Union Oberwang fügt Rüstorf erste Niederlage zu

alt

altNach zwei begeisternden Spielen und ebenso vielen Siegen musste sich der ATSV Rüstorf erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Die Krupinac-Elf unterlag der Union Oberwang knapp mit 2:3, für diese war es der erste Saisonsieg. Wenige Minuten vor dem Abpfiff konnte Rüstorf zwar ausgleichen, Oberwang antwortete aber erneut und sicherte sich in Unterzahl die drei Punkte.

Oberwang geht mit Führung in die Pause

In einem über weite Strecken hochklassigen 1. Klasse-Match wollten die Gastgeber im dritten Saisonmatch den ersten Sieg einfahren und versuchten das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Die erste gute Chance gehöhte allerdings den Gästen, die diese aber ausließen. Oberwang machte es in der 17. Minute besser. Mit einer schön vorgetragenen Aktion über rechts kamen die Heimischen an die Torlinie der Rüstorfer, es folgte ein Pass in den Rücken der Abwehr und Daniel Lettner verwertete zur Führung. Es folgten weitere Möglichkeiten der Dessl-Elf, doch Andreas Dobias blieb stets Herr der Lage, kurz vor Schluss rettete dann die Stange für ihn.

Ausgleich und Ausschluss bringen Gastgeber nicht aus der Bahn

Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff bewies Rüstorf-Spielertrainer Mirzet Krupinac seine Kopfballstärke, als er nach einem Eckball zum 1:1 traf, das Match war damit wieder offen. "Da ist es etwas unglücklich zum Eckball gekommen, außerdem hat bei diesem ein Verteidiger geschlafen. Wir haben aber nicht aufgegeben und somit die erneute Führung erzwungen", sagt Oberwang-Coach Peter Dessl. Das 2:1 erzielte erneut Krupinac, allerdings landete der Ball in den Maschen des Rüstorf-Tores. Im Zuge eines Konters brachte Markus Lametschwandtner den Ball scharf zur Mitte, wo Lettner und Wimmer schon warteten. Krupinac versuchte im Rutschen zu retten, schoss das Leder dabei ins eigene Netz. Die Gäste konnten die defensiv gut stehenden Oberwanger in der Folge selten gefährden, erst in der 86. Minute bekam die Krupinac-Elf die Chance auf den Ausgleich und nutzte diese auch. "Wir haben uns in dieser Situation dumm verhalten, hatten eine 4-gegen-1-Überzahlsituation, woraus sich ein Freistoß für Rüstorf ergab. Diesen spielte Druzic auf Valla, der direkt abzog. Strobl hat den Ball dann mit einer Reflexbewegung mit der Hand gespielt", schildert Dessl. Michael Strobl sah für dieses Handspiel Rot, Rüstorf bekam einen Elfmeter zugesprochen, den Elvis Alekic zum 2:2 verwertete. Oberwang wollte dieses drohende Remis aber nicht wahrhaben, griff weiterhin an und wurde belohnt. In der 88. Minute brachte Lametschwandtner einen Eckball aufs kurze Eck, wo Markus Putz das Bein hinhielt und das umjubelte 3:2 besorgte. Der Oberwanger Sieg war damit perfekt.

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.