Tapfer kämpfende Frankenmarkter verabschieden sich aus der 1. Klasse Süd (mit Fotos)

altaltDie ca. 300 Zuseher im Attergaustadion mussten starke Nerven haben um dieses Spiel mitzuverfolgen. Bei den Gästen vom TSV Sparkasse Frankenmarkt ging es um die minimale Chance, doch noch dem Abstieg zu entrinnen. Der USC Attergau konnte sich bei einem Sieg und gleichzeitigem Punkteverlust Oberwangs noch den vierten Platz sichern.

Attergau-Trainer Stefan Riedl musste auf die verletzten Lukas Lametschwandtner, Christoph Lametschwandtner und Thomas Brüderl, alles Verteidiger, verzichten, während bei Frankenmarkt Daniel Nagel wegen einer Gelbsperre fehlte. Und schon sehr früh mussten in diesem Spiel beide Trainer je einen Spieler tauschen: Bei Frankenmarkt konnte bereits in der 8. Minute Stefan Hufnagl nicht weitermachen, für ihn kam Benjamin Richardt. Bei Attergau verletzte sich Dominik Windhager und musste durch Dominik Margegaj ersetzt werden.

Vier Tore in neun Minuten

Bereits in der 13. Minute konnten die Gäste einen Fehler in der rechten Attergauer Abwehrkette nutzen und AndreasAttergau Frankenmarkt Kernmayer 160613 (1) Staudinger konnte zur Freude der mitgereisten Anhänger zum 0:1 einschießen. Aber Attergau setzte gleich nach und konnte nur Augenblicke später, nämlich in Minute 16 durch einen Foulelfmeter, verwandelt durch Tobias Huschka, zum 1:1 ausgleichen. Und wieder nur wenige Minuten später konnte sich Attergaus Jungstürmer durchsetzen und mit seinem insgesamt 14. Saisontreffer sein Team mit 2:1 in Führung bringen. Doch der Torreigen war noch nicht beendet, denn in der 22. Minute war es wieder Frankenmarkt vorbehalten, durch Michael Riedl wieder auszugleichen. Damit waren innerhalb von neun Minuten gleich vier Treffer gefallen. Mit diesem 2:2 ging es auch in die Kabinen.

Breitwieser mit Doppelpack im Finish

Zur Pause mussten die Heimischen ein zweites Mal wechseln. Für den verletzten Tobias Huschka kam Werner Tiefenthaler ins Spiel. Die Partie wurde zusehends härter. Und in der 60. Minute konnte Frankenmarkt durch Thomas Nussbaumer erneut in Führung gehen. Attergau Frankenmarkt Kernmayer 160613 (2)Weiterhin gab es viele Chancen auf beiden Seiten, nur wollten nun keine Tore mehr gelingen. In dieser Hitzeschlacht hatte dann aber doch noch die konditionell stärkere Heimmannschaft die Trümpfe in ihrer Hand. Nachdem sich der heimische Anhang schon mit einer Niederlage abgefunden hatte, explodierte Attergaus Top-Torschütze Daniel Breitwieser förmlich und schoss seine Mannschaft in der 84. und 90. Minute noch zum 4:3-Sieg. Dies waren seine Saisontreffer 17 und 18, was zugleich den 3. Platz in der Scorrerliste der 1. Klasse Süd bedeutet.

Fazit: Frankenmarkt begann läuferisch sehr stark, eine logische Reaktion aufgrund des Gewinnenmüssens um dem Abstieg Attergau Frankenmarkt Kernmayer 160613 (4)vielleicht doch noch zu entrinnen. Letztlich hätte aber auch ein Sieg nichts mehr genützt. Der USC Attergau hatte das konditionsstärkere Team und entschied so das Spiel in der Endphase. Die Riedl-Mannen spielten als Aufsteiger eine tolle Saison und festigten ihren 5. Tabellenrang. Als einzigstes Team konnte man Meister Regau zweimal besiegen. Jetzt wird versucht das Team für die nächste Saison zusammenzuhalten um dann vielleicht sogar um den Titel mitspielen zu können.

 

Karl Kernmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.