2. Klasse Mitte: Vorschau und Expertentipp

altDie Vorschau und den Expertentipp zur vierten Runde in der 2. Klasse Mitte nimmt mit Helmut Moser, dieses Mal der Sektionsleiter der Union Edelweiß exklusiv auf unterhaus.at vor. So gut der Start in die neue Saison mit drei Siegen en suite für die Kampfmannschaft der Linzer verlaufen ist, so schlecht kam die 1b-Mannschaft des Radio OÖ-Ligisten bislang in die Gänge. Die Truppe von Trainer Otto Heigl musste sich sowohl gegen Dionysen/Traun, als auch gegen Westbahn Linz geschlagen geben, ohne dabei auch nur ein einziges Tor erzielt zu haben. Diese Negativserie sollte aber nun im Spiel gegen Tabellenschlusslicht Zöhrdorf ihr Ende finden, zumindest wenn es nach der Meinung von Helmut Moser geht.

Samstag (08.09.) - 16 Uhr

ASKÖ Ebelsberg Linz – ASKÖ Oedt   Tipp: 1:4

Moser: „Liga-Krösus Oedt wird sich in dieser Begegnung keine Blöße geben und klar gewinnen. Wenn Ebelsberg den Fehler machen sollte, mitzuspielen zu versuchen, dann könnte es für die bis dato noch punktelosen Linzer eine richtige Klatsche setzen. Um ein mögliches Debakel zu verhindern, sollten die Mannen von Patrice Mbock möglichst tief stehen. Mit diesem taktischen Konzept sollten die Räume, die Oedt zum Spielen benötigt, auf den ohnehin sehr schmalen Platz noch kleiner werden.“

ASKÖ Zöhrdorf Linz - Union Edelweiß Linz 1b   Tipp: 1:3

Moser: „Wir haben leider einen klassischen Fehlstart in die neue Saison mit zwei Niederlagen in Folge hingelegt. Unser Team ist noch sehr jung und unerfahren, befinden sich im Kader doch viele Spieler der U18. Wir haben es bislang noch nicht geschafft wirklich zu einer Einheit zu verschmelzen. Zu viele Spieler versuchten sich in den ersten beiden Partien als Individualisten, was wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass jeder einzelne sich für die erste Mannschaft empfehlen möchte, dabei aber auf im Fussball wesentliche Dinge vergisst. So ist eines unserer größten Handicaps, an dem es zu arbeiten gilt, die schlechte Rückwärtsbewegung bzw. das Defensivverhalten des Teams. Unser Trainer Otto Heigl arbeitet aber sehr gut im Training mit unseren Talenten und man sieht daher auch schon phasenweise Fortschritte. Gegen Zöhrdorf sollten nun auch die ersten drei Punkte eingefahren werden, denn wenn man diesen Gegner nicht bezwingen kann, welchen dann?“


Samstag (08.09) – 16:30 Uhr

ESV Westbahn Linz Schauer Bau - ASKÖ Neue Heimat Linz   Tipp: 2:0

Moser: „Wie so oft in dieser Liga steht wieder einmal ein Derby auf dem Programm. Westbahn hat sich bis dato absolut schadlos gehalten und zudem erst einen Gegentreffer kassiert. Auch deshalb schätze ich den ESV einfach stärker in diesem Innerlinzer Duell ein als seinen Konkurrenten. Ich tippe daher auf ein Heimsieg der „Eisenbahner“, wobei die Null bei der Oppolzer-Elf vielleicht zum zweiten Mal hintereinander stehen könnte.“


Sonntag (09.09) – 16 Uhr

Union Babenberg Linz - ASKÖ Dionysen/Traun   Tipp: 1:1

Moser: „Dieses Spiel ist für mich persönlich das interessanteste der gesamten Runde, treffen doch die Mannschaften zweier Trainer mit absolut unterschiedlichen Philosophien aufeinander. Babenbergs Coach Wolfgang Hörmedinger kann meines Wissens nach durchaus schon einmal seine Spieler hart rannehmen. Auf der Gegenseite schwingt mit Nermin Hodzic ein echter Trainerfuchs und alter Bekannter das Zepter, der gerne noch mit einem weit zurückgezogenen Libero spielt. Dionysen hat in dieser Saison aber eine sehr gute Mischung im Team. Eine Punkteteilung scheint mir durchaus möglich.“

SV Chemie Linz - Union Raiba Pucking   Tipp: 1:1

Moser: „Für Chemie Linz gab es in den ersten drei Runden nichts zu holen. Noch einen Spieltag länger wollen die Linzer sicher nicht warten, um endlich in der Tabelle anzuschreiben. Über die heuer neu in die Liga eingegliederte Mannschaft aus Pucking kann ich, bis auf das was man ohnehin den Statistiken entnehmen kann, nicht viel sagen, kenne ich doch dafür die Feigl-Elf noch zu wenig. Schlussendlich traue ich es den „Chemikern“ durchaus zu, in dieser Begegnung ihren ersten Punkt in dieser Saison zu holen.“

SC Kirchberg/Thening - ATSV St. Martin/Traun   Tipp: 3:0

Moser: „Die von Anton Höretseder trainierte Mannschaft aus Kirchberg/Thening ist für mich der erste Anwärter auf einen Relegationsplatz. Verfügt der aktuelle Tabellenzweite doch neben einer starken Defensive auch über eine gute Spielgestaltung, was 16 erzielte Tore in nur drei Spielen unterstreichen. Für die Gäste aus St. Martin sollte es meiner Einschätzung nach in dieser Partie nichts zu holen geben, weshalb ich darauf tippe, dass die Kirchberg/Theninger auch nach dieser Runde ihre weiße Weste behalten sollten.“


Spielfrei: Union Mühlbach

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.