Zweiter Saisonsieg für ASKÖ Ampflwang! Dessl-Elf gibt rote Laterne ab

Der ASKÖ Ampflwang findet sich in der Tabelle der 2. Klasse Mitte-West zum ersten Mal seit der fünften Runde nicht mehr auf dem letzten Rang wieder. Mit einem knappen 2:1-Auswärtssieg gegen die Spielgemeinschaft Holzleithen/Thomasroith, der insgesamt den erst zweiten Saisonsieg bedeutet, tauschte die Dessl-Elf  mit der SPG die Plätze. Die Holzleithner sind somit das einzige Team der Liga, das in der laufenden Spielzeit gegen die Ampflwanger keinen Punkt holen konnte.

 

Foulelfmeter bringt der SPG die Halbzeitführung

Aus der Sicht des ASKÖ Ampflwang sind die drei Punkte und das Abgeben der roten Laterne das einzig Positive an diesem Fußballnachmittag. Denn die wenigen Zuschauer, welche den Weg zum Holzleithner Sportplatz gefunden haben, mussten sich mit fußballerischer Schonkost begnügen. Auf beiden Seiten war das Spiel geprägt von hohen Bällen, vielen Pass- und Stoppfehlern. Die beste Chance in der ersten Halbzeit gab es für die Ampflwanger, als Christian Kovacs alleine vor dem heimischen Torwart Tamas Szücs auftauchte, in diesem jedoch auch seinen Meister fand. Die Hausherren hatten nur Halbchancen zu verbuchen, eine richtig zwingende Möglichkeit war nicht dabei. Doch kurz vor der Halbzeitpause entschied der Schiedsrichter auf Foulelfmeter, den Jürgen Breit zur Führung für die Heimischen einschoss.

Abermals Elfmeteralarm - Ampflwang dreht die Partie

Zehn Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als die Gäste aus Ampflwang den Ausgleichstreffer bejubelten. Nach einem Konter kam Daniel Stadler an den Ball, der ins linke, obere Eck zu seinem ersten Saisontreffer einschob. Drei Minuten später gab es dann eine strittige Szene. Ein heimischer Kicker lag verletzt am Boden, doch die Ampflwanger verzichteten auf das Fairplay und spielten weiter. Daraus resultierend tauchte ein Spieler des ASKÖ alleine vor Torwart Szücs auf, der den herannahenden Angreifer nur mit einem Foul zu stoppen wusste. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter für die Gäste, den Andreas Gaborek auch verwandelte. Die Gäste konnten die Partie also innerhalb weniger Minuten drehen. In den verbleibenden 30 Minuten gab es dann ein, für diese Situation typisches Fußballspiel zu beobachten. Der ASKÖ Ampflwang stellte sich hinten rein und beschränkte sich auf das Verwalten der knappen Führung. Die SPG Holzleithen/Thomasroith versuchte alles Mögliche, um doch noch zumindest einen Punkt zu holen. Doch es blieb beim 2:1 für Ampflwang, das somit erstmals seit dem fünften Spieltag nicht mehr am Tabellenende steht.

Das Ziel des ASKÖ ist es nun, in den verbleibenden Runden den zwölften Platz zu verteidigen, um die Saison nicht als Letzter zu beenden. „Für uns ist die Saison im Prinzip schon lange gelaufen. Auch heute war es eher Not gegen Elend als ein Fußballspiel, wie man es sich wünscht. Wir haben den Fokus schon auf den Herbst gerichtet, eine Saison wie diese wollen wir nicht mehr erleben. Im Sommer wird es einige Neuzugänge geben und dann sieht die Situation hoffentlich besser aus“, freut sich der sportliche Leiter des ASKÖ Ampflwang, Gerhard Kienast, zwar über den Sieg, weiß aber, dass die Leistung seiner Mannschaft nicht zufriedenstellend war. Im Prinzip hat sich an diesem Nachmittag keine Mannschaft einen Sieg verdient.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.