Überraschung in Reichenthal! Union Oberneukirchen stürzt Tabellenführer

Nach fünf Siegen in ebenso vielen Partien und einem spielfreien Wochenende nahm die Union Reichenthal im Heimspiel gegen die Union Oberneukirchen den nächsten "Dreier" ins Visier. Doch am Wahlsonntag endete die Siegesserie der Reichenthaler, gelang der Gästeelf rund um Spielertrainer Ronald Waxwender eine faustdicke Überraschung. Die Kicker aus Oberneukirchen konnten Evzen Vohak und Co. die weiße Weste ausziehen und den Tabellenführer der 2. Klasse Nord-Mitte stürzen.

 

Sonnberger vergibt Elfmeter - Außenseiter führt 2:0

Kurz nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Salihovic hatten die heimischen Fans unter den rund 250 Besuchern den Torschrei schon auf den Lippen, doch Manuel Sonnberger setzte einen Foulelfmeter neben das Tor. In Minute neun zeigte der Referee - nach einem Foul an Alexander Enzenhofer - auch im Reichenthaler Strafraum auf den Punkt. Oberneukirchens Spielertrainer Ronald Waxwender bewahrte die Ruhe, verwandelte den Strafstoß und stellte auf 0:1. In der Folge hatte der Favorit zwar mehr vom Spiel und war im gesamten Match zumeist überlegen, die Gäste agierten taktisch jedoch überaus geschickt und kämpften beherzt. Zudem legte der 19-jährtige Stefan Schwarz Reichenthal-Spielmacher Evzen Vojhak an die kurze Leine. Nach 35 Minuten durften die Gäste erneut jubeln, als Mario Wolfesberger nach einer Balleroberung Waxwender auf die Reise schickte und der Spielertrainer auf 0:2 stellte.

 

Oberneukirchener Defensive hält Druck stand

Nachdem die Hausherren nach dem zweiten Gegentreffer außer Tritt geraten waren, erhöhten die Reichenthaler nach dem Wiederbeginn die Schlagzahl und setzten alle Hebel in Bewegung, das Spiel zu drehen. Der bisherige Tabellenführer war zumeist am Drücker und trug Angriff um Anfgriff vor, konnte die kompakte Oberneukirchener Defensive aber nicht knacken und war am gegnerischen Strafraum mit seinem Latein am Ende. Im Konter hätte die Waxwender-Elf den Sack vorzeitig zumachen können, doch der eingewechselte Jonas Schilcher brachte in aussichtsreicher Position zwei Mal den Ball nicht im Tor unter. In Minute 84 keimte bei den Heimischen wieder Hoffnung auf, als der eingewechselte Johannes Umbauer einen Flankenball zum Anschlusstreffer einnickte. Die Reichenthaler warfen in den Schlussminuten alles nach vorne, eine zwingende Ausgleichschance fanden die Hausherren aber nicht mehr vor. Auch der Platzverweis von Gregor Pichler, der nach einem taktischen Foiul in der Nachspielzeit die Ampelkarte sah, konnte den überraschenden 2:1-Auswärtssieg der Union Oberneukirchen nicht mehr verhindern.

 

Ronald Waxwender, Spielertrainer Union Oberneukirchen:
"Obwohl eine gewisse Qualität vorhanden ist, ist die Saison bislang durchwachsen verlaufen. Heute hat alles gepasst. Der verschossene Elfer hat uns natürlich in die Karten gespielt, aber wir haben taktisch, kämpferisch und auch spielerisch eine ausgezeichnete Leistung geboten und aufgrund der besseren Chancen auch nicht unverdient gewonnen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.