2. Klasse Mitte: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Julian Engelsberger (Union Mühlbach)

In der 2. Klasse Mitte setzte sich bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 ein Jung-Kicker durch, durfte sich der 19-jährige Julian Engelsberger von der Union Mühlbach über diese Auszeichnung  freuen. Auf den universell einsetzbaren Offensivspieler, der am zehnten Spieltag zum Spieler der Runde gewählt worden war, entfielen insgesamt 4.807 Stimmen. Damit belegte der talentierte Mühlbacher in der Oberösterreich-Wertung den ausgezeichneten elften Rang. Auf den weiteren Podestplätzen landeten der Kirchberger Dominik Ofner mit 2.986 Stimmen sowie Christoph Stadlbauer (Blaue Elf Linz), auf den 1.805 Stimmen entfielen.

 

In der Offensive vielseitig einsetzbar

2001 zerriss Julian Engelsberger seine ersten Fußballschuhe im Nachwuchs des FC Blau-Weiß Linz. Im Januar 2007 wechselte er nach Mühlbach, wo er seit nunmehr knapp sieben Jahren aktiv ist. "Julian war im vergangenen Frühjahr auf dem Sprung in die Kampfmannschaft und hat im Sommer eine gute Vorbereitung absolviert. Er hat in diesem Jahr eine ausgezeichnete Entwicklung genommen, im Herbst den Durchbruch geschafft und ist inzwischen Stammspieler", weiß Trainer Mario Sipura, der die konstant guten Leistungen bzw. Offensivqualitäten des frischgebackenen Spielers der Hinrunde hervorhebt. "Im Mittelfeld kann er sowohl auf der rechten, als auch linken Seite spielen und zudem auch im Angriff zum Einsatz gebracht werden. Egal auf welcher Position er spielt, auf Julian ist stets Verlass."

 

Enormer Antritt und selbstbewusst

Julian Engelsberger belebte im Herbst nicht nur das Mühlbacher Offensivspiel, der Rechtsfuß, der auch mit dem linken Bein etwas anzufangen weiß, erzielte in der Hinrunde auch immerhin sechs Tore.  "Julian hat eine bislang ausgezeichnete Saison absolviert. Er verfügt über eine beachtliche Grundschnelligkeit und einen enormen Antritt, zudem tritt er, seit er Stammspieler ist, überaus selbstbewusst auf", so Sipura, der Steigerungspotenzial ortet. "Da er seit Sommer in Hörsching seinen Präsenzdienst ableistet, konnte er im Herbst nur unregelmäßig trainieren. Wenn er wieder voll zur Verfügung steht, ist eine weitere Steigerung zu erwarten."

 

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist die Union Mühlbach in der aktuellen Saison nicht im Aufstiegskampf präsent und überwintert als Sechster quasi im Niemandsland der Tabelle. "Dennoch haben wir keine schlechte Hinrunde gespielt. Denn die Mannschaft ist sehr jung und wird weiter verjüngt", meint der Coach. "Aber ich denke, dass wir auch im Frühjahr eine gute gute Rolle spielen werden, wenngleich es für einen Platz im Vorderfeld der Tabelle nicht reichen wird."

 

 

Julian, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde. Was bedeuet Dir diese Auszeichnung?

"Es ist eine große Ehre für mich, zum beliebtesten Spieler gewählt zu werden. Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel und ist in meiner noch jungen Karriere der bislang größte Erfolg."

Im Offensivbereich kannst Du beinahe alle Positionen bekleiden, wo spielst Du am liebsten?

Meine Lieblingsposition ist die rechte Außenbahn, da kommt mir auch meine Schnelligkeit zugute."

Wer ist Dein Vorbild?

"Marko Arnautovic, aber nur fußballerisch und ab und an auch frisurtechnisch."

Du stehst erst am Anfang Deiner Karriere, traust Du Dir einen Wechsel in eine höhere Liga zu bzw. ist ein Vereinswechsel ein Thema?

"Zum einen wohne ich nur rund 100 Meter vom Sportplatz entfernt und fühle mich in Mühlbach pudelwohl. Und zum anderen ist mir der Verein ans Herz gewachsen. Zudem betrachte ich den Fußball als reines Hobby und strebe keine großartige Karriere an, wenngleich ich mir die 1. Klasse, ja vielleicht sogar die Bezirksliga zutrauen würde. Es wäre eine tolle Sache, sollte der Union Mühlbach in naher Zukunft der Aufstieg gelungen. Ein Vereinswechsel ist aus heutiger Sicht absolut kein Thema."

Was sind Deine Stärken?

"Ich denke, dass ich ein gutes Auge habe. Meine größte Stärke ist aber die Schnelligkeit."

Was sind Deine Schwächen bzw. woran musst Du noch arbeiten?

Das Defensivverhalten könnte besser sein, zudem fehlt mir noch der technische Feinschliff."

Derzeit bist Du beim Bundesher, wie sieht Deine berufliche Zukunft aus?

"Einen dezidierten Berufswunsch gibt es noch nicht. Aber ich habe das Gymnasium besucht, maturiert und strebe ein Studium an."

 

 

2. Klasse Mitte:  Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endstand:

4.807 Stimmen  Julian Engelsberger (Union Mühlbach)
2.986 Stimmen  Dominik Ofner (SC Kirchberg-Thening)
1.805 Stimmen  Christoph Stadlbauer (ASKÖ Blaue Elf Linz)

1.292 Stimmen  Patrick Edelmayr (ESV Westbahn Linz)
   942 Stimmen  Marco Zöllner (ASKÖ Blaue Elf Linz)
   222 Stimmen  Peter Wimmer (ASKÖ Ebelsberg Linz)
   151 Stimmen  Milorad Fally (SV Chemie Linz)
   140 Stimmen  Egzon Querimi (Union Edelweiß Linz 1b)
   120 Stimmen  Haris Bajrami (FC Blau-Weiß Linz 1b)
     69 Stimmen  Maximilian Priesch (SC Kirchberg-Thening)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.