1. Klasse Süd: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Kevin Mittendorfer (ASKÖ Ohlsdorf)

In der 1. Klasse Süd drückten der Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 dieStürmer ihren Stempel auf. Während der Gosauer Miroslav Grom den dritten Rang belegte, musste sich SC Schwanenstadt-Goalgetter Edis Nadarevic, im Gegensatz zur Torschützenliste, die er mit sensationellen 22 Treffern souverän anführt, mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Am eifrigstgen gevotet wurde für Kevin Mittendorfer, behielt das 20-jährige Eigengewächs der ASKÖ Ohlsdorf mit insgesamt 1.857 Stimmen am Ende klar die Oberhand. Der frischgebackene Spieler der Hinrunde erzielte im Herbst nicht nur zehn Tore, sondern wurde am dritten Spieltag auch zum Spieler der Runde gewählt.

 

Mit 15 Jahren Kampfmannschaftsluft geschnuppert

2004 ist Kevin Mittendorfer der ASKÖ Ohlsdorf beigetreten und seinem Stammverein bis heute treu geblieben. Im zarten Alter von 15 Jahren schnupperte der Papiertechniker der UPM Steyrermühl erstmals Kampfmannschaftsluft und streift seit über vier Jahren das Trikot der Ohlsdorfer "Ersten" über. "Kevin verfügt über großes Potenzial und hat die Vereine aus der Umgebung auf sich aufmerksam gemacht. Er ist ungemein selbstbewusst und hat einen tollen Herbst gespielt. Kevin hat das Zeug, in einer höheren Liga zu spielen, umso mehr freuen wir uns, dass er derzeit noch in Ohlsdorf aktiv ist", erklärt Sportchef Kurt Wimmer.

 

Junge Mannschaft absolvierte starke Herbstsaison

Im Sommer hat die ASKÖ Ohlsdorf einen neuen Weg eingeschlagen und setzt vorwiegend auf die eigenen, jungen Spieler. Unter Trainer Christian Auer hat die Mannschaft eine ansprechende Hinrunde absolviert, überwintert auf dem dritten Rang und ist vom möglichen Relegationsplatz nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz getrennt. "Wir haben die Mannschaft nach der letzten Saison erheblich verjüngt, auf acht, neun Positionen verändert und sind ein großes Risiko eingegangen. Bis auf Rainer Atzlinger und Eduard Pop stehen ausschließlich Ohlsdorfer im Team", ist der Sportchef stolz. "Obwohl viele Spieler unter 20 Jahre alt sind, trauen wir uns zu, im Kampf um den Relegationsplatz weiterhin mitzumischen, zumal wir ungemein heimstark sind und die Heim-Tabelle anführen."

 

 

Kevin, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde! Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Ich freue mich riesig darüber, wenngleich ich das Ergebnis richtig einzuorden weiß. Denn betrachtet man ausschließlich die sportlichen Leistungen, war natürlich Edis Nadarevic der Top-Spieler der Herbstsaison. Aber bei einer Beliebtheitswahl spielen eben auch anderen Gründe eine Rolle, deshalb möchte ich mich auf diesem Weg bei meinen Mannschaftskameraden bzw. den Vereinsmitgliedern für die großartige Unterstützung und das eifrige Voten bedanken."

Als Stürmer bist Du ungemein wichtig für die Mannschaft, warst Du immer schon an vorderster Front aktiv, oder hast Du auch auf anderen Positionen gespielt?

Ich bin ein gelernter Stürmer. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich aber auch im rechten Mittelfeld gespielt und bin sogar in der Abwehr, als rechter Verteidiger zum Einsatz gekommen. Jetzt spiele ich aber wieder ganz vorne und da fühle ich mich auch wohlsten."

Du stehst noch am Anfang Deiner Karriere, konntest Du bereits sportliche Erfolge feiern?

"Ja, aber ausschließlich im Nachwuchs. Ich habe alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen, bin Meister und mehrmals Torschützenkönig geworden. Wobei ich in insgesamt 101 Nachwuchsspielen immerhin 120 Tore erzielen konnte."

Die ASKÖ Ohlsdorf ist im Aufstiegskampf präsent, hast Du damit vor der Saison gerechnet?

"Dass wir mittendrin und voll dabei sein würden, konnten wir im Sommer nicht unbedingt erwarten. Aber wir haben einen tollen Herbst gespielt und ist vor allem aufgrund der Jugend der Mannschaft mittel- und langfristig einiges zu erwarten. Vielleicht klappt es ja schon in dieser Saison. Ich denke, dass unsere Chancen auf den zweiten Platz nicht schlecht stehen."

Was sind Deine Stärken?

"Meine Schnelligkeit. Zudem sagt man mir einen strammen Schuss nach."

Und Deine Schwächen?

"Am Defensivverhalten muss ich noch arbeiten."

Wer ist Dein Lieblingsspieler?

"Cristiano Ronaldo! Am Portugiesen bewundere ich die Effizienz bzw.sensationelle Trefferquote. Zudem polarisiert CR7 - man mag ihn oder mag ihn nicht."

Du bist erst 20 Jahre alt, wie sehen Deine sportlichen Ziele aus?

"Kurzfristig möchte ich mit Ohlsdorf Meister werden bzw. aufsteigen. Mittelfristig strebe ich eine Präsenz in einer höheren Liga an und denke, dass das Potenzial dazu vorhanden ist. Aktuell gibt es keine Angebote, aber sollte ich in Zukunft konstant gute Leistungen bringen und auch entsprechend viele Tore erzielen, wird sich ein Vereinswechsel irgendwann einmal ergeben."

 

 

1. Klasse Süd:  Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endergebnis:

1.857 Stimmen  Kevin Mittendorfer (ASKÖ Ohlsdorf)
1.291 Stimmen  Edis Nadarevic (SC Schwanenstadt)
1.181 Stimmen  Miroslav Grom (ASKÖ Gosau)

   699 Stimmen  Dino Penjic (SK Rot-Weiß Lambach)
   340 Stimmen  Lukas Kreutzer (ASKÖ Ohlsdorf)
   318 Stimmen  Sebastian Klebl (Vöcklabrucker SC)
   281 Stimmen  Roland Luschtinetz (SC Schwanenstadt)
   184 Stimmen  Daniel Fritz (SK Blau-Weiß Stadl-Paura)
   173 Stimmen  Andreas Steinmair (ATSV Rüstorf)
   151 Stimmen  Daniel Lettner (Union Oberwang)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.