Last-Minute-Treffer besiegelt Heimsieg der Union Gaspoltshofen

Zum Auftakt der 14. Runde der 2. Klasse Mitte-West trafen mit der Union Gaspoltshofen und der Union Bruckmühl gleich zwei Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel aufeinander. Bei perfektem Fußballwetter und sehr guten Platzverhältnissen ging es bei beiden Teams darum den Anschluss zur Tabellenspitze zu halten um im Aufstiegskampf noch präsent zu bleiben. Nach einer spannenden Partie konnte durch einen späten Siegtreffer die Union Gaspoltshofen einen Sechs-Punkte-Polster auf Bruckmühl herausspielen und ist mittendrinn statt nur dabei im Rennen um den Aufstieg.

 

Torlose erste Halbzeit

Beide Mannschaften hatten vor dem Spiel durchaus wichtige Ausfälle zu beklagen. Bei Gaspoltshofen fehlten unter anderem Dominik Speigner sowie Josef Jedinger, bei Bruckmühl konnte Trainer Matijevic unter anderem nicht auf Toptorjäger Jakob Bichl sowie Lukas Tassold und Johannes Bischof zurückgreifen. Dementsprechend verhalten startete die Partie vor ca. 150 Zuschauern in Gaspoltshofen. Die erste Chance nach einer guten Viertelstunde hatten dann die Gäste durch Bernhard Deisenhammer, dieser setzte einen Kopfball völlig frei aus sieben Metern nach einem Freistoß über das Tor. Im Gegenzug dann auch die erste dicke Möglichkeit für die Hausherren: Nach einem weiten Einwurf kam Kapitän Raphael Schauer frei zum Kopfball, dieser ging aber knapp neben das Gehäuse der Bruckmühler. Bereits drei Minuten später konnte sich Gäste-Keeper Bernhard Birner nach einem Schauer-Freistoß das erste mal auszeichnen. Nach dieser Möglichkeit übernahm dann Gaspoltshofen endgültig das Kommando in dieser Partie, blieb aber vor der Pause bis auf vereinzelte Weitschüsse ohne große Möglichkeiten. Anders Bruckmühl, als bei einem Entlastungsangriff Michael Bischof komplett frei den Ball über das Gehäuse von Gaspoltshofen-Keeper Aspöck köpfelte. Mit einem 0:0 ging es schlussendlich in die Pause.

 

Lucky Punch durch Kapitän Schauer in der Nachspielzeit

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste aufgehört hatte, nämlich mit Spielvorteil Gaspoltshofen. Gleich nach Anpfiff ging das erste Raunen durch die Zuschauer, als Schauer nach einer Hereingabe am starken Birner scheiterte. Nach dieser Möglichkeit flachte das Spiel dann für eine Weile komplett ab, die beiden Teams neutralisierten sich. Erst in der 65. Minute konnten die Fans wieder eine Torchance bestaunen: Nach einer Flanke konnte Birner den Ball nur kurz abprallen lassen und so kam der Ball zu Tobias Wiesinger, der das Leder aus kurzer Distanz aber über den Kasten der Bruckmühler drosch. Auch nach dieser Chance war wieder lange Zeit "tote Hose", ehe sich in der Schlussphase die Ereignisse überschlugen. Erst kam Bruckmühls Deisenhammer nach einem Freistoß zum Ball, statt ihn aber auf's Tor zu bringen "klärte" er das Leder aber aus der Gefahrenzone für Gaspoltshofen und leitete damit einen Konter ein, den Kevin Stögmüller nach einem Stangelpass fast mit dem Führungstor abschloss, aber den Ball knapp neben das Tor setzte. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit dann der vermeintliche Matchball für je beide Teams. Als erstes lief der eingewechselte Bruckmühler Thomas Bischof alleine auf Torwart Aspöck zu, scheiterte aber an dessen Superreflex. In der 90. Minute dann der vermeintliche Matchball für die Heimischen, Birner konnte aber in höchster Not mit einer Weltklasseparade vorerst das 0:0 halten. Als alle dachten das Spiel wäre vorbei, kam dann in der Nachspielzeit der große Auftritt von Gaspoltshofen-Kapitän Raphael Schauer, der alleine vor Birner die Nerven behielt und überlegt ins lange Eck zum enorm wichtigen 1:0-Siegtreffer abschloss.

 

Stimmen zum Spiel:

Michael Hintenaus, Trainer Union Gaspoltshofen: "Es war das erwartet schwierige Spiel gegen einen tiefstehenden Gegner, der zudem bei Standards stets brandgefährlich war. Durch den späten Siegtreffer kommt der Sieg natürlich etwas glücklich zustande, ist aber aufgrund der Chancen meiner Meinung nach verdient."

 

Christian Pohn, Sektionsleiter Union Bruckmühl: "Das ist natürlich eine ganz bittere Pille dieser Gegentreffer in der Nachspielzeit. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Auftreten unserer Mannschaft, mit unseren Mitteln haben wir top gekämpft und auch gut gespielt. Wir hätten uns auch noch fast belohnt, aber so ist der Fußball."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.