ASKÖ Ebelsberg Linz hadert mit der Chancenauswertung im Herbst

Mit 15 geholten Zählern beendete der ASKÖ Ebelsberg Linz die Hinrunde auf dem achten Tabellenrang in der 2.Klasse Mitte und haderte vor allem mit der Chancenauswertung. Ziel sind die Top 5 der Liga und nach den ersten zwölf Runden ist Puchenau auf dem fünften Platz nur vier Punkte weg. Zwei neue Spieler sind schon fix im Kader. Abgänge sind noch keine bekannt. Derzeit trainiert die Mannschaft einmal pro Woche in der Halle, los geht es dann wieder mit dem Ernst am 20.Jänner.

 

Viele Punkte liegen gelassen

"Mit der Herbstsaison sind wir nicht unbedingt zufrieden. Wir haben viele Punkte liegen gelassen aufgrund unserer mangelnden Chancenauswertung", sagte Ebelsbergs Trainer Peter Wimmer. Im Sommer gab der Verein als Ziel das Erreichen der Top 5 aus, davon ist die Mannschaft nur vier Punkte entfernt. Vor eigenem Publikum lief es sehr gut, nur eine von sechs Heimspielen verlor Ebelsberg. Anfang Oktober verlor der Tabellenachte daheim mit 0:5 gegen Babenberg. Ansonsten gelangen auf dem eigenen Platz vier Siege und ein Unentschieden. In der Fremde hat man nich Potenzial nach oben. Es gelang kein einziger "Dreier" im Herbst und nur zwei Zähler aus sechs Partien schauten heraus. "Wir wollen es im Frühjahr besser machen", gibt Trainer Wimmer die Marschrichtung vor. Es soll in der Tabelle nach oben gehen und die knappen Partien, von denen Ebelsberg im Herbst einige hatten, sollen mehr zu ihren Gunsten entschieden werden. Die letzten vier Spiele vor der Winterpause haben die Ebelsberger nicht verloren, aber die drei Remis, die in der Tabelle stehen, resultierten aus den letzten drei Hinrundenpartien. 2:2 gegen Dionysen, 1:1 gegen Oftering und 3:3 gegen Westbahn Linz.

Zusätzliches PSI-Training

Zwei Spieler werden neu zum Ebelsberger Kader stoßen. Zum Einen wird Trainersohn Peter Wimmer von Union Leonding kommen und seit dem Herbst trainiert ein kroatischer Spieler schon mit der Mannschaft mit und hat sich für Einsätze in der Rückrunde aufgedrängt. "Wir sind nicht auf der Suche nach neuen Spielern, aber auch im letzten Jahr hat sich dann noch einiges ergeben", sagte Trainer Wimmer. Abgänge sind bisher noch keine bekannt.

In die Frühjahrsvorbereitung geht es am 20.Jänner. Derzeit wird am Freitag einmal wöchentlich in der Halle traininert, dabei steht aber der Spaß und die Bewegung im Vordergrund. Die Spieler sollen nebenbei auch laufen gehen und sich fit halten. Trainingslager ist keines geplant. In der Vorbereitung wird viel Wert auf die Grundlagenausdauer gelegt. "Wir arbeiten in der Vorbereitung auch schon für das ganze Jahr, das heißt auch schon für die nächste Herbstsaison", so der Trainer, der mit der Mannschaft auch zusätzliches PSI-Training machen wird für die Verbesserung der mentalen Fähigkeiten. Insgesamt sind sechs Testspiele gegen Gegner aus der 1. und 2.Klasse geplant.

Starten wird Ebelsberg Mitte März mit dem Auswärtsspiel beim Elften Chemie Linz. Das Hinspiel gewann die Elf von Trainer Wimmer knapp mit 1:0. Bester Torschütze ist Goran Travar mit sechs Saisontoren.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.