DSG Union Walding beendet Freistädter Siegesserie und stürmt (vorerst) an die Tabellenspitze

Das Top-Spiel der siebenten Runde der 2. Klasse Nord-Mitte fand bereits am Freitagabend statt, empfing der SV Freistadt 1b die DSG Union Walding. Nach vier Siegen in Serie wollte die Heimelf von Trainer Michael Wolm den tollen Lauf fortsetzen und nach Punkten mit dem Gegner gleichziehen. Das Match konnte den hohen Erwartungen vollauf gerecht werden. Obwohl die Waldinger letztendlich einen klaren 5:2-Sieg feiern konnten, hätte das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können.

 

Kapitän bringt Gäste in Front - Wolm-Elf kurz vor der Pause wieder im Spiel

Im Holzhaider-Stadion entwickelte sich nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schoyswohl eine flotte Partie. Die erste Chance im Spiel fanden die Hausherren vor, als die Wolm-Elf alleine vor dem Gästetor auftauchte, der Ball jedoch am Kasten vorbeistrich. Praktisch im Gegenzug gingen die Waldinger nach acht Minuten in Führung. Kapitän Markus Gattringer setzte sich halblinks energisch durch und den Ball ins lange Eck. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Mannen von Trainer Walter Rosenauer Spiel und Gegner gut im Griff und durften nach 20 Minuten erneut jubeln, als der starke Julian Mayr mit einem Schuss aus knapp 20 Metern auf 0:2 stellte. Kurz vor der Pause waren die Freistädter wieder im Spiel. Waldings Linksverteidiger Andre Höfler rutschte aus, Martin Mehrwald kam freistehend an den Ball und versenkte das Spielgerät zum 1:2-Halbzeitstand ins lange Eck.

 

Spiel auf Messers Schneide - Altmeister Martinov macht Sack zu

Nach dem Wechsel machte die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten von Beginn an mächtig Dampf, doch wie in Halbzeit eins gelang den Gästen wieder ein schnelles Tor. Wieder war es Mayr, der nach einer Flanke von der linken Seite den Ball mit dem Hinterkopf zum 1:3 verlängerte. In der Folge stemmten sich die Hausherren gegen die drohende Niederlage und setzten die Rosenauer-Elf gewaltig unter Druck. Nachdem der starke Gästegoalie Bernhard Bötscher die eine oder andere Chance vereitelt hatte, gelang Kapitän Patrick Pointner zu Beginn der Schlussviertelstunde der erneute Anschlusstreffer. Das Spiel drohte nun zu kippen, doch Keeper Bötscher konnte mit einer tollen Parade den Ausgleich verhindern. In den Schlussminuten entschied dann ein Altmeister das Spiel der Runde. Nach einer Flanke bewies Zeljko Martinov seinen Torriecher und schoss die Gäste endgültig auf die Siegerstraße. Dem 39-jährigen ehemaligen Landesliga-Torjäger blieb es auch vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, fixierte Martinov in der Nachspielzeit nach einer erneuten Flanke den 2:5-Endstand. Mit dem bereits sechsten Saisonsieg kletterte die DSG Union Walding für zumindest 45 Stunden an die Tabellenspitze.

 

Alfred Niederberger, Sektionsleiter DSG Union Walding:
"Wir haben die Freistädter in der Vorwoche beim Sieg gegen Sandl beobachtet und gewusst, dass uns ein sehr starker Gegner erwartet, aber auch unseren eigenen Stärken vertraut. Der Sieg war nicht unverdient, die enge Partie stand bis zum 2:4 jedoch auf Messers Schneide und hätte auch anders enden können. Die Tabellenführung ist sekundär, wichtig ist, dass wir bereits 18 Punkte auf dem Konto haben und einen Konkurrenten auf Distanz halten konnten."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter