ASKÖ Ebelsberg Linz: Mit 6 Neuerwerbungen in die Rückrunde

Nach einem Aufwärtstrend in den vergangenen Jahren und einem Absturz in der letzten Saison - mit lediglich sieben Punkten auf dem Konto war man von der "Roten Laterne" nur aufgrund der besseren Tordifferenz getrennt - hat die ASKÖ Ebelsberg Linz in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Mitte in die Erfolgsspur zurückgefunden und überwintert auf dem fünften Tabellenplatz. "Wir wollten es im Sommer wissen, haben uns entsprechend verstärkt und mit Peter Wimmer einen ausgezeichneten Trainer verpflichtet", ist Sektionsleiter Daniel Mühlbauer rundum zufrieden. Auch im Winter haben die Linzer am Transfermarkt zugeschlagen und gehen mit sechs Neuerwerbungen in die Rückrunde.

 

Starke Offensive

Nach zwei Auftaktsiegen konnte die Wimmer-Elf in drei Spielen nur einen Punkt ergattern. Nach zwei Siegen in den folgenden Partien waren die Ebelsberger nach sieben Runden im oberen Drittel der Tabelle präsent, ehe in den letzten fünf Spielen drei weiteren vollen Erfolgen zwei Niederlagen gegenüberstanden. "Wir haben eine stabile Hinrunde gespielt, sind ohne gröberen Hänger durch den Herbst gekommen und demzufolge vollauf zufrieden", so Mühlbauer. "Die Transfers im Sommer haben sich bezahlt gemacht, zudem leistet Coach Wimmer ausgezeichente Arbeit." Der Tabellenfünfte traf im Herbst 39 Mal ins Schwarze, für 28 Treffer zeichnete das Trio Peter Wimmer jun., Muhamed Medjuseljac und Sascha Gajewski verantwortlich. "In der Offensive wurde die Last auf mehreren Schultern verteilt. Hat einmal jemand nicht getroffen, hat ein anderer ein Tor erzielt", freut sich der Sektionsleiter.

 

Sechs Neue - keine Abgänge

Während kein Spieler den Verein verlassen hat, stehen Erfolgstrainer Wimmer sechs neue Kräfte zur Verfügung. Neben Christoph Pollak, Manuel Kienbacher und Mario Kapolnek (alle Neue Heimat) sowie Stefan Herbst und Balazs Saghy, die im Doppelpack von Wimmers Ex-Verein, Union Leonding, nach Ebelsberg wechselten, wird künftig auch Daniel Gruber (Mauthausen) das Trikot des Tabellenfünften überstreifen. "Damit ist unser Transferprogramm abgeschlossen, in den letzten Tagen der Übertrittszeit keine Abgänge und auch keine weiteren Zugänge zu erwarten", weiß Daniel Mühlbauer, der sich vor allem von Torwart Herbst sowie dem Ex-Florianer Pollak einiges verspricht.

 

Niederlage im ersten Testspiel

Bereits seit 7. Januar bereiten sich die Ebelsberger auf die Rückrunde vor. Im ersten Aufbauspiel musste sich die Wimmer-Elf gestern der Union Lasberg mit 2:3 geschlagen geben. Am kommenden Samstag wird gegen Atttersee das nächste Tesptspiel bestritten. "Auch wenn die in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften allesamt sehr stark sind, ist eine Rangverbesserung unter Umständen möglich. Nach den ersten drei, vier Spielen der Rückrunde werden wir wissen, in welche Richtung es gehen kann. Wichtig ist in erster Linie jedoch, die ausgezeichneten Leistungen der Herbstsaison zu bestätigen", so Mühlbauer.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.