RainbachM. gewinnt Kellerderby

Nach einer schwierigen Herbstsaison und dem damit verbundenen enttäuschenden zwölften Tabellenplatz ging die Union Rainbach/M. mit dem Ziel in die Frühjahrsmeisterschaft der 2. Klasse Nord-Mitte, das "wahre Gesicht" der Mannschaft zu zeigen und sich in der Tabelle in Richtung Mittelfeld zu orientieren. Zum Auftakt der Rückrunde musste die Mannschaft von Trainer Michael Stöglehner gleich den schweren Gang zum Tabellennachbarn und Schlusslicht, ASV Hagenberg, antreten. Mit einem Sieg in diesem bereits richtungsweisenden Spiel wollte die Stöglehner-Elf gleich mit einem Erfolgserlebnis den Grundstein für eine Steigerung gegenüber dem Herbst legen.

Rainbach mit starker Anfangsphase
Rainbach ging dabei mit zwei Neuerwerbungen ins Spiel gegen den Tabellenletzten: Im Tor stand Peter Winkler, der vom Liga-Konkurrenten aus Windhaag/Freistadt wieder zurück nach Rainbach gekommen war - und im Sturm begann Hasan Citli, der vorerst für ein halbes Jahr von Landesligist Freistadt, wo er im 1b-Team zum Einsatz kam, ausgeliehen wurde. In den ersten Minuten agierten beide Mannschaften noch etwas vorsichtig, weshalb es kaum nennenswerte Szenen auf beiden Seiten gab. Nach und nach übernahmen dann aber immer mehr die Gäste das Kommando und drückten das Schlusslicht in die eigene Hälfte. Bereits nach zehn Minuten durften dann die mitgereisten Fans das erste Mal jubeln: Nach einem perfekt getretenen Eckball von Herbert Danner war Stürmer Peter Lorenz per Kopf zur Stelle und verwertete souverän zum 0:1. Mit viel Schwung und dem Führungstreffer im Rücken ging es danach in derselben Tonart weiter. Wieder war es Lorenz, der nur drei Minuten später mit einem platzierten Schuss aus rund 20 Metern auf 0:2 erhöhen konnte und seinen Doppelpack damit komplettierte.

Neuzugang gelingt Anschlusstreffer
Erst nach dem frühen Rückstand wurden auch die Heimischen aktiver und gaben postwendend eine Antwort: Nach einem unnötigen Eckball gelang es den Rainbachern nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern - Hagenbergs Neuzugang Sandro Stricker war bei einem Gestocher zur Stelle und verkürzte auf 1:2. Durch den unnötigen Gegentreffer schienen die Gäste in der Folge etwas verunsichert zu sein und so gelang es der Mannschaft von Neo-Trainer Herbert Krenner, das Spiel offener zu gestalten. Beide Mannschaften taten sich in dieser Phase des Spiels aber schwer, gefährliche Torchancen herauszuspielen. Richtig gefährlich wurde es dann erst wieder kurz vor der Pause, als Lorenz nach einer schönen Aktion über mehrere Stationen den Ball aus kurzer Distanz knapp neben die Stange setzte.

Das Spiel droht zu kippen
Nach dem Seitenwechsel war dann zunächst die Krenner-Elf die etwas aktivere Mannschaft. Den Gästen gelang es vorerst nicht, an die spielerische Leistung der ersten Halbzeit anzuschließen. In der 57. Minute wurden dann die Heimischen für ihre Bemühungen belohnt: Bei einem Rainbacher Angriff klärte ein Hagenberger Verteidiger mit einem langen Ball in die Spitze - Stürmer Hannes Kollross-Schinnerl war schneller als zwei Gästeverteidiger und überhob den herauseilenden Rainbacher Tormann Peter Winkler zum 2:2-Ausgleich. Durch diesen Gegentreffer Marke "Zufallsprodukt" kam bei den Rainbachern die Verunsicherung wieder zurück in die Köpfe und so hatte der Nachzügler gleich nach dem Ausgleich durch Andreas Pühringer die große Chance auf das Führungstor, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp neben das Tor.

Auch Rainbachs Neuerwerbung trifft
Danach waren aber dann auch die Hagenberger nicht in der Lage, noch mehr zuzusetzen und so erfingen sich die Gäste wieder. In der 70. Minute kam dann der Ball nach einer Standardsituation im Strafraum zu Neuzugang Hasan Citli, der mit einem herrlichen Drehschuss abzog und genau ins lange Eck traf, 2:3. Nach diesem Gegentreffer warfen die Heimischen noch einmal alles nach vorne, um vielleicht doch noch den erneuten Ausgleichstreffer erzielen zu können. Die Defensive der Rainbacher erwies sich jedoch in dieser Phase als kompakt, sodass die letzte wirklich gefährliche Aktion im Spiel nicht die Hagenberger, sondern wiederum die Stöglehner-Elf verzeichnete: Nach einer schönen Einzelaktion zog Legionär Vladimir Stefl aus rund 20 Metern ab, traf aber nur die Stange, beim Nachschuss scheiterte Citli am Hagenberger Schlussmann Markus Langthaler.

Schlussendlich blieb es dann beim knappen, aber über die gesamte Spielzeit gesehen doch verdienten 3:2-Sieg der Union Rainbach. Mit dem ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison konnten sich die Rainbacher in der Tabelle auf den elften Platz verbessern, während der ASV Hagenberg weiterhin auf den ersten "Dreier" warten muss. Am kommenden Sonntag empfängt die Stöglehner-Elf zur Heimpremiere im neuen Jahr die Union Gutau. Das Tabellenschlusslicht muss in Leopoldschlag antreten.


Clemens Sonnleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.