Exklusiv! 2. Klasse kompakt: Runde 4

Nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at den vierten Spieltag von sämtlichen 2. Klassen ausführlich zusammen. Neben einem kuriosen Spielabbruch, einem "goldenen Sonntag" oder einem "falschen Doppelpack" hat sich auch an diesem Wochenende auf Oberösterreichs Fußballplätzen wieder jede Menge getan.



2. Klasse Mitte:  Linzer Derby endet mit Schützenfest

Union Babenberg Linz - ASKÖ Blaue Elf Linz  1:7
Eine Woche nach dem verlorenen Derby gegen Westbahn kehrte die Blaue Elf ausgerechnet im nächsten Linzer Derby wieder auf die Siegerstraße zurück und ließ den in dieser Saison bislang enttäuschenden Babenbergern nicht den Funken einer Chance. Philipp Stangl eröffnete schon nach wenigen Minuten den Trefferreigen. Mann des Tages war jedoch Christian Marschik, der einen Triplepack zum Schützenfest beisteuerte. Mit dem bereits dritten Saisonsieg gelang dem Absteiger der Sprung an die Tabellenspitze.

Union Leonding - ASKÖ Oedt  0:1
Nach drei Auftaktniederlagen gelang dem Absteiger der Befreiungsschlag. Ibrahim Akcan erzielte bereits nach einer Viertelstunde das Tor des Tages. Obwohl Oedt Mitte der zweiten Halbzeit Pascal Katteneder durch eine Ampelkarte verlor, konnte die Wimmer-Elf aus Leonding das Blatt nicht mehr wenden und kassierte die dritte Niederlage in Folge.

Weitere Ergebnisse:
SV Foli-Pack Traun 1b - SV Urfahr  2:3
ESV Schauer Bau Westbahn Linz - ASKÖ Zöhrdorf Linz  1:1
DSG Union Haid - ASKÖ Neue Heimat Linz  1:0
ATSV St. Martin/Traun - ASKÖ Leonding  0:1
Spielfrei:  Union Raiba Pucking


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


2. Klasse Mitte-Ost:  "Goldener Sonntag" für Eferding

Union Buchkirchen - Union Michaelnbach  2:0
Der Lauf von Buchkirchen hielt auch im Spitzenspiel an, behielt die Mannschaft von Trainer Wolfgang Wagner im Duell mit der zuvor ebenfalls noch verlustpunktfreien Union Michaelnbach die Oberhand. Bereits vor der Pause entschieden Amir Kljajic und Christoph Bauer mit ihren Toren das Spiel und sicherten dem Tabellenführer den vierten Sieg in Serie.

UFC Eferding 1b - UFC Haibach/Donau  4:3
Ein "goldener Sonntag" für den UFC Eferding! Unmittelbar nachdem die Kampfmannschaft in der OÖ-Liga mit einem 3:1-Erfolg gegen Dietach den ersten Saisonsieg feiern konnte, gelang auch dem neuformierten 1b-Team der erste "Dreier". In einer engen Partie konnte sich die Mannschaft von Trainer Karl Aglas knapp durchsetzen, erzielte der eingewechselte Amel Avdic erst in der Nachspielzeit den Siegtreffer. Der Absteiger aus Haibach kommt einfach nicht in die Gänge und präsentiert sich nach der bereits dritten Niederlage im unteren Tabellendrittel.

Union Meggenhofen - SV Kematen/Innbach  2:0
Nach drei Auftaktniederlagen kann die Elf rund um Spielertrainer Wolfgang Mayr aufatmen. Mit einem Blitzstart - Gerald Baumgartner und Emir Delic sorgten bereits in der ersten Viertelstunde für die Vorentscheidung - kam Meggenhofen zum ersten Saisonsieg und konnte die "Rote Laterne" an Aschach/Donau abgeben.

Weitere Ergebnisse:
SK Ford Danner Gallspach - SV Sparkasse Aschach/Donau  5:0
SV Oftering - SV Alkoven  0:2
Union Hofkirchen/Trattnach - Union Raiffeisen Prambachkirchen  2:1
SV Schlüßlberg - Union Mühlbach  0:0


2. Klasse Mitte-West:  Doppelpack entscheidet Nachzügler-Duell

altUnion Haag am Hausruck - SV GW Zell am Pettenfirst  2:0
Im Duell der beiden bislang punktelosen Nachzügler behielten die Hausherren die Oberhand. Bereits vor der Pause entschied Dominik Kaltenecker mit einem Doppelpack das Spiel. Der erste Saisonsieg hatte für die Haager jedoch einen bitteren Beigeschmack, flog Richard Benetseder nach 70 Minuten mit Rot vom Platz.

Vöcklabrucker SC - Union GT Weibern  5:2
Der Aufstiegsaspirant aus Vöcklabruck fuhr den erwarteten Pflichtsieg ein. Die Mannschaft von Trainer Markus Sturm hatte bereits nach einer Viertelstunde - mit einer 3:0-Führung - die Partie entschieden. Nach dem Abstieg kommt Weibern auch einen Stock tiefer nicht in Schwung und nimmt nach der bereits dritten Saisonniederlage den enttäuschenden vorletzten Platz ein.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ RAIKA Ampflwang - ATSV Timelkam  1:1
ASV RAIKA Niederthalheim - SPG Holzleithen/Thomasroith  4:0
TSV Timelkam - Union Bruckmühl  2:1
Union Taufkirchen/Trattnach - ATSV WTS Kohlgrube/Wolfsegg  4:3
Spielfrei:  Union Geboltskirchen


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


2. Klasse Nord-Mitte:  Top-Favorit nicht zu stoppen

DSG Union Gutau - Union Hochreiter Bad Leonfelden  0:2
Im Spitzenspiel der Runde kreuzten die beiden führenden Mannschaften die Klingen. Top-Favorit Bad Leonfelden behielt auch beim bislang schärfsten Verfolger die Oberhand und feierte in Gutau vor knapp 500 Besuchern den vierten Sieg am Stück. Petr Janura avancierte dabei zum Matchwinner. Dem Tschechen gelang kurz nach dem Anpfiff nicht nur der Führungstreffer, sondern machte im zweiten Durchgang den Sack auch zu. Erfolgstrainer Harald Pühringer musste jedoch in der Nachspielzeit zähneknirschend die Ampelkarte für Niko Hauzenberger zur Kenntnis nehmen.

Union Alberndorf - Union Rainbach/M.  5:0Bad Leonfeldens Abwehrchef Stefan Auer
Für den Absteiger aus Rainbach verläuft die Saison bislang wenig zufriedenstellend. Nach dem Debakel in Alberndorf ist die Mannschaft von Trainer Karl Grünberger nur in der unteren Tabellenhälfte zu finden. Während Rainbachs Peter Lorenz mit Gelb-Rot vom Platz flog, steuerte Thomas Stummer einen Doppelpack zum Kantersieg bei.

ASKÖ Treffling - SV Sandl  2:3
Im direkten Kampf gegen die "Rote Laterne" sah es bereits nach der vierten Niederlage für Sandl aus, lag doch die Elf von Trainer Christian Druck nach einer Stunde mit 0:2 zurück und hatte zudem nach dem Platzverweis von Michael Pölz einen Mann weniger auf dem Feld. Die Gäste bewiesen jedoch tolle Moral, drehten in Unterzahl durch Tore von Dominik Hummel, Daniel Mühlbachler und Kapitän Christian Gutenbrunner das Spiel und verwiesen mit dem ersten Saisonsieg den Gegner auf den letzten Tabellenplatz.

Weitere Ergebnisse:
ASV Hagenberg - Union Kefermarkt  1:1
Union Wimberger Haus Lasberg - Union Windhaag/Freistadt  2:1
Union Unterweitersdorf - Union Leopoldschlag  4:1
Spielfrei:  Union Reichenau-Ottenschlag-Haibach


2. Klasse Nord-Ost:  "Falscher" Doppelpack in Luftenberg

ASKÖ Luftenberg - Union Dietach 1b  3:0
Für die Mannschaft von Trainer Peter Hiesl läuft es bislang ausgezeichnet, nimmt Luftenberg nach vier Runden ungeschlagen den zweiten Rang ein. Im Heimspiel gegen das 1b-Team des OÖ-Ligisten feierte die Hiesl-Elf den dritten Saisonsieg. Dabei gelang zwar Goalgetter Thomas Arnitz, der in diesem Spiel insgesamt dreimal an Aluminium scheiterte, der bereits zwölfte Saisontreffer, Mann des Tages war dieses Mal jedoch Mustafa Tepegöz, der die Luftenberger mit zwei sehenswerten Treffern auf die Siegerstraße brachte.

ASKÖ Ebelsberg Linz - Union Rechberg  0:1
In dieser Begegnung stand eine Menge auf dem Spiel, ging es doch für beide Mannschaften um die ersten Punkte in der laufenden Saison und wollten die Linzer dem Gegner die "Rote Laterne" mit auf den Heimweg geben. Die Gäste-Elf von Trainer Horst Neumüller hatte jedoch ganz andere Pläne und konnte sich dank eines frühen Treffers von Klaus Gaisberger knapp durchsetzen.

SC St. Pantaleon-Erla - SC Tragwein-Kamig  7:0
Die Niederösterreicher präsentieren sich nach dem Abstieg in ausgezeichneter Verfassung und lachen - dank der 0:1-Niederlage von ASKÖ Katsdorf gegen LASK JKU - nach einem fulminanten Schützenfest von der Tabellenspitze. Beim vierten Saisonsieg trafen Tomas Rehor, sowie Manuel und David Furchtlehner jeweils doppelt. Mit dem Führungstor nach wenigen Minuten hatte aber Matthias Holzer den Kanterdsieg auf den Weg gebracht.

Weitere Ergebnisse:
LASK Linz JKU - ASKÖ Katsdorf  1:0
Union Saxen - Union Arbing  3:3
SV Chemie Linz - Union Greisinger Münzbach  1:5
Spielfrei:  Union Pierbach/Mönchdorf


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


2. Klasse Nord-West:  Triplepack binnen zehn Minuten

Union Neufelden - DSG Union Walding  4:4
In dieser Begegnung bekamen die Besucher einiges für ihr Geld geboten. Nach insgesamt acht Treffern teilten sich die beide Teams die Punkte, nachdem Neufeldens Manfred Hofer kurz vor dem Ende der Ausgleichstreffer zum 4:4 gelang. Eine Viertelstunde zuvor stand jedoch Markus Gattringer im Mittelpunkt. Dem Waldinger Kapitän glückte binnen zehn Minuten ein Triplepack.

SC Rottenegg - Union Herzogsdorf-Neußerling  0:7
Der erwartete Pflichtsieg des Absteigers fiel im Haselwies Stadion überaus üppig aus. Kapitän Bernhard Kaiser und Legionär Pavel Borovec trafen beim Kantersieg gegen den punktelosen Tabellenletzten jeweils doppelt.

Union Oepping - Union Klaffer  1:4
Nach dem 1:2 in der Vorwoche beim Tabellenführer in Ulrichsberg konnte Oepping binnen Wochenfrist auch gegen einen weiteren Aufstiegsaspiranten nicht punkten. Dabei geriet die Mannschaft von Trainer Herbert Zach bereits in der ersten Halbzeit mit 0:4 ins Hintertreffen, traf Lukas Zimmerbauer für die noch ungeschlagene Union Klaffer doppelt.

Weitere Ergebnisse:
SK Kleinzell - TSU Kirchberg/Donau  2:0
Union Waldmark St. Stefan - Union St. Oswald/Haslach  0:5
Union St. Veit/M. - Union Sareno Ulrichsberg  0:2
Spielfrei:  Union Julbach


2. Klasse Ost:  Reichraming zieht Schiedlberg weiße Weste aus

altUnion Schiedlberg - SV Reichraming  0:3
Im Spitzenspiel der Runde wurde der Lauf der Union Schiedlberg gestoppt. Nach drei Auftaktsiegen musste sich die Elf von Trainer Michael Machreich auf eigenem Platz klar geschlagen geben und die Tabellenführung an den Gegner abtreten. Daniel Klausberger, der die Gäste bereits nach wenigen Minuten in Führung brachte, avancierte mit einem Doppelpack zum Vater des Sieges.

SK Vorwärts Steyr 1b - Union St. Marien  1:1
Der Titelfavorit aus Steyr ist zwar weiterhin ungeschlagen, kam aber gegen den bislang enttäuschenden Absteiger über das bereits dritte Unentschieden in der laufenden Saison nicht hinaus. Die Gästeelf von Trainer Peter Dibold gelang kurz vor Schluss durch Philipp Dickinger der Ausgleich und konnte sich somit über einen Achtungserfolg freuen.

Weitere Ergebnisse:
ASV Kleinreifling - Union PREFA Waldneukirchen  1:5
ATSV Stein - FC Aschach/Steyr  1:1
Union Maria Neustift - SV Flexopack Sierning 1b  2:2
SC St. Valentin Juniors - Union Hofkirchen/Traunkreis  0:3
Spielfrei:  SV Weyer


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


2. Klasse Süd:  Kurioser Spielabbruch

altUnion Raiffeisen Zell am Moos - ASKÖ Ebensee  beim Stand von 5:0 nach 70 Minuten abgebrochen
Bereits zur Pause führte der Favorit mit 3:0. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste nach den Ampelkarten für Jürgen Haischberger und Torwart Stefan Jani nur noch zu neunt. Zudem hatten die Ebenseer ihr Austauschkontingent bereits erschöpft, sodass Mitte der zweiten Halbzeit nach drei Verletzungen nur mehr sechs Ebenseer Spieler auf dem Platz standen und Schiedsrichter Brawisch die Partie beim Stand von 5:0 abbrechen musste. "Das war etwas kurios, als sich aus heiterem Himmel Spieler am Boden gewälzt haben. Da sie aber anscheinend verletzt waren, konnten sie nicht mehr weiterspielen", schmunzelt Zells Trainer Franz Rindberger. Ebensee-Spielertrainer Markus Haischberger lässt diese Aussage nicht gelten: "Kurios an diesem Spiel waren nur die Ausschlüsse. Dass sich dann Spieler verletzen und wir nur noch zu sechst am Platz standen, dafür können wir nichts."

SV Ebensee - SV Gmundner Milch 1b  4:0
Zumindest ein Ebenseer Verein konnte an diesem Wochenende jubeln. Nach einer katastrophalen Vorsaison und drei Auftaktniederlagen im neuen Spieljahr konnte der SV Ebensee endlich wieder einen "Dreier" einfahren. Nach einer knappen 1:0-Pausenführung machte die Spitzer-Elf mit einer starken zweiten Halbzeit gegen die noch punktelosen Gmundner alles klar.

SK Kammer - ASKÖ Pinsdorf  2:1
Das Duell zwischen den beiden Absteigern war zugleich auch das Spitzenspiel der Runde, sind doch beide Mannschaften mit jeweils drei Siegen ausgezeichnet in die Saison gestartet. Nachdem es nach 20 Minuten 1:1 stand, bekamen die Zuschauer in der restlichen Spielzeit keine Treffer mehr zu sehen, ehe Daniel Christl in der Nachspielzeit zuschlug und den Kammerer Siegtreffer erzielte, mit dem die Elf von Trainer Norbert Hutterer ihr weiße Weste und die Tabellenführung verteidigen konnte.

altWeitere Ergebnisse:
SV Aurach - SV Zebau Bad Ischl 1b  3:0
SV St. Wolfgang - SV Traunkirchen  1:1
SV Attersee - Union Oberwang  0:5
Spielfrei:  ASKÖ Steyreremühl


2. Klasse Süd-Ost:  Triplepack war für Punkt zu wenig

Union M-Oil Ried/Traunkreis - UFC drack bau Grünau  4:3
Nach einer verpatzten letzten Saison ist die Elf von Trainer Zoltan Katona in diesem Spieljahr nicht zu bremsen, stürmten die Rieder mit dem vierten Sieg an die Tabellenspitze. Das Spiel stand jedoch auf des Messers Schneide. Doch selbst ein Triplepack von Grünaus Kapitän Daniel Götzendorfer reichte für die Gäste nicht für einen Punktegewinn. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag erzielte Damir Balog zehn Minuten vor dem Ende den Siegtreffer für den frischgebackenen Tabellenführer.

ASKÖ Kematen-Piberbach - ESV Intersport Wels  2:0
Nach jeweils drei Siegen gingen beide Mannschaften mit entsprechendem Selbstvertrauen ins Spiel. 90 Minuten später ließen die Gäste aus Wels jedoch die Köpfe hängen, musste die Radlev-Elf nach der ersten Saisonniederlage die Tabellenführung an Ried abtreten und rutschte auf den dritten Platz zurück, während die verlustpunktfreien Kematner weiterhin mit weißer Weste durch die Liga spazieren.

Union Wartberg/Krems - ASKÖ Kirchdorf/Krems  1:3
Mit einem Kraftakt konnten die Gäste ihren ersten Saisonsieg feiern und die "Rote Laterne" abgeben. Als kurz vor dem Ende Kirchdorfs Dominik Ortner beim Stand von 1:1 mit der Ampelkarte vom Platz flog, sah es nicht nach einem Sieg der Gäste aus. Mit einem Mann weniger fixierten Wilmut Schwarz und Manuel Knoll in den Schlussminuten den ersten "Dreier" für Kirchdorf.

Weitere Ergebnisse:
ATSV Bamminger Sattledt 1b - TUS Kremsmünster  0:1
Union HOVA Adlwang - SV Molln  1:3
Union Grünburg-Steinbach - Union Kremsmüller Steinhaus  3:4
Spielfrei:  Union RAIKA Weißkirchen 1b


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


2. Klasse Süd-West:  Wenger Schützenfest in Pfaffstätt

SV Pfaffstätt - SV Weng  1:7
Gleich sieben Mal musste Pfaffstätts Torhüter Mario Annamichl am Sonntag hinter sich greifen. Den Wenger Torreigen eröffnete Doppeltorschütze Christian Schwarzmaier. Bereits zur Halbzeit lagen die Gäste mit 5:0 voran. Auch im zweiten Durchgang wurde die Heimelf von Trainer Christian Launer nicht verschont. Erst beim Stand von 0:7 gelang dem eingewechselten Daniel Adlhart zumindest der Ehrentreffer. Mit dem Schützenfest stieß Weng auf den zweiten Tabellenplatz vor.

TSU Jeging - ATSV Schneegattern  1:6
Auch der Tabellenführer aus Schneegattern ließ sich am vierten Spieltag nicht lumpen. Mit einem 6:1-Kantersieg verließen die Mannen von Trainer Fritz Kreiseder die Jeging Arena, sind in dieser Saison weiterhin ungeschlagen und verteidigten souverän ihre Spitzenposition, während Jeging die dritte Niederlage in Folge kassierte.

altUnion Raiffeisen St. Peter am Hart -Union Handenberg  3:2
Im Duell zweier zuvor noch unbesiegten Mannschaften kam die Heimelf binnen Wochenfrist zum zweiten "Dreier". Dabei gingen die Gäste schon nach wenigen Minuten durch Christian Reschenhofer in Führung. Doch die Binder-Elf drehte noch vor der Pause das Spiel. Nach einer 2:1-Halbzeitführung machte Routinier Alexander Treiblmair Mitte des zweiten Durchgangs alles klar. Der Anschlusstreffer kurz vor dem Ende durch Spielertrainer Günter Russinger kam für Handenberg zu spät.

Weitere Ergebnisse:
ATSV Laab - Union Raiba Hochburg-Ach 2:0
Union Treubach/Roßbach - Union Schwand  4:0
Union Pischelsdorf - Union Burgkirchen  1:1
SV RAIKA Uttendorf - SPG Palting/Seeham  2:1


2. Klasse West:  Nach 0:3-Rückstand verließ Ort/I. noch als Sieger den Platz

Union Reichersberg - TSV Ort/I.  3:4
Zu früh freuten sich die Reichersberger am Sonntag nach der 3:0-Pausenführung über den sicher geglaubten ersten Saisonsieg. Denn die drei Punkte gingen in der zweiten Spielhälfte noch verloren. Der Absteiger aus Ort konnte nach zwei Auftaktniederlagen das Spiel noch drehen. Bereits in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit konnten Ismail Ljatifi, Johannes Ranseder und Julian Etzinger den Rückstand egalisieren, ehe Ljatifi mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag die Kohlen endgültig aus dem Feuer riss.

Union Polling - UFC Peterskirchen/Andrichsfurt  4:2
Völlig überraschend wurden im Duell zweier bislang siegloser Mannschaften den rund 150 Besuchern sechs Tore serviert, genießen doch beide Mannschaften nicht gerade den Ruf als Torfabrik. So brachten die Pollinger in den ersten drei Runden nur einen einzigen Treffer zustande - um dieses Mal kräftig zuzuschlagen. Bereits zur Pause lag das bisherige Schlusslicht mit 3:1 voran. Mit seinem zweiten Treffer machte Matthias Huemer im zweiten Durchgang den Sack zu und sicherte der Union Polling den ersten Saisonsieg, die damit die "Rote Laterne" an Waldzell überreichen konnte.

altSV Raiffeisen Eberschwang - Union St. Johann am Walde  4:1
Der Aufstiegsaspirant aus Eberschwang untermauerte mit einem klaren Heimsieg seine Ambitionen. Senaid Bekanovic brachte den Favoriten früh auf die Siegerstraße. Als den Gästen kurz vor der Pause durch Manuel Angermayr der Anschlusstreffer gelang, durften die Gäste noch mit einer Überraschung spekulieren. Das Tor nützte den "Saiga Hansern" jedoch wenig, denn nach dem Wechsel machten Josef Bögl und Markus Pögl alles klar.

Weitere Ergebnisse:
SV Waldzell - Union Arcobräu St. Martin/I.  0:4
UFC Riegerting - SV Europlan Pram  1:3
Union Mehrnbach - SV Schildorn  0:1
Spielfrei:  SV Obernberg 


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


2. Klasse West-Nord:  Riedau konnte Blamage noch abwenden

SV RAIKA Taufkirchen/Pram - Union St. Willibald  2:2
Nach drei Siegen sah Taufkirchen im heimischen Pramtalstadion bereits der ersten Saisonniederlage ins Auge, führten die Gäste nach rund 70 Minuten durch Tore von Legionär Roman Machacek und Kapitän Christian Mörtlbauer mit 2:0. Mit dem Anschlusstreffer durch Mark Koronics schöpften die Heimischen wieder Hoffnung, ehe kurz vor Schluss dem eingewechselten Torjäger Rudolf Bäcker noch der Ausgleich gelang und Taufkirchen in dieser Saison ungeschlagen bleibt.

DSG Union Lachner Sigharting - ASKÖ Bruck-Peuerbach  0:1
Beide Mannschaften gingen ungeschlagen ins Spitzenspiel der Runde. Als es schon danach aussah, als sollte das auch nach dieser Partie so bleiben, konnten die Gäste in der Schlussphase jubeln, erzielte Wolfgang Benezeder das Tor des Tages, mit dem der Absteiger sich weiterhin im Spitzenfeld präsentiert.

SV Luksch Riedau - Union St. Agatha  3:2
Eine Woche nach der 2:3-Niederlage in Taiskirchen schien der Aufstiegsaspirant aus Riedau gegen den punktelosen Tabellenvorletzten in eine Blamage zu schlittern - nach einer Stunde lagen die Gäste mit 2:0 voran. Doch mit einem tollen Finish und nach Toren von Frano Sandrk, Peter Madritsch und Dominik Laufenböck fuhr die Hofpointner-Elf doch noch den erwarteten Pflichtsieg ein.

Weitere Ergebnisse:
Union RAIKA PWS Enzenkirchen - Union Schardenberg  2:3
SV Romberger Lambrechten - Union Vichtenstein  1:0
SPG Donautal - Union Taiskirchen  2:1
Union Eggerding - Union St. Aegidi  6:0


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich / Paul Englberger

Fotos: Helmut Klein / Foto Scharinger / Vereine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter