SPG Holzleithen/Thomasroith zeigte im Herbst gute Leistungen

Zwar steht die SPG Holzleithen/Thomasroith auf dem elften Tabellenplatz in der 2.Klasse Mitte-West, aber dennoch ist Trainer Sascha Stöckl mit den gezeigten Leistungen seiner Mannschaft in der Hinrunde im Großen und Ganzen zufrieden. Der Elfte hat einen kleinen Kader, einen Spieler muss man im Frühjahr aufgrund eines Auslandsstudiums schon vorgeben, weitere Spieler überlegen einen Wechsel. Dennoch will man den Platz halten und startet Mitte/Ende Jänner in die Vorbereitung.

 

Gute Leistungen gezeigt

Mit acht Punkten überwintert Holzleithen/Thomasroith auf dem elften Tabellenplatz und hat sieben Punkte Rückstand auf einen einstelligen Rang, der das Ziel der Mannschaft von Trainer Stöckl ist. "Wir haben gute Leistungen gezeigt im Herbst. Es waren ein paar knappe Partien dabei und wir hatten auch Pech. Trotzdem bin ich im Großen und Ganzen zufrieden." Er kam im Sommer zu seinem Heimatverein, für den er auch schon vor ein paar Jahren aufgelaufen ist, zurück. Im letzten Jahr wurde Holzl./Thomasr. Letzter und erreichte damit den Vereins-Tiefpunkt. Nun soll es wieder nach oben gehen mit dem neuen Trainer, aber er hat nur einen kleinen Kader zur Verfügung. "Unentschieden wie gegen Ampflwang tun weh. Wir waren aber immer irgendwie dabei, auch bei den Niederlagen", so der Trainer. Ziel für das Frühjahr ist das Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes, derzeit liegt Hofkirchen/Tr. auf dem neunten Platz mit 15 Punkten. Die Mannschaft schaut nach oben und will auf jeden Fall den Platz halten und nicht weiter hinunter rutschen. In der Fremde gelang der Mannschaft von Trainer Stöckl kein voller Erfolg und man traf auch nur viermal ins gegnerische Tor. Den einzigen Saisonsieg feierte man am vierten Spieltag daheim mit einem klaren 5:1-Sieg gegen Weibern. Eine Woche darauf folgte das Unentschieden gegen den Letzten Ampflwang.

Verein möchte bezüglich Kader was tun

Jeder Abgang tut dem Tabellenelften weh. Georg Schmidinger wird der Mannschaft in der Rückrunde aufgrund eines Auslandstudiums in Amerika fehlen und auch der ein oder andere Spieler überlegt, ob er den Verein verlassen wird. Neuzugänge sind noch keine fixiert, aber der Verein schaut sich um. "Leider ist auch kein Nachwuchs vorhanden, da kommt nichts nach", schaut es auch für nächsten Jahre nicht rosig aus, dass junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs Kampfmannschafsluft schnuppern können.

Mitte/Ende Jänner erfolgt der Startschuss in die Frühjahrsvorbereitung. Trainingslager wird keines stattfinden, dafür mal ein intensiveres Trainingswochenende. "Wir sind bisher immer ins Trainingslager gefahren, in den Jahren, als ich früher hier Trainer war. Der vorherige Trainer hat wirklich gute Arbeit geleistet und an diese wollen wir nun anknüpfen und die Mannschaft weiter nach vorne bringen", sagte Trainer Stöckl, der viel auf die Ausdauer in der Vorbereitung schauen wird. Ein großes Plus von Holzl./Thomasr. ist ihr starkes Kollektiv. Die Mannschaft hält zusammen. Derzeit wird einmal pro Woche in der Halle gekickt und die Spieler sollen sich selbststädnig fit halten. Sechs Testspiele sind geplant gegen Gegner aus der 1. und 2.Klasse.

Los geht es in die Frühjahrsrunde mit dem Auswärtsspiel beim Neunten Hofkirchen/Tr. Das Hinspiel verlor man mit 1:4. Mit zehn Saisontoren ist Manuel Mayr der beste Torschütze der Mannschaft und schoss mehr als die Hälfte aller Tore des Tabellenelften.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.