Pucking: "Bin mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden"

alt"Mit drei Siegen sind wir optimal in die Meisterschaft der 2. Klasse Mitte gestartet", sagt Union Raiba Puckings Trainer Herbert Feigl. Anschließend geriet der Siegeszug der jungen Mannschaft jedoch etwas ins Stocken. Dabei setzte es beim 1:5 gegen den damaligen Spitzenreiter aus Urfahr eine richtige Packung. Doch die bitterste Niederlage in der Herbstsaison mussten die Puckinger beim 0:1 im heimischen Seestadion gegen Absteiger Oedt hinnehmen.

"An diesem Tag passte einfach nichts zusammen. Wir hatten einige 100-prozentige Torchancen, konnten aber keine einzige nutzen", so Puckings Trainer über die einzige Heimniederlage in der Hinrunde. Beachtlich waren dann aber die Ergebnisse auf der Zielgeraden der Meisterschaft. Herbstmeister ASKÖ Leonding konnte man im Gaumbergstadion ein 3:3-Remis abtrotzen. Dabei hatte Thomas Hutwagner die Puckinger kurz vor Schluss sogar mit 3:2 in Führung gebracht, ehe man doch noch den Ausgleich hinnehmen musste. Gegen den Tabellenzweiten Blaue Elf Linz konnte die Feigl-Elf im Wasserwaldstadion sogar einen 3:2-Auswärtssieg feiern, wodurch der Anschluss zu den Aufstiegsplätzen wieder hergestellt wurde. "Der Sieg gegen die Linzer kam genau zum richtigen  Zeitpunkt", sagt Herbert Feigl.

In den letzten beiden Spielen - gegen Westbahn Linz und Babenberg Linz - konnten die Puckinger die erhofften Siege einfahren. Somit überwintert die Union Pucking mit nur zwei Punkten Rückstand zu den Aufstiegsplätzen auf dem vierten Tabellenrang. "Mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich zufrieden. Bei dieser Tabellenkonstellation ist für eine spannende Frühjahrssaison gesorgt", erwartet Puckings Trainer ein enges Rennen. "Für uns wird wichtig sein, gut in die Meisterschaft zu starten und gegen vermeintlich leichtere Gegner genauso viel Kraft und Energie aufzubringen wie gegen die Spitzenteams. Gelingt uns das, dann können wir bis zum Schluss um den Aufstieg mitmischen", ist Feigl zuversichtlich.

Michael Krämer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.