Meggenhofen holt den ersten Auswärtsdreier

prambachkirchen unionZuerst vier Niederlagen, dann drei Unentschieden – so meggenhofen uniondie Auswärtsbilanz der Union Meggenhofen in der 2. Klasse Mitte-Ost vor dem 20. Spieltag. Bei der sechstplatzierten Union Prambachkirchen wollte die Böhm-Elf endlich den ersten vollen Erfolg in der Fremde feiern um ihre Chance auf Platz fünf zu wahren. Die jüngsten Ergebnisse sprachen eher für die Gäste, die nur eines ihrer letzten sieben Spiele verloren hatten, während die Prambachkirchner in ihren letzten drei Spielen als Verlierer vom Platz gegangen waren. Und auch gegen die vermeintlich auswärtsschwache Böhm-Elf konnte der Tabellensechste seinen Negativlauf nicht beenden.

Frühe Tore für die Gäste

Schon nach 20 Minuten war allen, die gekommen waren klar, dass sich Meggenhofen nicht mit einem weiteren Auswärtsremis zufrieden geben möchte. Aber der Reihe nach. Die Gäste begannen stark und traten trotz der am Mittwoch erlittenen 0:4-Heimpleite gegen Wallern sehr selbstbewusst auf. Wie gewohnt setzten die Meggenhofner dabei auf eine gesicherte Abwehr und versuchten über schnelle Gegenstöße zum Erfolg zu kommen. Dieses Konzept sollte bereits nach sieben Minuten zum ersten Mal Früchte tragen, als Kapitän Florian Arthofer einen schnell vorgetragenen Konter mit einem Schuss vom Sechzehner zum 1:0 abschloss. Mit der Führung im Rücken kontrollierte der Tabellenachte fortan das Spielgeschehen. Mitte der ersten Hälfte bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen, den Lukas Gruber gekonnt an der Mauer vorbeischlenzte. Infolgedessen verstärkte Prambachkirchen seine Offensivbemühungen, rannte sich jedoch ein ums andere Mal in der gut stehenden Meggenhofner Abwehr fest. Nach 45 Minuten blieb es damit beim 0:2 aus Sicht der Heimelf.

Chancen auf beiden Seiten

In der zweiten Spielhälfte kamen dann auch die Hausherren zu zwei hochkarätigen Chancen, doch einmal konnte Meggenhofens Schlussmann Markus Rader glänzend parieren und in der anderen Szene strich der Ball knapp an der Stange vorbei. Die Gäste fanden nun naturgemäß mehr Räume vor, ließen jedoch selbst einige gute Einschussmöglichkeiten aus Konterattacken ungenützt. Für die endgültige Entscheidung in diesem Match sorgte schließlich Andreas Lehner mit einer energischen Einzelaktion; aus dem Mittelfeld kommend ging er in hohem Tempo über zwei Gegenspieler drüber und beförderte das Leder an Sensenberger vorbei ins Tor. Damit war das Spiel gelaufen. In den letzten 20 Minuten brachten die Gäste das 3:0 locker über die Zeit. Mit dem Sieg verbesserte sich Meggenhofen wieder auf den siebten Platz und darf sich angesichts der weniger ausgetragenen Spiele noch realistische Hoffnungen auf Platz fünf machen. Den nächsten Schritt dazu könnte die Böhm-Elf bereits am Mittwoch in ihrem zweiten Nachtragsspiel in Gallspach setzen.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Böhm (Spielertrainer Union Meggenhofen): „Wir haben verdient 3:0 gewonnen. Wir haben das Spiel von Anfang an in der Hand gehabt und hätten noch einige Tore mehr erzielen können.“

Jörg Korntner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.