ESV Wels: "Hätten mit Herbstmeistertitel nicht gerechnet"

Im Vorjahr belegte der ESV Wels den sechsten Platz, in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost zeigt der Pfeil  in der Messestadt bislang steil nach oben. Die Mannschaft von Trainer Sedin Hibic absolvierte eine bärenstarke Hinrunde und krönte sich zum Herbstmeister. "Wir hatten gehofft, in der Tabelle vorne mitmischen zu können, mit dem Herbstmeistertitel häten wir aber nicht gerechnet. Aber es ist von Beginn an super gelaufen, hat die Mannschaft im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ungemein diszipliniert agiert", begründet Sektionsleiter Edvin Kuric den sportlichen Erfolg.

 

Nur eine Niederlage - stärkste Defensive der Liga

Nur in Walding zogen die "Eisenbahner" den Kürzeren, in den übrigen elf Spielen feierte die Hibic-Elf neun Siege und teilte mit dem Gegner zwei Mal die Punkte. "Wir sind stabil durch den Herbst gekommen, nur in Walding hat es zu keinem Punktegewinn gereicht, aber in diesem Match war der Gegner ungemein stark", so Kuric. Auf eigenem Platz sind die Messestädter seit 21. Mai ungeschlagen und fuhren in den letzten sechs Heimspielen vier "Dreier" ein. Während zwei Mannschaften öfter ins Schwarze trafen - Fatlum Ibrahimi und Muris Midzic zeichneten für 23 der 38 ESV-Treffer verantwortlich - kassierten die Welser die wenigsten Gegentore der Liga. "In dieser Saison hat bislang alles gepasst, ist die Freude über den Herbstmeistertitel entsprechend groß", meint der Sektionsleiter.

 

Keine Transfers

In Wels wird sich der Kader in der Winperause kaum oder gar nicht verändern. "Abgänge sind keine zu erwarten und sehen uns auch nicht zwingend nach Verstärkungen um. Es ist aber nicht auszuschließen, dass der eine oder andere Defensivspieler zu uns wechselt", sagt Edvin Kuric. "Aber nach der tollen Hinrunde besteht eigentlich kein Handlungsbedarf, zumal wir über einen starken Kader verfügen". Mit dem Beginn der Vorbereitung tritt Mitte Januar das "Unternehmen Aufstieg" in die entscheidende Phase.

 

"Die Rückrunde wird kein Selbstläufer"

Die Messestädter kamen in der Hinrunde als Erster ins Ziel und möchten auch am Ende der Saison in der Tabelle ganz oben stehen. "Auch wenn wir diesen Erfolg nicht erwartet hätten, wollen wir die Tabellenführung ins Ziel bringen. Die Rückrunde wird aber kein Selbstläufer, wenngleich wir die Trümpfe in der Hand halten", so Kuric. "Spätestens nach der beeindruckenden Hinrunde muss mann die Überraschungs-Mannschaft aus Prambachkirchen auf der Rechnung haben. Aber auch andere Mannschaften, wie jene aus Walding, die uns die bislang einzige Niederlage beigebracht hat, sind stark einzuschätzen".

 

Spieler der Herbstsaison 2018 - Endergebnis

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.