Trainereffekt in Attnang

In der Begegnung zwischen der Union Oberwang und dem FC Attnang trafen sich zwei Konkurrenten im Abstiegskampf der 1. Klasse Süd zu einem "Sechs-Punkte-Spiel". Beide Mannschaften stecken seit geraumer Zeit in der Krise. Während die Oberwanger in den letzten sechs Spielen nur einen Zähler ergattern konnten, erreichten die "Spitz-Kicker" nach drei Niederlagen in Folge am vergangenen Wochenende gegen Rüstorf zumindest ein Unentschieden. Nachdem Erfolgstrainer Alexander Neudorfer vor dem Spiel seinen Rücktritt erklärt, die Mannschaft aber noch gecoacht hatte, trug am Sonntagnachmittag Sportchef Harald Kettlgruber interimistisch die Verantwortung. Einmal mehr kam der Trainereffekt zum Tragen, konnten die Attnanger mit dem nötigen Quäntchen Glück einen wichtigen 3:2-Auswärtssieg feiern. Die Heiml-Elf hingegen musste im fünften Heimspiel die fünfte Niederlage einstecken.

 

Oberwang mit früher Führung - Attnanger Doppelschlag

Nur acht Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Streitberger durften die heimischen Fans auf den Befreiungsschlag hoffen, brachte Manuel Putz die Oberwanger in Führung. Die Gäste zeigten sich vom Rückstand aber nicht geschockt und waren in der Folge spielbestimmend. Nach einer halben Stunde drehten die Attnanger mit einem Doppelschlag das Match. Drei Minuten nachdem Jozsef Tolnai mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze ausgeglichen hatte, tankte sich Kenan Bektik auf der linken Seite energisch durch, setzte den Ball ins lange Eck und stellte auf 1:2. Der Aufsteiger durfte sich über die Führung aber nur kurz freuen, gelang den Hausherren in Minute 35 durch Markus Putz aus dem Nichts der Ausgleich.

 

Entscheidung in Minute 82 - Kapitän Strobl knallt Elfmeter in die Wolken

Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer dann ein anderes Bild zu sehen. Die Mannschaft von Coach Helmut Heiml nahm nun das Heft in die Hand, war den Oberwangern deutlich anzumerken, unbedingt den ersten Heimsieg feiern zu wollen. Die Hausherren setzten den FCA unter Druck und erarbeiteten sich auch etliche Chancen. Doch zum einen hielt Goalie Michael Pendelin die Gäste im Spiel, und zum anderen trafen die Union-Kicker nur das Aluminium. Mit der Einwechslung von Kevin Kofler kam nach 70 Minuten frischer Schwung ins Attnanger Spiel. Der Joker war es auch, der nach einem Konter über die linke Seite die Gäste nach 82 Minuten auf die Siegerstraße brachte. Der Attnanger Sieg hing bis zum Schluss am seidenen Faden und geriet in Minute 95 ernsthaft in Gefahr. Nach einem vermeintlichen Foul an Keeper Pendelin nahm Christoph Lehner den Ball in die Hand - nur der Schiedsrichter hatte nicht gepfiffen. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt und stellte Thomas Haslbauer und Jakov Biljesko mit der Ampelkarte vom Platz. Oberwang-Kapitän Michael Strobl übernahm die Verantwortung, knallte den Ball aber in die Wolken, sodass der FC Attnang einen 3:2-Auswärtssieg feiern konnte.

 

Jürgen Paulik, Nachwuchsleiter FC Attnang:
"Unsere Mannschaft ist früh in Rückstand geraten, war in der ersten Halbzeit aber spielbestimmend. Nach dem Wechsel hat Oberwang mächtig Druck gemacht und hatte auch die Chancen zum möglichen Sieg. Im Gegensatz zu einigen anderen Spielen hatten wir am Sonntag das nötige Quäntchen Glück, konnten drei wichtige Punkte einfahren und uns von der Abstiegszone ein wenig absetzen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.