Offenhausener Joker sticht! Rak-Elf feiert gegen Kohlgrube dritten 1:0-Sieg in Serie

Im Spitzenspiel der zwölften Runde der 2. Klasse Mitte-West empfing in der Begegnung zwischen dem SC Offenhausen und dem ATSV Kohlgrube/Wolfsegg der Tabellenzweite den Viertplatzierten. Beide Mannschaften konnten zuletzt binnen Wochenfrist zwei Siege feiern und wollten einen "Dreier" nachlegen. Am Samstagnachmittag konnte aber nur die Heimelf von Trainer Mario Rak ihr Vorhaben realisieren, feierte den dritten 1:0-Sieg in Serie, ist seit 276 Minuten ohne Gegentor und fuhr als einzige Mannschaft der Liga den bereits neunten "Dreier" ein. Der ATSV hingegen verpasste mit der dritten Saisonniederlage den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Rak-Elf kann aus Überlegenheit kein Kapital schlagen

Vor rund 150 Besuchern war der SCO im Grünbachtalstadion von Beginn an spielbestimmend, aus ihrer Überlegenheit konnte die Rak-Elf aber zunächst kein Kapital schlagen. Die Gästeelf von Coach Hans Peter Macheiner war in erster Linie darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten, stand in der Defensive sehr sicher und ließ nicht viel zu. Andreas Schmalnauer hatte zwei Mal die Offenhausener Führung am Fuß. Nach einem weiten Freistoß von Daniel Katzinger verfehlte der Angreifer drei Meter vor dem Gästetor den Ball um Haaresbreite. Bei der zweiten Möglichkeit machte Schmalnauer eigentlich alles richtig, sein Heber aus rund 20 Metern ging aber knapp über das Gehäuse. Da der Ball das obere Tornetz streifte und zwischen Zaun und Tor liegen blieb, bejubelten die heimischen Fans den vermeintlichen Führungstreffer, richtigerweise entschied Schiedsrichter Tikvic aber auf Abstoß.

 

Offenhausener Joker sticht

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer zunächst das gleiche Bild zu sehen. Die Rak-Elf war die aktivere Mannschaft, spielte ihre Angriffe aber nicht konsequent zu Ende, fand der letzte Pass zumeist keinen Abnehmer. Nach 70 Minuten stach dann ein Offenhausener Joker. Nach einer Ecke des starken Manuel Wiesinger war Bernd Wiesinger, der seit geraumer Zeit an einer Verletzung laboriert und darum zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, mit dem Kopf zur Stalle und brachte den SCO acht Minuten nach seiner Einwechslung in Führung. Un der Folge intensivierten die Gäste ihre Offensivbemühungen, tauchten aber nur zwei Mal gefährlich vor dem Offenhausener Gehäuse auf. Während SCO-Keeper Marcus Heppner einen Freistoß aus dem Kreuzeck fischte, strich nach einer Ecke ein Kopfball knapp am Tor vorbei. So blieb es beim 1:0, marschiert der SC Offenhausen nach dem neunten Saisonsieg im Gleichschritt mit dem punktegleichen Tabellenführer aus Pram der Winterpause entgegen.

 

Mario Rak, Trainer SC Offenhausen:
"Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft und haben demnach verdient gewonnen. Ich hätte nichts dagegen, sollten wir am kommenden Samstag in Gaspoltshofen erneut mit 1:0 die Oberhand behalten. Im schweren Spiel gegen den Tabellendritten könnten wir aber auch mit einem Punkt gut leben".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.