2. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Alexander Oppolzer, Spielertrainer des ESV Westbahn Linz Schauer Bau, die Vorschau zur 21. Runde der 2. Klasse Mitte vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die "Eisenbahner" haben im Frühjahr in die Erfolgsspur zurückgefunden und konnten in der Rückrunde bereits fünr Siege feiern. "Dreier" Nummer sechs soll am Samstag im Derby gegen Neue Heimat Linz eingefahren werden. Nach dem überraschenden Rücktrifft von Muhamet Bashtovani, der sein Amt erst im Winter angetreten hat, geht Zöhrdorf Linz unter der Leitung von Neo-Trainer Ferdinand Hollaus, der die Mannschaft vorerst bis Saisonende betreuen wird, ins Kellerderby gegen Chemie Linz.

Samstag, 14.30 Uhr, SV Foli-Pack Traun 1b - ATSV St. Martin/Traun   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:  0:2
Die Gästeelf von Neo-Trainer Friedrich Feigl muss zwar auf die gesperrten Manuel Öllermeier und Sejad Busatlic verzichten, und musste im Frühjahr bereits fünf Niederlagen einstecken, dennoch werden die Gäste das Derby gegen die jungen Trauner für sich entscheiden.

Samstag, 14.30 Uhr, Union Edelweiß Linz 1b - Union Mühlbach   (Hinspiel:  1:0)   Tipp:  1:3
Auch beim Titelaspiranten aus Mühlbach läuft es im Frühjahr nicht nach Wunsch, tut sich die Mannschaft in der Fremde fast leichter als auf eigenem Platz. Darum glaube ich auch, dass die Sipura-Elf, die vor einem Muss-Sieg steht, nach der Niederlage im Hinspiel, am Samstag den Spieß wird umdrehen können.

Samstag, 17 Uhr, ESV Westbahn Linz Schauer Bau - ASKÖ Neue Heimat Linz   (Hinspiel:  1:4)   Tipp:  3:0
Wir freuen uns schon auf das Derby. Die Mannschaft ist derzeit gut in Form und herrscht auch eine ausgezeichnete Stimmung. Zudem haben wir mit dem Gegner noch eine Rechnung offen, werden diese - nach der klaren Niederlage im Hinspiel - am Samstag begleichen und im Frühjahr den bereits sechsten Sieg feiern.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 17 Uhr, ASKÖ Dionysen/Traun - DSG Union Haid   (Hinspiel:   0:3)   Tipp:  1:2
Die Dionysener absolvieren eine ausgezeichnete Frühjahrssaison und sind in der Rückrunde bislang noch ungeschlagen. Viktor Milos ist das Um und Auf der Hodzic-Elf. Am Samstag wird man jedoch die erste Niederlage in diesem Jahr einstecken müssen, da Haid im Aufstiegskampf unbedingt drei Punke benötigt - und diese auch mit nach Hause nehmen wird.

Samstag, 17 Uhr, SV Chemie Linz - ASKÖ Zöhrdorf Linz   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:  0:1
Auf dem eigenen, großen Platz haben die "Chemiker" einige Probleme. Viele Tore werden in diesem Kellerderby nicht fallen, aber ich denke, dass sich die Gäste knapp durchsetzen werden. Der Rücktritt von Trainer Bashtovani hat mich überrascht, da er beim Tabellenletzten ausgezeichnete Arbeit geleistet hat und der Nachzügler sich gegenüber dem Herbst steigern konnte.

Samstag, 17 Uhr, ASKÖ Oedt - Union Babenberg Linz   (Hinspiel:  2:0)   Tipp:  2:2
Oedt ist in dieser Saison bislang sehr gut unterwegs. Die Babenberger konnten die guten Leistungen der Hinrunde im Frühjahr hingegen noch nicht bestätigen. Mit Haid ist die Hörmedinger-Elf jedoch die jüngste Mannschaft der Liga, fehlt deshalb die Konstanz. In dieser Partie rechne ich mit einer Punkteteilung.

Sonntag, 17 Uhr, ASKÖ Ebelsberg Linz - Union Leonding   (Hinspiel:  1:7)   Tipp:  1:4
Auch wenn die Ebelsberger nur auf dem zwölften Platz stehen, haben sich die Linzer gegenüber den vergangenen Jahren mächtig gesteigert, leistet Trainer Patrice M`bock sehr gute Arbeit. Der Tabellenführer aus Leonding wird sich den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen und in Ebelsberg den nächsten Schritt in Richtung 1. Klasse setzen.


Günter Schlenkrich

Foto: Markus Kugler

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.