Geboltskirchen: "Aufstieg ist kein Thema"

Wohl kaum jemand hätte vor der Saison damit gerechnet, dass die Union Geboltskirchen nach sechs Runden die Tabelle der 2. Klasse Mitte-West anführt. Die Mannschaft von Trainer Kurt Dobner war in den vergangenen Jahren stets am anderen Ende der Tabelle zu finden, kam aber sensationell aus den Startlöchern und konnte bereits fünf Siege feiern. Auch im Heimspiel gegen die ASKÖ RAIKA Ampflwang behielt die Dobner-Elf die Oberhand, wenn auch mit dem nötigen Quäntchen Glück.

Vor rund 200 Besuchern war in der ersten Halbzeit die Gästeelf von Trainer Franz Reiter die bessere Mannschaft. Die Ampflwanger erzielten auch einen Treffer, den Schiedsrichter Spießberger aufgrund einer Abseitsstellung jedoch nicht anerkannte. "In den ersten 45 Minuten haben wir nicht gut gespielt. Aber wenn es läuft, dann hat man auch das nötige Glück - wie auch schon in der Vorwoche beim Sieg in Haag", erklärt Geboltskirchens Sektionsleiter Gustav Uttenthaler.

Im zweiten Durchgang steigerte sich der Tabellenführer zwar, und ging kurz nach der Pause durch Michael Dickinger-Neuwirth, der nach glänzender Vorarbeit und einem Stanglpass von Robert Lemberger das 1:0 erzielte, doch restlos überzeugen konnten die Geboltskirchener auch im zweiten Spielabschnitt nicht. Obwohl die Gäste streckenweise viel Druck ausübten, gelang der Dobner-Elf nach gut 70 Minuten durch Benjamin Keleminec, der nach einem Steilpass trocken abschloss, der vorentscheidende zweite Treffer.

Den Schlusspunkt setzte dann Kapitän David Wimmer mit dem Tor zum 3:0-Endstand in der Nachspielzeit. Nach drei Siegen in Folge strebt die Union Geboltskirchen am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Holzleithen den nächsten "Dreier" an, während die ASKÖ Ampflwang nach zwei Niederlagen auf eigenem Platz gegen Hofkirchen/Trattnach wieder punkten möchte.

Gustav Uttenthaler (Sektionsleiter Union Geboltskirchen): "Nach den mageren letzten Jahren ist es natürlich ein tolles Gefühl, an der Tabellenspitze zu stehen - dementsprechend gut ist die Stimmung im gesamten Verein. Doch wir bleiben am Boden und wissen, dass wir uns im weiteren Saisonverlauf ganz vorne nicht werden halten können und somit der Aufstieg für uns auch kein Thema ist. Denn Mannschaften wie Grieskirchen 1b und Bruckmühl, aber auch Gaspoltshofen, Haag oder Niederthalheim werden im Laufe der Saison wohl den längeren Atem haben."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.