Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 3

Nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at den dritten Spieltag von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Auch am ersten September-Wochenende ging es auf den zahlreichen Sportplätzen in Oberösterreich wieder ordentlich zur Sache. Neben einem "überschätzten" Titelfavoriten, dem ersten Kampfmannschaftstreffer eines 15-Jährigen, einem Platzverweis zwei Minuten nach der Einwechslung und den Lesnak Festspielen berichtet unterhaus.at wieder gewohnt ausführlich über alles Wissenswerte der dritten Runde.

1. Klasse Mitte:  Krendl-Elf schießt LASK vom Platz

Union Ansfelden – ASKÖ Leonding   0:2
Der Tabellenführer aus Ansfelden empfing in dieser Runde den Aufsteiger aus Leonding. Die Hausherrn gingen nach zwei Siegen aus den ersten zwei Spielen mit viel Selbstvertrauen in diese Begegnung. Die Partie bot den Zuschauern vom Anpfiff weg zwar hohes Tempo, spielerisch vermochten beide Teams an diesen Tag aber nicht immer zu überzeugen. Die in dieser Saison bereits so erfolgsverwöhnten Hausherrn konnten sich in der ersten Hälfte die eine oder andere Chance herausarbeiten. Doch auch die Leondinger unterstrichen immer wieder mit gefährlichen Aktionen ihre Ambitionen, Ansfelden an diesem Tag nicht ohne Punkte verlassen zu wollen. Letztendlich hatten beide Sturmreihen in den ersten 45 Minuten ihr Visier noch nicht optimal eingestellt, weshalb es ohne Tore in die Halbzeit ging. Im zweiten Spielabschnitt hatte zunächst Ansfelden die große Gelegenheit, die torlose Zeit zu beenden, jedoch konnte Gäste-Keeper Robert Wagner sich im Eins-gegen-Eins auszeichnen. Dieser vergebene Hochkaräter sollte sich spätestens in der 67. Minute rächen, denn da traf zwar erstmals ein Ansfeldener Spieler ins Tor, doch nicht ins gegnerische. Nach einer Freistoßflanke war es Mario Marchgraber, der den Ball unglücklich per Kopf ins eigene Gehäuse bugsierte. Durch diesen Gegentreffer gezwungen, legte Ansfelden nun alles daran, zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Doch das Team von Trainer Roland Dolzer tat sich schwer, die gut organisierte Abwehr der Gäste zu überwinden. Wenn dies der Heim-Mannschaft dann aber doch einmal gelang, fanden die Ansfeldener ihren Meister in Tormann Wagner, welcher mit einer starken Leistung seinen Kasten sauber zu halten vermochte. In der Schlussphase nützte Leonding schließlich die Räume, die ihnen durch die immer offensivere Ausrichtung des Gegners geboten wurden. So konnte der eingewechselte Hasan Smajtic aus einen Konter das 0:2 erzielen und so den Sieg für den Aufsteiger gegen einen möglichen Titelaspiranten in trockene Tücher bringen. Freude herrschte nach dem Schlusspfiff bei ASKÖ Leondings Sektionsleiter Ewald Em: „Wir haben uns heute gegen einen möglichen Titelanwärter auswärts durchgesetzt. Vor allem der stabile Abwehrverbund hatte einen großen Anteil am Erfolg. Vielleicht kam auch noch dazu, dass wir als Aufsteiger doch noch unterschätzt werden und das obwohl wir einige Spieler in unseren Reihen haben, die genügend Erfahrung aus höheren Spielklassen mitbringen.“    

SV Maschinenbau Hierzer Wilhering – ASKÖ Blaue Elf Linz   3:0
Nachdem Wilhering die neue Saison gleich einmal mit einer Auftaktniederlage gegen Ansfelden eröffnet hatte, konnte man letzte Woche auf eigener Anlage den ersten vollen Erfolg gegen Eferding/Fraham einfahren. In dieser Runde traf die Trummer-Elf abermals zuhause auf die die Blaue Elf. Der Aufsteiger aus Linz musste zuletzt mit einer 0:6-Klatsche gegen Ansfelden den ersten herben Rückschlag in der neuen Spielklasse verdauen. Die Hausherren gingen von der Papierform her, als Favorit in dieses Spiel. Und dieser Rolle wurde die Trummer-Elf von Anfang an gerecht. Die Gäste versuchten zwar alles, um die Partie offen zu halten, doch spätestens nach dem 1:0 in der 29. Minute durch Ömer Koc, begann sich die Begegnung zugunsten von Wilhering zu neigen. Als dann nur sieben Minuten später abermals der stets gefährliche Koc den Vorsprung für die Hausherren auf zwei Tore ausbauen konnte, schien dieses Duell schon früh entschieden zu sein. In der letzten Spielminute der regulären Spielzeit in Hälfte eins sorgte Neuzugang Markus Beismann mit seinem Treffer für die Vorentscheidung. Auch nach der Pause diktierten die Wilheringer das Geschehen, doch im Gegensatz zum ersten Durchgang, wo man noch die schön herausgespielten Aktionen erfolgreich abschließen konnte, wollte in den zweiten 45 Minuten das Runde einfach nicht ins Eckige. Die Heimelf vergab gleich eine Hand voll guter Möglichkeiten und so die Chance auf einen noch höheren Sieg. Von der Blauen Elf kam in der zweiten Hälfte nur mehr wenig. Die Spieler schienen nach dem deutlichen Rückstand zur Halbzeit, den Glauben an diesem Tag noch etwas holen zu können, bereits verloren zu haben und so ergab sich die Mannschaft von Trainer Gerhard Lengauer in ihr Schicksal. Der zweite Sieg im zweiten Heimspiel versetzte auch Wilherings Trainer Gerald Trummer in Zufriedenheit: „Das Spiel heute war unterm Strich eine klare Angelegenheit für mein Team. Trotzdem bin ich nur mit der ersten Halbzeit wirklich zufrieden, denn in der zweiten Hälfte war die Chancenauswertung vor dem Tor wirklich schlecht, wodurch wir die Möglichkeit unseren Fans ein regelrechtes Schützenfest zu bieten, fahrlässig vergeben haben.“  

Union Puchenau – LASK Linz JKU   12:0
Der Aufsteiger aus Linz konnte in den ersten beiden Partien der laufenden Spielzeit bislang noch nicht den eklatanten Spielerschwund in der Sommerpause kompensieren. Auch im Aufeinandertreffen gegen Puchenau sollte die JKU-Mannschaft des LASK letztendlich ohne Chance bleiben, irgendwie auch nur in die Nähe eines Punktegewinnes zu kommen. Die Hausherren aus Puchenau, welche letzte Woche mit Haibach bereits einen weiteren Aufsteiger besiegen konnten, benötigten gerade einmal elf Minuten um in Führung zu gehen. Mit Gregor Lebitsch traf ein Spieler für die Heim-Mannschaft, welcher bereits in den ersten beiden Runden seine Visitenkarte im Tor der gegnerischen Mannschaft abzugeben wusste. Auch in dieser Partie sollte sich der Angreifer schlussendlich noch über zwei weitere Treffer freuen können. Zunächst war mit Bernhard Trauner aber erst einmal ein Spieler des JKU-Teams an der Reihe, für Torjubel zu sorgen, jedoch nicht im eigenen Lager, sondern in dem der Gastgeber. Sein Eigentor sollte nicht das einzige in diesem Aufeinandertreffen bleiben, den Trauners Teamkollege Karim Sherif fixierte mit einem weiteren Eigentor das 4:0. Zuvor und danach traf für Puchenau Paul Sonnberger, sodass es zur Pause bereits 5:0 stand. Nach dem Seitenwechsel sollte sich nichts am Spielgeschehen ändern. Die Mannschaft von Trainer Peter Krendl ließ nicht locker und erzielte auch in der zweiten Halbzeit Tor um Tor. In der 68. Minute wurde es dann sogar zweistellig, nachdem Dominik Orgler zum 10:0 für die Gastgeber traf. Danach folgten noch zwei weitere Tore für Puchenau, weshalb es am Ende nicht weniger als ein Dutzend Gegentreffer für die maßlos überforderten Linzer setzte. Bei Puchenau durften sich nach diesem Kantersieg nicht weniger als vier Spieler über zwei oder mehr Tore in dieser Begegnung freuen.        

Weitere Ergebnisse:
SK Sparkasse Eferding/Fraham – SV Hellmonsödt  1:1
Union Eidenberg/Geng – ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b  3:1
UFC RAIKA Hartkirchen – Union Niederneukirchen  0:2
SV Lichtenberg – UFC Haibach/Donau  1:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Mitte-West:  Zweites 3:3-Remis in Folge

ASKÖ Vorchdorf - Union Buchkirchen  3:3
Nach einem 8:1-Kantersieg zum Saisonauftakt gegen Aufsteiger Kematen/Piberbach, waren die Vorchdorfer auch in der Vorwoche, im Spitzenspiel in Allhaming, auf der Siegerstraße, gaben in der Schlussphase einen 3:0-Vorsprung jedoch noch aus der Hand und mussten sich am Ende mit einem 3:3-Remis zufrieden geben. Im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Buchkirchen hatte die Elf rund um Spielertrainer Ivo Colic einen "Dreier" fest eingeplant, war aber gewarnt, konnte doch der Aufsteiger in der letzten Runde dem Titelaspiranten aus Gunskirchen ein 2:2-Unentschieden abtrotzen. Und die Buchkirchener waren es auch, die nach wenigen Minuten durch Jürgen Domainko in Führung gingen. Aber schon kurz darauf konnte der Favorit durch Neo-Legionär Pavel Vesecky ausgleichen. In der Folge bestimmten die Heimischen das Geschehen. Ein weiterer Neuzugang war es dann, der den angestrebten Sieg scheinbar auf den Weg brachte, schoss Rudolf Ippisch mit zwei Toren kurz vor und nach der Pause eine vermeintlich beruhigende 3:1-Führung aus. Doch wie schon gegen Allhaming, konnte die Colic-Elf den Vorsprung nicht verteidigen und musste erneut Federn lassen. Jürgen Domainko avancierte zum  "Man of the Match" und stellte mit einem Doppelschlag, seinen Toren zwei und drei in diesem Spiel, auf 3:3. "Wir haben zwar noch kein Spiel gewonnen, sind aber mit den bisherigen Leistungen überaus zufrieden, konnten wir doch gegen zwei Titelanwärter jeweils ein Unentschieden erreichen. Auch wenn Vorchdorf insgesamt das bessere Team war und nach dem 3:3 vehement auf den Sieg drängte, haben wir uns den Punkt aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung redlich verdient", erklärt Buchkirchens Trainer Franz Bräuer.

Union Oberndorfer Gunskirchen - FC Wels 1b  3:2
"Wir sind nach drei Runden noch ungeschlagen, demzufolge mit dem Saisonstart auch zufrieden, wenngleich der Sieg gegen die Messesstädter etwas glücklich war, hat doch Wels-Goalie Jürgen Hager bei unseren beiden Freistoßtoren keine gute Figur gemacht", so Gunskirchens Sektionsleiter Wolfgang Huemer nach dem ersten Saisonsieg. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie kam die zweite Mannschaft des Regionalligisten durch einen verwandelten Elfmeter von Daniel Auböck zu einer 1:0-Pausenführung. Nach dem Wechsel gelang es jedoch den Heimischen, das Spiel zu drehen, stellten Michael Wimmer per Freistoß und der kurz zuvor eingewechselte Aleksander Popovic auf 2:1. Wenige Minuten später kamen die Welser wieder zurück ins Spiel und konnten durch Florian Schneeberger ausgleichen. Doch die Heimelf von Trainer Peter Martin hatte das glücklichere Ende für sich, gelang Wimmer mit seinem zweiten Freistoßtreffer das 3:2-Siegtor. "Ich weiß nicht, woran es liegt, dass wir stets als Titelanwärter genannt werden. Wir wissen zwar, dass wir eine gute Mannschaft haben, zählen uns selbst aber nicht zum Favoritenkreis und ist der Meistertitel deshalb auch nicht als Ziel ausgegeben worden", so Huemer.

SV Wolf System Scharnstein - ASKÖ Kematen/Piberbach  4:0
In der vergangenen Saison waren die Scharnsteiner noch in der 1. Klasse Süd aktiv und dort im Abstiegskampf lange Zeit an vorderster Front tätig. Nach dem Wechsel in die neue Liga präsentiert sich die Mannschaft von Trainer Christian Schögl plötzlich im Vorderfeld der Tabelle und nimmt nach drei Runden hinter dem Spitzenreiter aus Rohr den überraschenden zweiten Platz ein. Der Liga-Neuling weiß vor allem auf eigenem Platz zu überzeugen und kam zwei Wochen nach dem klaren 3:0-Erfolg gegen Bad Schallerbach 1b erneut zu einem souveränen "Dreier". Bereits nach einer Viertelstunde ließ Nikolaus Kronberger die heimischen Fans jubeln. Kurz nach der Pause traf der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Legionär Akos Gillich zur Vorentscheidung. Nach gut einer Stunde machte die Schögl-Elf mit einen Doppelschlag den Kantersieg perfekt, trafen Mario Coric, per Elfmeter, und abermals Gillich zum 4:0-Endstand. Die Gästeelf von Trainer Andreas Schimpl ist nach dem Aufstieg noch nicht in der neuen Liga angekommen und ziert nach drei Niederlagen das Ende der Tabelle.

Weitere Ergebnisse:
SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura - Union Rohr  3:3
ASK Blaue Elf Wels - Union Eberstalzell  3:1
Union Volksbank GESTRA Bad Hall - Union Flexopack Allhaming  0:3
FC Gartner Edt - SV sedda Bad Schallerbach 1b  1:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Nord:  Lesnak-Festspiele in Neustift/Oberkappel

Union Peilstein – Union Hochreiter Bad Leonfelden   2:2

Nachdem Peilstein in den ersten zwei Meisterschaftsrunden auf durchwegs sehr starke Gegner getroffen ist und aus diesen Duellen nur einen Punkt mitnehmen konnte, wartete am Sonntag mit dem Aufsteiger aus Bad Leonfelden ein Neuling auf die Reisinger-Elf. Die Gäste haben ihrerseits allerdings bereits in den ersten Spielen gezeigt, dass sie keineswegs nur hinten mitspielen wollen. In der ersten Halbzeit schien es jedoch so, als ob der Aufsteiger etwas zuviel Respekt vor dem letztjährigen Fast-Meister aus Peilstein hätte. Die Mannen von Trainer Martin Birklbauer machten zu viele Fehler und sind auch kaum in die Zweikämpfe gekommen. Das logische Resultat war die 1:0-Führung für die Heimischen durch einen Treffer von Franz Nösslböck nach 29 Spielminuten. In der zweiten Halbzeit präsentierte sich Bad Leonfelden wesentlich besser und so kam es, dass nach einem Missverständnis zwischen dem Tormann und einem Verteidiger der Peilsteiner Goalgetter Julius Szabo für den Ausgleich sorgte. Allerdings wusste die Heim-Mannschaft prompt eine Antwort darauf: Nach einem Eckball wurde die Bad Leonfeldener Hintermannschaft regelrecht ausgetanzt und aus kurzer Distanz konnte Miroslav Sachl in der 56. Minute den 2:1-Führungstreffer markieren. In weiterer Folge kam es nun zu rollenden Angriffen von Bad Leonfelden. Ein Torjubel blieb der Birklbauer-Elf jedoch noch verwehrt. Erst in der 87. Minute war es dann soweit: Auf der rechten Außenbahn setzte sich Marco Ganglberger geschickt durch und dessen Hereingabe verwertete wiederum Szabo zum 2:2. Nach der Partie zeigte sich Bad Leonfeldens Trainer Martin Birklbauer hocherfreut: „Mit diesem Remis bin ich sehr zufrieden. Immerhin haben wir nach drei Runden bereits fünf Punkte auf dem Konto und bis jetzt noch kein Spiel verloren. Hoffen wir, dass dieses Glück des Tüchtigen auch in den kommenden Runden anhält!“ Der Sektionsleiter der Union Peilstein, Bernhard Forstner, resümierte nach dem Spiel: „Der Ausgleich geht wohl in Ordnung. In der ersten Hälfte waren wir zwar deutlich besser, doch im zweiten Durchgang hat uns die Hitze wohl etwas zu sehr zugesetzt.“

Union Neustift/Oberkappel – Union Arnreit   5:1

Nach jeweils zwei 2:1-Siegen wollten die Neustifter im Duell gegen Arnreit beweisen, dass sie nicht zu Unrecht auf Tabellenplatz eins stehen. Von Beginn weg zeigte sich die Hain-Elf aggressiver als die Gäste-Mannschaft und ging durch einen Doppelschlag – in der 21. Minute Stefan Wallner und in der 24. Minute Jakub Lesnak – hochverdient mit 2:0 in Front. Der Legionär aus Tschechien besorgte mit seinem Tor in der 39. Minute dann auch den 3:0 Pausenstand. Auch nach Wiederanpfiff sollten die Lesnak-Festspiele weitergehen. Denn abermals war es der Tscheche, der sich für die 4:0-Führung verantwortlich zeigte. Arnreit konnte in diesem Spiel kaum mithalten, trotzdem gelang ihnen durch Manuel Leitner zumindest der Ehrentreffer. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte neuerlich Lesnak, der mit seinem vierten Treffer den Endstand von 5:1 fixierte. Neustifts Sektionsleiter Helmut Past war nach dem Spiel hochzufrieden: „Dieser hohe Sieg war richtig verdient. Bereits zum Ende der vorigen Saison zeigten wir, dass wir sehr stark drauf sind. Jetzt folgen allerdings mit St. Peter und Lembach sehr schwere Spiele.“

Union Oepping – Union St. Peter am Wimberg  2:5

Ein trefferreiches Spiel konnten die rund 250 Zuschauer im Sportpark von Oepping mitverfolgen. In der ersten Halbzeit boten beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel. Den Auftakt zum Schützenfest machte dann St. Peters Christoph Neumüller in der 31. Minute. Kurz vor dem Pausenpfiff schaffte allerdings der Aufsteiger aus Oepping durch einen Treffer von Christian Schuster den Ausgleich. Nach der Pause ging das Auswärts-Team von Trainer Franz Leutgöb durch einen Doppelschlag von Neumüller mit 3:1 in Führung. Die Gäste präsentierten sich auch in weiterer Folge sehr stark und kamen durch einen Treffer von "Edeljoker" Martin Eckerstorfer zum 4:1. In der Nachspielzeit scorten dann noch Benjamin Gahleitner für St. Peter am Wimberg und Mark Sigl für Oepping und stellten somit den Endstand von 2:5 her.

Weitere Ergebnisse:

Union Nebelberg – Union Lembach  1:4
Union Oberneukirchen – Sportunion Schenkenfelden  1:1
DSG Union Sarleinsbach - Sportunion Altenfelden  1:2
Sportunion Kollerschlag - Union Sareno Ulrichsberg  1:0

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Nord-Ost:  15-Jähriger besiegelt ersten Saisonsieg

Union Mitterkirchen - ATSV Langenstein  4:0
Beide Mannschaften, die in den ersten beiden Runden jeweils nur einen Punkt ergattern konnten, hofften in diesem Aufeinandertreffen auf den ersten Saisonsieg. Doch von Beginn machten die Heimelf von Trainer Hubert Ebenhofer klar, wer an diesem Tag den Platz als Sieger verlassen sollte. Die Mitterkirchener, die wieder auf Torjäger Rudolf Vogel zurückgreifen konnten, nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und gingen bereits nach zehn Minuten nach einem Eckball durch ein Kopftor von Johannes Peterseil, der sich nach einer Verletzungspause wieder seiner Bestform nähert, in Führung. Nach einer halben Stunde brachte Ex-Vorwärts-Stürmer Vogel, der eine Flanke von Harald Mayrhofer einnickte, den "Dreier" auf den Weg. Noch vor der Pause sorgte Mayrhofer für klare Verhältnisse und vollendete einen Eckball per Kopf zum 3:0-Halbzeitstand. In Minute 44 hätte Langenstein für etwas mehr Spannung sorgen können, doch Mitterkirchens Torwart Johannes Leitner machte gegen den alleine auf ihn zulaufenen Mubedin Osmanoski die größte Chance der Gäste zunichte. In Durchgang zwei waren die Hausherren vor allem darauf bedacht, den Vorsprung zu verwalten. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte dann ausgerechnet der jüngste Mitterkirchener, fixierte der erst 15-jährige Maximilian Kranzl nach einer schönen Kombination mit seinem ersten Kampfmannschaftstreffer den 4:0-Endstand. Mitterkirchens Trainer  Ebenhofer nach dem Spiel: "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit eine ausgezeichnete Leistung geboten und konnten diesen für uns enorm wichtigen Sieg bereits vor der Pause fixieren. Wir haben derzeit vier Punkte auf dem Konto und sind damit nicht ganz zufrieden, könnten es für meinen Geschmack auch drei Zähler mehr sein."

Union Neumarkt/Mühlkreis - Union Schweinbach  1:5
"Der Sieg war auch in dieser Höhe mehr als verdient. Eigentlich hätten wir auch noch höher gewinnen können, hatten bei zwei Aluminiumtreffern aber Pech und zudem wurden uns, meiner Ansicht nach, zwei reguläre Tore von Rene Holzweber und Manuel Pichler zu Unrecht aberkannt", so Schweinbachs Trainer Rainer Friedinger nach dem Kantersieg. Sechs Tage nach der Last-Minute-Niederlage in Windhaag präsentierte sich die Friedinger-Elf in ausgezeichneter Verfassung und war vom Anpfiff weg dominant. Bereits nach vier Minuten erzielte Pichler nach einer schönen Kombination den Führungstreffer. In Minute 20 erhöhte Martin Daume auf 2:0 für die Gäste. Selbst der Anschlusstreffer der Neumarkter, Kapitän Peter Kindermann verwandelte einen strittigen Elfmeter zum 1:2, brachte Schweinbach nicht aus der Ruhe. So stellte Pichler nur zwei Minuten später den alten Zwei-Tore-Vosprung wieder her - 1:3, die Vorentscheidung. Nachdem Mitte der zweiten Halbzeit Manuel Pichler seinen Triplepack perfekt machte und seinen bereits sechsten Saisontreffer erzielte, sorgte Stefan Burgstaller wenig später für den 1:5-Endstand. "Nach der unglücklichen, insgesamt jedoch verdienten Niederlage in Windhaag, haben wir uns wieder von der besseren Seite präsentiert. Mit den sechs bisher gesammelten Punkten sind wir zufrieden, wenngleich noch Luft nach oben besteht. Aber die nächsten beiden Spiele sind richtungsweisend und werden nach den Derbys gegen Alberndorf und Altenberg wissen, in welche Richtung es gehen wird", erhofft sich Friedinger weiteren Punktezuwachs.

Union Alberndorf - Union Windhaag/Perg  5:1
Nach dem Aufstieg konnten die Alberndorfer in der Vorwoche mit einem 2:1-Auswärtserfolg gegen Bezirksliga-Absteiger Bad Zell den ersten Saisonsieg feiern. Am Sonntag bekam es die Mannschaft von Trainer Horst Söllradl auf eigenem Platz mit Windhaag zu tun, das mit zwei Siegen perfekt aus den Startlöchern gekommen war. Vor knapp 200 Zuschauern erwischte der Aufsteiger den besseren Start in die Partie und ging bereits nach fünf Minuten durch Günther Scheuchenstuhl in Führung. In der ewrwartet engen Partie bekamen die Besucher bis zur Pause keinen weiteren Teffer mehr zu sehen. Nach dem Wechsel waren es zunächst die Gäste, die jubeln durften, als Jakub Vecera nach 55 Minuten den Ausgleich erzielte und den Windhaagern Hoffnungen auf den dritten Sieg in Folge machte. Doch in der Folge war die Söllradl-Elf am Drücker, sorgten nach rund 70 Minuten Matthias Lang und abermals Scheuchenstuhl mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung. In den Schlussminuten fixierte Lang mit seinen Saisontoren vier und fünf sogar noch einen Kantersieg. Während Windhaag nach einem tollen Saisonstart einen ersten Rückschlag verzeichnen muss, ist der Aufsteiger weiterhin ungeschlagen und rangiert in der Tabelle hinter Spitzenreiter Bad Kreuzen an ausgezeichneter und überraschender zweiter Position.

Weitere Ergebnisse:
Union Unterweißenbach - ASKÖ Perg  2:2
DSG Union Altenberg - Union Bad Zell  2:2
Union Schönau - Union Pabneukirchen  2:2
Union Bad Kreuzen - SC St. Pantaleon/Erla  2:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Nord-West:  Hofpointner-Elf übernimmt Tabellenführung

Union Natternbach - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   1:2
Über einen wichtigen Auswärtserfolg bei der noch sieglosen Union  Natternbach und die damit verbundene Tabellenführung kann sich der TSV St. Marienkirchen freuen. In einer guten und abwechslungsreichen Partie konnte Attila Szili die Heimischen in der 17. Spielminute zunächst in Front bringen. Postwendend dann aber Jubel auf der anderen Seite. Dominik Wimmeder fixierte bereits in Minute 18 den Ausgleich. Bis zur Pause hatten die Natternbacher ihre beste Phase, der Ball fand aber nicht den Weg ins Tor. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Gäste besser auf das Spiel der Hamedinger-Elf einstellen und wurden in der 64. Minute mit dem entscheidenden Treffer durch Sezai Yildiz belohnt. St. Marienkirchen neuer Trainer Roland Hofpointner bilanzierte anschießend zufrieden:“In der ersten Halbzeit wirkten beide Abwehrreihen unsicher. Daher hatten beide Mannschaften ihre Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit haben wir unser Defensivverhalten verbessern können. Über die gesamte Spielzeit gesehen war es letztendlich ein verdienter Erfolg für meine Mannschaft.“

Union VTA Rottenbach – Union Neukirchen am Walde  1:0
Rottenbach wollte den Gästen aus Neukirchen vor etwa 200 Zuschauern die erste Saisonniederlage zufügen. Dieses Vorhaben musste aber ohne Goalgetter Peter Horvath umgesetzt werden. Der Stürmer schied mit einer Knöchelverletzung bereits nach knapp einer halben Stunde aus. Den Heimischen gelang aber dennoch kurz vor der Halbzeit die Führung. Nach einer Ecke war wieder einmal Florian Lettner zur Stelle und köpfte zum 1:0 ein. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker, der Liga-Neuling aus Rottenbach blieb aber im Konter stets gefährlich. Nachdem in der 77. Minute Erich Gietl des Feldes verwiesen wurde, übernahm Neukirchen endgültig das Kommando. In der spannenden Schlussphase trafen die Gäste die Stange, es blieb aber beim 1:0 Sieg für die Hausherren. Rottenbachs Sektionsleiter Hannes Huemer sprach „von einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Wir haben heute zu Null gespielt, auch unser Tormann, Jürgen Vogl, konnte sich heute ein paar Mal auszeichnen. Daher war es ein knapper, aber verdienter Sieg.“

Union Eggerding – Union St. Roman  0:1
Die bislang überraschend starke Aufsteiger aus Eggerding wollte im Heimspiel gegen Titelaspirant St. Roman die nächste Überraschung liefern. Bereits in Minute drei wurde ein Eggerdinger Stürmer, alleine auf den Tormann zulaufend, zurückgepfiffen. Anstatt das Spiel laufen zu lassen, bekamen die Heimischen einen Freistoß zugesprochen. Die Zuschauer bekamen mit Fortdauer der ersten Halbzeit viele Zweikämpfe zu sehen. In der 38. Minute zeigte Schiedsrichter Neuhofer auf den Elfmeterpunkt, nachdem St. Romans Jiri Pesta zu Fall gebracht worden war. Martin Penzinger ließ sich nicht zweimal bitten und sorgte für die Führung der Gäste. Das engagierte Spiel der Heim-Mannschaft blieb auch in der zweiten Halbzeit unbelohnt, weil die Chancen nicht genutzt werden konnten. Die Gäste waren bei Standards immer gefährlich, die großen Chancen blieben aber auch auf der anderen Seite aus. Logische Folge war ein hart erkämpfter Auswärtsieg der Union St.Roman. Eggerdings Sektionsleiter Erwin Bögl blieb auch nach der ersten Saisonniederlage des Aufsteigers fair: “Der spielentscheidende Elfmeter war berechtigt. Wir waren die gesamte Spielzeit spielerisch und auch kämpferisch zumindest ebenbürtig. Unser gutes Spiel wurde leider nicht mit dem Ausgleich belohnt.“

Weitere Ergebnisse:
SV Freinberg – Union Taufkirchen/Trattnach   2:0
Union IMC Schneiderbauer Raab – ASKÖ Bruck/Peuerbach    5:1
Union SGS Dorf/Pram – SV Sparkasse Waizenkirchen   0:0
Union Peuerbach – Union Arcobräu St. Martin/Innkreis   3:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Ost:  Platzverweis zwei Minuten nach der Einwechslung

SV Reichraming - SV Losenstein 0:2
Nachdem der Aufsteiger aus Reichraming zuletzt eine empfindliche 1:5-Niederlage in Ernsthofen einstecken musste, galt es für die Mannschaft von Neo-Trainer Jürgen Holzner im Ennstal-Derby gegen Losenstein auf heimischer Anlage wieder anzuschreiben. Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste, die gleich mit dem ersten Angriff in Führung gingen. Keine vier Minuten waren gespielt, da war Michael Niederhofer zur Stelle und der Ball zappelte bereits im Netz der Reichraminger. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann das Déjà-vu für die Heimischen: Abermals verstrichen nach dem Anpfiff nur vier Minuten bis der Ball im Gehäuse des Aufsteigers einschlug. Simon Pranzl erhöhte für Losenstein auf 2:0. Die Gäste hatten in der Folge noch Chancen auf weitere Treffer, die Beste vereitelte Reichramings Torhüter Manuel Wiegand, der sich mit einem parierten Elfmeter auszeichnen konnte. Von den Hausherren kam an diesem Nachmittag in Summe zu wenig. Am Ergebnis sollte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr ändern. Losensteins neuer Trainer Hermann Templ zeigte sich mit dem Resultat zufrieden. "Es war ein Derby, in dem es hin und her ging, die klareren Chancen hatten aber wir, insofern kann man von einem verdienten Sieg sprechen."

ASV Bewegung Steyr - SC Ernsthofen   3:1
Im Spitzenspiel der dritten Runde empfing Tabellenführer Bewegung Steyr den ebenfalls noch ungeschlagenen SC Ernsthofen. Beide Mannschaften zählen zum Kreis der Titelanwärter und zeigten sich mit Kantersiegen in der Vorrunde gut in Form. Man durfte sich also durchaus ein flottes Spiel erwarten. Nach neun Minuten brachte Mathias Bibermair die Hausherren erstmals in Front, doch die Antwort der Gäste ließ nicht allzu lange auf sich warten. In der 19. Minute traf Ernsthofens Zoltan Bükszegi zum 1:1. Das Spiel zeigte sich in der Folge offen und hart umkämpft, immer wieder musste Spielleiter Kirchmayr wegen Foulspiels den gelben Karton zücken. Die Hausherren konnten allerdings die besseren Chancen für sich verbuchen. Schließlich brachte Bashkim Biticaj aus abseitsverdächtiger Position die Heim-Mannschaft mit seinem Treffer zum 2:1 in der 57. Minute wieder in Front und verwertete auch noch den Matchball in Minute 87 zum 3:1-Endstand. Nach dem Schlusspfiff kam es zu weniger schönen Szenen. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung ließ sich der junge Ismail Türkalp von einem Gegenspieler provozieren und sah wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte. Ungeachtet dessen, zieren die Steyrer mit dem dritten Sieg en suite und einem imposanten Torverhältnis von 13:2 weiter die Tabellenspitze, was auch Neo-Trainer Anton Hauser freut: "Im Endeffekt war das ein schwer zu erringender Sieg. Ernsthofen zählt nicht umsonst zum Mitfavoritenkreis und hat gut gespielt, aufgrund der Chancen haben wir den Sieg aber verdient eingefahren. Mit den drei Punkten sind wir zufrieden, erstmals haben wir nun auch einen stärkeren Gegner in die Schranken gewiesen. Die Saison hat für uns sehr gut begonnen, wir gehören sicher zu den Favoriten und wollen in der Tabelle auch unter die ersten zwei kommen. Die Tätlichkeit war leider eine Dummheit, dafür wird er auch eine Strafe ausfassen." Ernsthofens Funktionär Erich Nöbauer zum Spiel: "Dem vorentscheidenden 2:1 durch Biticaj ging eine doppelte Abseitsstellung voraus. Vielleicht hätten die starken Steyrer auch ohne Linienrichter-Hilfe gewonnen, aber so tritt man das vom OÖFV gewünschte "Fair Play" mit beiden Füßen. Und nach den unschönen Szenen nach dem Schlusspfiff - mit Rot für Türkalp, Rettung und Polizei am Sportplatz - war es wahrlich kein Nachmittag für Fußballfeinschmecker."

DSG Union Großraming - SV DANA-Türen Spital am Pyhrn   9:0
Alle Neune! Im Kellerduell der dritten Runde zwischen zwei bisher punktelosen Teams setzen die Gastgeber aus Großraming ein Ausrufezeichen und schenkten dem Tabellenschlusslicht mit einem 9:0-Kantersieg ordentlich ein. Den Trefferreigen eröffnete Johann Fürweger bereits nach fünf Minuten, als er Gäste-Keeper Karl Bammer an diesem Nachmittag zum ersten Mal bezwang. Keine zehn Minuten später erhöhte Fürweger auch schon auf 2:0 und das Unheil nahm für die Gäste seinen Lauf. Zwischen Minute 38 und 42 schlugen die Hausherren noch weitere drei Mal zu. Harald Teufel, abermals Fürweger und Andreas Unterbuchschachner sorgten für einen klaren 5:0-Halbzeitstand. Auch nach Wiederanpfiff ging es in dieser Tonart weiter. Innerhalb kürzester Zeit konnten die Großraminger durch Tore von Jörg Thalhammer, Teufel und Unterbuchschachner auf 8:0 davonziehen. Den Schlusspunkt zum 9:0 setzte in der 80. Minute Thalhammer. Während sich die Union mit diesem Schützenfest rehabilitieren konnte, setzte es für die Mannen von Trainer Peter Frühwirth das zweite Debakel in Folge, womit schon früh in der Saison klar werden dürfte, wohin die Reise gehen könnte.

Weitere Ergebnisse:
UFC Siro Ternberg - ATSV Ökotherm Neuzeug  1:1
SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b  3:0
Union Schlierbach - Union HOVA Adlwang  1:1
ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - SC Kronstorf  0:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Süd:  Erster Saisonsieg, aber Personalsorgen in Gosau

SK Neukirchen/Altmünster – ASKÖ Raiffeisen Gosau   1:2
Den ersten Saisonsieg durfte heute Gosau bejubeln. Die Mannschaft von Trainer Johann Roitmayer setzte sich in Neukirchen/Altmünster mit 2:1 durch und hält nun bei vier Punkten. Schon in Minute sieben gelang Miroslav Grom die frühe Führung für die Gäste. Bis zur 81. Minute blieb es dann bei diesem Spielstand, ehe Daniel Cijan auf 2:0 erhöhte. Kurze Zeit später musste man zwar noch den Anschlusstreffer von Christian Stüger hinnehmen, es blieb aber beim Auswärtssieg. Trainer Roitmayer ist dennoch nicht frei von Sorgen: „Wir sind heute relativ früh in Führung gegangen, das hat uns in die Karten gespielt. Erste Halbzeit war der Gegner spielerisch vielleicht sogar ein bisschen besser, aber wir waren immer wieder durch Konter gefährlich. Insgesamt war es ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Leider nimmt die Verletzungsmisere bei uns im Moment kein Ende. Bei Michael Hackl besteht Verdacht auf Kreuzbandriss, nachdem sich erst in der Vorwoche sein Bruder Roland das Kreuzband gerissen hat. Insgesamt halten wir jetzt bei sechs verletzten Spielern, die Situation ist nicht einfach. Mit dem Saisonstart sind wir nicht ganz zufrieden. Wir halten jetzt bei vier Punkten, eigentlich müssten es neun sein. Auch die ersten beiden Spiele hätten wir gewinnen können. Jetzt hoffen wir im kommenden Spiel gegen Frankenmarkt auf den nächsten Dreier.“

Union RAIKA Regau – ASKÖ Ohlsdorf   2:5
Eine bittere Heimpleite gab es für Bezirksliga-Absteiger Regau. Gegen Titelanwärter Ohlsdorf musste man sich mit 2:5 geschlagen geben. Bereits nach acht Minuten gingen die Gäste in Person von Jürgen Aschauer in Führung, konnten diese aber nicht lange behaupten – Herbert Linimair gelang nur zwei Minuten später der Ausgleich. Auch die zweite Halbzeit war erst acht Minuten alt, als Peter Ornetzeder die Quirchtmayr-Elf erneut in Führung schoss. Diesmal konnte man aber nachlegen: Ein Doppelpack von Torjäger Aschauer sorgte für die Entscheidung. Zwar konnte Darko Dedic in Minute 84 noch verkürzen, Ornetzeder machte mit seinem zweiten Treffer kurz vor Schluss aber endgültig den Deckel drauf.

Union Gampern – ATSV Rüstorf    0:3
Die zweite Niederlage im dritten Spiel setzte es für Gampern im Heimspiel gegen Rüstorf. In einem an Tormöglichkeiten armen Match bei heißen Temperaturen gingen die Gäste nach 31 Minuten durch Sebastian Zopf in Führung. Erst in der Schlussphase konnte die Elf von Trainer Heinz Zoister das Spiel dann endgültig entscheiden. Ein Doppelpack von David Hamader stellte den 0:3-Endstand her und sorgte für einen zufriedenen Sektionsleiter Harald Wunsch: „Unser Sieg war verdient. Gampern hatte im gesamten Spiel zwei Chancen. Eigentlich gab es nur zehn Minuten, in denen wir das Spiel nicht in der Hand hatten, sonst war alles unter Kontrolle. Wir hatten zwar auch nicht allzu viele Chancen, aber die wenigen, die wir uns erarbeitet haben, konnten wir nutzen. Mit dem Saisonstart sind wir sehr zufrieden. Sieben Punkte aus drei Spielen sind eine starke Ausbeute. Einzig die zweite Halbzeit im Spiel gegen Frankenmarkt hat bislang nicht gepasst.“ Gampern hält also nach drei Runden bei drei Punkten und liegt auf Platz elf der Tabelle, während die Rüstorfer noch ungeschlagen auf Rang zwei stehen.

Weitere Ergebnisse:
SV Promot Roitham – Vöcklabrucker SC   4:1
SC Schwanenstadt – FC Altmünster   1:2
TSV Sparkasse Frankenmarkt – Union Oberwang   2:3
Union Raiffeisen Zell am Moos – Union Volksbank Vöcklamarkt 1b   1:0

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Süd-West:  Geretsberg stürmt an die Tabellenspitze

Union Raiffeisen Geretsberg - Union Raiba Gilgenberg   3:1
Der Absteiger aus Gilgenberg ist perfekt in die Saison gestartet und steht nach zwei gespielten Runden an der Tabellenspitze. Geretsberg ist nicht viel schlechter aus den Startblöcken gekommen und hält mit vier Punkten Anschluss zur Spitze. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich schon in den Anfangsminuten ein spannendes Spiel.  Die Gäste aus Gilgenberg gingen bereits in der vierten Minute durch einen Foulelfmeter in Führung. Die Verantwortung übernahm Neo-Legionär Petar Penev. Die Heim-Mannschaft steckte diesen Rückstand jedoch gut weg und konnte bereits wenige Minuten später jubeln. Stefan Winkler gelang der schnelle Ausgleich und ab diesem Zeitpunkt übernahm Geretsberg immer mehr das Kommando. Bereits zwei Minuten später gelang Christian Höller das 2:1. Die Hitze machte sich auf beiden Seiten bemerkbar. Das Spiel verlor in Folge etwas an Fahrt und so wurden mit diesem Zwischenstand die Seiten gewechselt. Die Mannschaft aus Gilgenberg versuchte nochmals alles, um den Ausgleich zu erzielen, jedoch hatten die die Hausherren an diesem Tag die besseren Karten. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Nicholas Handleder erzielte in der 61. Minute die Vorentscheidung  zugunsten der Hartl-Elf.  Nun war die Moral der Gäste gebrochen und die Geretsberger spielten das Match in Manier eines Aufstiegskandidaten ruhig nach Hause. „Der schnelle Ausgleich und das anschließende Führungstor ebneten uns den Weg an die Tabellenspitze, die wir auch in der nächsten Woche verteidigen wollen“, so Geretsbergs Sektionsleiter Walter Hauser.

Union WIGO-HAUS Neuhofen/Innkreis 1b – Union St. Radegund  3:0
Beide Mannschaften hatten einen eher nicht nach Wunsch gelaufenen Saisonstart und so wurde dieses Spiel schon zu einem richtungsweisenden Match, wohin der Weg in dieser Saison führen sollte. Die Neuhofener konnten von Anfang an das Spielgeschehen bestimmen und gingen durch Markus Windhager auch verdient in Führung. Man merkte beiden Mannschaften die Verunsicherung des schlechten Starts an. Die Gäste, angeführt von Kapitän Thomas Esterbauer, fanden in diesem Spiel nicht die nötigen Mittel, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Früh in Halbzeit zwei konnte der nach der Pause eingewechselte Kevin Schwierer die Führung ausbauen und auf 2:0 stellen. Den Schlusspunkt setzte Andreas Doppler in der 66. Minute zum Endstand von 3:0. für Neuhofen, das sich durch diesen Sieg von den hinteren Plätzen etwas Luft verschaffen konnte.

TSV XPS Aurolzmünster – UFC Mettmach  1:2
Beide Mannschaften starteten eher durchschnittlich in die neue Saison und so wollte man in dieser Begegnung einen Schritt nach vorne tätigen, um mit dem Tabellenende künftig nichts zu tun zu haben. Von Beginn an entwickelte sich ein rasantes, durch mehrere hartgeführte Zweikämpfe, rassiges Spiel. Die Mettmacher konnten das Spielgeschehen über weite Strecken beherrschen und so agierte die Hausherren meist mit hohen Bällen, die aber auch der großgewachsene Stürmer, Daniel Kögl, jedoch nicht nutzen konnte. In der 38. Minute beging ein Gäste-Stürmer ein Foul an Aurolzmünsters Tormwart Mario Schnallinger. Dieser revanchierte sich umgehend mit einem Ellbogenschlag und sah dafür die Rote Karte. Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte: Meist hohe Bälle der Aurolzmünsterer auf Stürmer Kögl. In der 51. Minute gelang der Auswärts-Mannschaft der Führungstreffer. Mit einem Schuss vom Strafraumeck überlistete Stefan Weilbold Ersatztormann Michael Puttinger. Nur wenige Minuten später gelang den dezimierten Heimischen der Ausgleich. Andreas Hofpointner drückte das Leder zum 1:1 über die Linie. In der 65. Minute zückte Schiedsrichter Hargassner zwe Mal Rot. Nach einem eher harmlos geführten Zweikampf wurden Azatulla Bahlol (Mettmach) und Andreas Hofpointner (Aurolzmünster) vom Platz gestellt. In der Schlussphase konnte Goalie Puttinger einen durchgebrochenen Mettmacher Stürmer nur noch mit einem Foul stoppen. Josef Pillichshammer verwertete den Elfmeter zum 1:2-Endstand. „Obwohl die Partie ausgeglichen geführt worden ist, konnten wir letztendlich mehr spielerische Akzente setzen und haben meiner Meinung nach einen verdienten Auswärtssieg gefeiert“, zeigte sich Mettmachs Sektionsleiter Josef Wageneder zufrieden.

Weitere Ergebnisse:
SV Raiffeisen Eberschwang - SV Bortenschlager Hohenzell  5:4
Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - SV Mining/Mühlheim  1:2
Union Raiffeisen St. Peter am Hart - Union Tarsdorf  2:2
Union Feldkirchen/Mattighofen - SV RAIKA Uttendorf  3:3

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at     

Günter Schlenkrich/Andreas Brandt/Andreas Kahrer/Johannes Oberreiter/Michael Obrecht/Simon Reisinger/Maximilian Wiesinger


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.