Neuer Trainer, neuer Spielstil - kehrt Gallspach zurück in die Erfolgsspur?

gallspach skZwei Runden vor dem Ende der Hinrunde hatte sich der SK Ford Danner Gallspach von Coach Mario Schwarz getrennt. Für die Rückrunde wurde mit Walter Altmüller ein Nachfolger verpflichtet. Der neue Übungsleiter will den Tabellenachten der OÖ 2. Klasse MO nicht nur zurück in die Erfolgsspur bringen, sondern auch eine neue Spielkultur entwickeln.

 

Mit Ballbesitz zum Erfolg

Nach der Niederlage am zehnten Spieltag gegen Michaelnbach war Schluss für Coach Mario Schwarz. Der neue starke Mann an der Seitenlinie heißt nun Walter Altmüller. Er war zuletzt als Trainer beim SV Kematen/Innbach aktiv, soll nun den SK wieder auf Vordermann bringen. Dabei setzt der Neo-Trainer auf einen neuen Spielstil. "Wir wollen in jedem Spiel möglichst viel Ballbesitz verzeichnen. Ziel ist es, nicht wie so viele andere Teams in dieser Liga die Bälle weit nach vorne zu schlagen, sondern den Ball zu halten und ihn nach vorne zu tragen ", erklärt Altmüller seine Philosophie.

Rückrunde als Lernphase

 

Die langfristig ausgerichtet ist. Denn in der Zielsetzung für die laufende Saison bleibt der Coach des Tabellenachten realistisch. Der Aufstieg sei kein Thema mehr, die Rückrunde werde als Lernphase ausgelegt, so Altmüller. Zwei bis drei Plätze wolle man gut machen und die vorderen Teams ärgern. Dafür vollzogen die Gallspacher auch auf dem Spielersektor einige Veränderungen. Vier Spieler verließen den Verein, vier Akteure sind stießen hinzu. Wovon allerdings nur drei für die erste Mannschaft eingeplant sind. Große Hoffnungen liegen auf dem Duo Dominik Flörl und Rene Steinhuber. "Beide haben sich schon sehr gut eingefunden ", lobt Coach Altmüller.

"Platzverhältnisse eine Katastrophe"

Weniger gut verliefen dagegen die bisherigen Trainingseinheiten. Was nichts mit der Einstellung der Spieler zu tun hat, sondern mit der Witterung. "Die Platzverhältnisse sind eine Katastrophe, wir konnten bisher nur auf Schneeboden trainieren. Da geht es uns aber wie den meisten Vereinen ", so der Übungsleiter. Dessen Team bislang zwei Testspiele absolvierte. Trotz zweier Niederlagen gegen Bruck (3:4) und Pichl (1:2) zeigt sich der Coach mit den Leistungen durchaus zufrieden. Zumal seine Mannschaft einige Ausfälle zu verkraften hatte, Altmüller noch nicht aus dem Vollen schöpfen konnte. Der Cheftrainer hofft nun, in den letzten drei Wochen bis zum Ligaauftakt auf den kompletten Kader bauen zu können. Die Zuversicht, den SK Gallspach wieder zu Erfolgen zu führen, ist groß: "Das Klima ist gut, die Stimmung ist top und die Einstellung passt ", so der Neo-Coach. 

 

Zugänge:

Walter Altmüller (Trainer neu)

Lukas Strassmair (SC Offenhausen)

Rene Steinhuber (SV Wallern 1b)

Dominik Flörl (SV Grieskirchen 1b)

Jakob Raab (SV Grieskirchen 1b) 

Abgänge:

Patrick Wageneder (SV Pichl)

Stefan Pölzl (SV Schlüßlberg)

Tamas Schneider (Union Michaelnbach)

Dzevad Sabic (ESV Wels)

 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.