter Mithilfe von Roitham-Kapitän Stefan Quirimayr, der einen Rückpass ins eigene Tor setzt.

Roitham kann ausgleichen, Rüstorf gewinnt dennoch

Nach der Pause versucht Roitham den Rückstand sofort wettzumachen, spielt die ein oder andere Chance heraus. Noch hält aber die Abwehr der Gäste, die sich nun darauf verlegen, den Vorsprung zu verteidigen. Als Oliver Gösslbauer per Doppelpack innerhalb von nur drei Minuten zum 3:3 ausgleicht, ist die Partie allerdings wieder komplett offen. Nun muss Rüstorf wieder mehr tun, zu groß ist die Gefahr, mir einer Niederlage den direkten Abstieg zu riskieren. Die Bemühungen machen sich auch schnell bezahlt, schon in der 74. Minute gehen die Gäste mit 4:3 in Führung, Odabas schließt einen doppelten Doppelpass mit Daniel Druzic mustergültig ab. In den letzten 15 Minuten fallen keine Tore mehr, es bleibt beim Auswärtssieg der Rüstorfer, die sich damit die Relegation sichern und Frankenmarkt in die 2. Klasse schicken.

 

Stimme zum Spiel

Thomas Paulin, Trainer ATSV Rüstorf
"Beim 3:1 haben wir schon geglaubt, dass da nichts mehr anbrennt, dann haben wir aber zwei Mal nicht richtig aufgepasst und schon wurde es wieder spannend. Genau um dieses eine Tor, das wir dann noch gemacht haben, waren wir an diesem Tag aber besser, diesmal haben wir die Chancen verwertet. Die Relegation ist erreicht, erwartet hatten wir uns aber natürlich viel mehr. Durch den Ausfall von Rudi Salkic wurde es noch schwerer, wir waren gezwungen mit jungen Spielern zu arbeiten, für die der Sprung von der U17 in die Kampfmannschaft oft nicht einfach war. Ich hoffe dennoch, dass dies nach meinem Abgang unter Spielertrainer Mirzet Krupinac so weitergeführt wird. Ich wechsle nach Gschwandt, werde dort die U16 und U18 übernehmen, der Vorstand hat eben so entschieden. Davor warten aber noch die zwei Relegationsspiele, was nicht einfach wird, denn der Gegner wird hochmotiviert sein. Ich hoffe, dass dieser Sieg gegen Roitham aber auch bei uns noch einmal einen Motivationsschub verursacht hat."

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.