Blaue Elf Linz: 5 Ausfälle zum Rückrundenstart

Die ASKÖ Blaue Elf Linz hat sich in der Winterpause mit zwei Legionären verstärkt, der Tabellendritte der 2. Klasse Mitte hat fünf Tage vor dem Start in die Rückrunde jedoch mit großen Personalproblemen zu kämpfen, muss Trainer Klaus Neumann neben Kapitän Alexander Zecher auf vier weitere Spieler verzichten. "Wir haben eine gute Vorbereitung absolviert, seit geraumer Zeit aber mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen", ist der Coach not amused.

 

Kapitän und vier weitere Spieler müssen im ersten Spiel passen

Während Karim Sherif nach einer Verletzung wieder ins Training eingestiegen und wieder fit ist, steht Kapitän Alexander Zecher aufgrund einer Knieverletzung frühestens in drei Wochen wieder zur Verfügung. Zudem müssen zum Rückrundenstart auch Timo Dutzler, Toni Sumunovic, Julian Ortner sowie Top-Torschütze Christoph Stadlbauer passen. "Die Personalsituation ist nicht einfach, müssen aber das Beste daraus machen", meint Neumann und freut sich, dass die beiden Neuerwerbungen fit sind. Während es sich beim Spanier Pablo Medina um einen Defensivspieler handelt, kommt der Italiener Enrico Brinciotti in der Offensive zum Einsatz. "Die beiden neuen Legionäre haben bislang einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen und werden am Sonntag in der Startelf stehen", weiß der Coach.

 

Perfektes Trainingslager in Kroatien

Bei der Meisterschaftsgeneralprobe konnten die Linzer der Union Pucking aus der 1. Klasse ein 2:2-Unentschieden abtrotzen. In den vorherigen Testspielen verzeichnete die Neumann-Elf einen 7:0-Kantersieg gegen ASKÖ Ebensee und eine 3:4-Niederlage gegen Gunskirchen. In der Vorbereitung schlugen die Kicker aus dem Wasserwald ihre Zelte in Kroatien auf und hielten in Medulin ein Trainingslager ab. "Das Trainingscamp war perfekt und konnten in Kroatien ausgezeichnet arbeiten. Auch die übrige Aufbauzeit ist, sieht man von den Verletzungen ab, sehr gut verlaufen", meint Klaus Neumann.

 

Mit "Freispiel" in die Rückrunde

Der Tabellendritte startet quasi mit einem "Freispiel" in die zweite Hälfte der Meisterschaft und trifft am Sonntag auf den souveränen Tabellenführer und Fast-Meister, SPK LASK/Zöhrdorf. "Wir sind Realisiten und wissen, dass wir nach der 0:6-Schlappe im Hinspiel wohl auch dieses Mal leer ausgehen werden. Denn meiner Ansicht nach ist der Herbstmeister in diesem Jahr fast noch stärker als in der Hinrunde", so Neumann, der sich in den folgenden Spielen - gegen Neue Heimat und Ebelsberg - sechs Punkte wünscht. "Da wir in der vierten Runde spielfrei sind, müssen wir zuvor reichlich punkten. Denn wir wollen zumindest den eroberten dritten Platz verteidigen und auch im Frühjahr in der Tabelle ganz vorne mitmischen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.