2. Klasse Mitte-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Meggenhofens Spielertrainer Wolfgang Mayr die Vorschau zur 16. Runde der 2. Klasse Mitte-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. "Die beiden bisherigen Spiele im Frühjahr haben wir leider verloren. Darum hoffe ich, dass es am Sonntag gegen Tabellennachbar Prambachkirchen mit einem "Dreier" klappen wird. Dabei sollte hinten die Null stehen und uns vorne das eine oder andere Tor gelingen", so Mayr.

Samstag, 16.30 Uhr, UFC Eferding 1b – SV Alkoven   Tipp:   1:1
Obwohl Eferding aufgrund der guten Herbstsaison in der Tabelle deutlich vor Alkoven steht, schätze ich beide Mannschaften derzeit etwa gleichstark ein. Falls die jungen Eferdinger in diesem Spiel keine zusätzlichen Verstärkungen von ihrem OÖ-Liga-Team erhalten, wird dieses Match meiner Meinung nach mit einer Punkteteilung enden.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Hofkirchen/Trattnach – Union Michaelnbach   Tipp:   4:1
Michaelnbach hat vergangenes Wochenende gegen uns mit sehr viel Glück 2:1 gewonnen und konnten mich in keiner Phase des Spieles überzeugen. Der Tabellendritte hat zwar mit Spielertrainer Radim Tichy einen sehr guten Spieler für diese Klasse in seinen Reihen, jedoch bin ich der Meinung, dass diese Mannschaft im Aufstiegsrennen keine Rolle spielen und im weiteren Saisonverlauf deutlich zurückfallen wird. Hofkirchen dagegen ist gut in die Frühjahrsmeisterschaft gestartet und hat nach dem Auftaktsieg gegen Alkoven einen wichtigen Auswärtspunkt gegen den Titelkandidaten aus Haibach erkämpft. Auch im Duell der Legionäre denke ich, dass die "Fledermäuse" mit Adam Horvath und seinen 15 Saisontoren besser bestückt sind. Dieses Spiel ist für mich eine klare Angelegenheit für Hofkirchen.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Meggenhofen – Union Raiffeisen Prambachkirchen   Tipp:  3:0
Fußball kann sehr ungerecht sein – nach zwei sehr guten Leistungen konnten wir im Frühjahr leider noch nicht anschreiben. Im ersten Rückrundenspiel gegen Haibach haben wir einen bitteren Gegentreffer in der 92. Minute zum 1:2 hinnehmen müssen. Und auch zuletzt gegen Michaelnbach haben wir toll gespielt und den Gegner 90 Minuten beherrscht, mussten aber nach einer 1:2-Auswärtsniederlage - und einer Gelb/Roten Karte für Verteidiger Thomas Hiptmair - die Heimreise antreten. Obwohl einige Leistungsträger den Verein verlassen haben, konnte die stark verjüngte Mannschaft aus Prambachkirchen bereits vier Punkte im Frühjahr sammeln. Es wird für uns keine leichte Aufgabe werden, aber falls wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können und unsere Torchancen besser verwerten, werden wir dieses Spiel klar gewinnen und den ersten "Dreier" im Frühjahr einfahren.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Buchkirchen – UFC Haibach/Donau   Tipp:  3:3
Der Tabellenführer konnte in den ersten beiden Runden die erwarteten Siege einfahren. Das Spiel gegen Haibach wird zum ersten Gradmesser für die Wagner-Elf, die im Top-Match der Runde noch auf den gesperrten Kapitän Gerhard Böhm verzichten muss, jedoch mit Neuzugang Jürgten Domainko  einen sehr starken Angreifer in ihren Reihen hat. Haibach hat mit sehr viel Glück in der Nachspielzeit gegen uns gewonnen, stellt aber eine der jüngsten und spielerisch stärksten Mannschaften und wird meiner Meinung nach am Ende der Saison einen Aufstiegsplatz ergattern. Beide Teams bevorzugen einen offensiven Fußball und es könnte hier zu einem Torfestival kommen.

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Oftering – SV Sparkasse Aschach/Donau   Tipp:  3:2
Beide Mannschaften sind im Frühjahr noch punktelos und stecken in der Krise. Aschach wird auch im weiteren Verlauf der Rückrunde keine Bäume ausreißen und eher ein Punktelieferant bleiben. Oftering ist unberechenbar und wird in dieser Spielzeit noch einige Punkte sammeln. In diesem Duell  wird sich Oftering durchsetzen.

Sonntag, 16.30 Uhr, SK Ford Danner Gallspach – Union Mühlbach   Tipp:  0:1
Ich habe eine sehr schöne Zeit als Trainer in Gallspach verbracht und verfolge daher noch das Geschehen bei meinem Ex-Klub. Die Mannschaft von Trainer Otmar Wiesbauer hat im Winter mit Neuzugang Murselj Dakaj einen wahren Glücksgriff getätigt. Der Stürmer hat bei den Erfolgen gegen Kematen und Schlüsslberg jeweils die entscheidenden Treffer erzielt. Mit Mühlbach kommt jedoch ein anderes Kaliber als die beiden Auftaktgegner ins Waldstadion. Die Feigl-Elf spielt bislang eine konstante Saison und wird bis zum Schluss auch aufgrund der vielen Heimspiele um die Aufstiegsplätze mitmischen. Ich tippe auf einen knappen Auswärtssieg.

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Schlüßlberg - SV Kematen/Innbach   Tipp:   0:0
Die beiden Teams werden sich bis zum Ende der Saison kaum verbessern und im Tabellenkeller bleiben. Ich gehe davon aus, dass sich die beiden Mannschaften in diesem Duell neutralisieren werden und nach 90 Minuten ein torloses Unentschieden herauskommen wird.


Matthias Klem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.