Intensives Derby in Oberwang mit 1:1-Punkteteilung

Mit 1:1 (0:1) endete das Derby der Runde in der 1. Klasse Süd zwischen Ligaschlusslicht Union Oberwang und dem Vierten USC Attergau! Im Mittelpunkt der Partie stand Schiedsrichter Iljmen Kuljici mit einigen sehr fragwürdigen Entscheidungen. Die Gastgeber, bei denen Helmut Heiml nicht mehr als Trainer tätig ist, konnte den 0:1-Pausenrückstand kurz nach dem Seitenwechsel ausgleichen und holten den ersten Punkt nach vier Niederlagen am Stück. Ihre Gäste blieben auch im siebenten Frühjahrsspiel ungeschlagen und mussten über 40 Minuten mit einem Mann weniger spielen. Der USC Attergau macht auch beim "Sky-Spiel des Lebens" mit und hat bei diesem Voting mit gutem Abstand die meisten Stimmen bekommen. Am 8.Mai wird der Sieger verkündet und die Attergauer sind voller Hoffnung, dass sie den Gesamtsieg einfahren können. Der Hauptpreis wäre eine Live-Übertragung eines Meisterschaftsspiels unserer Liga auf Sky Sport Austria. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Spielbestimmende Gäste

Nachdem der Fastabsteiger Oberwang am letzten Wochenende eine empfindliche 0:7 Heimschlappe erlitten hatte, kam es an diesem Wochenende zum Nachbarschaftsderby gegen den Viertplazierten und im Frühjahr noch ungeschlagenen USC Attergau.

 
Die Gäste aus dem Attergau waren natürlich als der klare Favorit zu diesem Spiel angereist. Aber wie so oft in Derbys wird die Tabellensituation ad acta gelegt. Die Heimischen kamen auch viel besser in dieses Spiel und wirkten voll motiviert. Attergau hingegen tat sich schwer ins Spiel zu kommen, denn zu viele Abspielfehler und auch zuwenig Lauffreudigkeit wirkten hemmend. Zwar hatte Oberwang keine zwingenden Torchancen in den Anfangsminuten, aber auch Attergau konnte mit einigen guten Möglichkeiten nichts anfangen. Bei den Gästen kamen vorallem die Pässe nach vorne in die Mitte nicht an und auch die Vorstöße über die Flanken fanden keine Abnehmer. Attergau war zwar spielbestimmend, was fehlte war allerdings ein Treffer. Und dieser sollte noch vor der Halbzeit fallen, allerdings ausgerechnet als Eigentor durch den Oberwanger Mario Lettner. Nach diesem 1:0 Führungstreffer hatten es die Gäste vor der Pause noch mehrmals am Fuß die Führung zu erhöhen, doch die Versuche scheiterten:  41. Minute scharfer Schuß von Simon Sagerer aus knapp 20 Metern flach knapp neben das Tor und in der  44. Minute wird ein Ball flach von links in die Mitte gespielt, aber Johannes Hemetsberger kann in aussichtsreicher Position den Ball nicht kontrollieren und er geht ins Seitenout.

oberwang attergau kernmayer 010516 1

Überforderter Schiedsrichter

Zur zweiten Hälfte kommen die Oberwanger trotz unfreundlichem Wetter sehr früh aus der Kabine und müssen etliche Minuten auf Schiedsrichter und Gegner im Regen warten. Hingegen nicht lange warten mußten sie auf den Ausgleichstreffer zum 1:1. Mit dem ersten Angriff über links wird der Ball kurz vor das Attergauer Tor gebracht und Robert Speer kann diesen im gegnerischen Netz unterbringen.

oberwang attergau kernmayer 010516 2

Jetzt beginnt die Drangperiode der Attergauer und auch Schiedsrichter Kuljici bringt sich immer mehr mit kuriosen Entscheidungen in den Mittelpunkt. Je hektischer jetzt dieses Spiel geführt wird, umso mehr Fehlentscheidungen werden getroffen. Besonders hart trifft es dabei den Attergauer Simon Sagerer, der für ein Foul an ihm mit der gelb/roten Karte bestraft wird. Die Gäste aus St. Georgen sind in diesem zweiten Abschnitt klar spielbestimmend, können allerdings kein weiteres Tor erzielen. Die besten Einschußmöglichkeiten werden leichtsinnig vergeben: 69. Minute, Daniel Breitwieser spielt die gegnerische Abwehr aus und kommt ideal alleine vor den gegnerischen Torwart, scheitert aber an dessen toller Abwehr. In Minute 75 eine ganz klare Elfmetersituation im Oberwanger Strafraum, jedoch läßt Schiedsrichter Iljmen Kuljici unverständerlicherweise weiterspielen. In der 79. Spielminute wieder eine sehr seltsame Entscheidung des Unparteiischen als er nach einem klaren Foul an Johannes Hemetsberger gegen diesen pfeift und ihm auch noch die gelbe Karte zeigt. Wie überfordert der Schiedsrichter in diesem Spiel ist, zeigt auch der Spielbericht, wo er auf sämtliche Auswechslungen vergessen hat!

Dieses Unentschieden ist natürlich für die Oberwanger wie ein Sieg zu sehen. Der USC Attergau hat es allerdings verabsäumt seinen Mitbewerbern um den Aufstieg näherzurücken und hat möglicherweise in dieser Runde die letzte Chance dazu verspielt.

oberwang attergau kernmayer 010516 3

 


Bericht und Fotos: Karl Kernmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.