Union Walding: Mit OÖ-Liga-Power in den Titelkampf

Die abgelaufene Saison war für die DSG Union Walding die erste Spielzeit in der 2. Klasse Nord-Mitte. Nach dem letztjährigen vierten Platz in der Gruppe Nord-West war das Ziel für die Saison klar vorgegeben, sollte der Aufstieg in die 1. Klasse geschafft werden. Am Ende wurde die Vorgabe dann doch sehr deutlich nicht erreicht. Es fehlten den Waldingern immerhin 14 Punkte auf den zweiten Platz, welcher für den direkten Aufstieg gereicht hätte.

 

Gute Saison – altes Leiden

„Leider passiert es immer wieder, dass uns im Endspurt die Luft ausgeht“, so Trainer Walter Rosenauer. „Wir haben eine super Hinrunde mit 25 Punkten gespielt und waren den zweitplatzierten Lichtenbergern sehr dicht auf den Fersen. Am Ende reichte es wieder nicht ganz, da wir die entscheidenden direkten Spiele unglücklich verloren haben. Man merkt einfach, dass uns eine gewisse Routine noch fehlt, immerhin spielten wir bis auf Martinov ausschließlich mit jungen Waldingern. Nichtsdestotrotz bin ich auf meine junge Truppe sehr stolz und werden in der kommenden Saison einen erneuten Angriff starten“, so der Coach weiter.

Unglücklich war für die Waldinger, dass Leistungsträger Zeljko Martinov zum Ende der Saison nicht mehr fit war. An ein Training ohne Schmerzen war nicht mehr zu denken und für Spiele musste er sich gar fitspritzen lassen. Martinov hat seine Karriere als Spieler beendet und verlässt den Verein Richtung Gramastetten, wo er bereits als neuer Trainer präsentiert wurde. „Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Zeljko Martinov nochmals ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Er ist wirklich ein feiner Kerl, ein echter Teamplayer mit einer top Einstellung zum Fußball. Da können wir uns alle eine Scheibe abschneiden. Einfach ein Gentleman“, gerät Walter Rosenauer ins Schwärmen.

 

Aufstieg wird erneut als Ziel ausgegeben

Während die Kicker den Fußballurlaub genießen, gilt die Übertrittszeit für Funktionäre als extrem stressig. Die Vereinsverantwortlichen planen schon längst die neue Saison und das Ziel für die nächste Spielzeit wurde bereits klar definiert. Es sollte nun endlich für den Aufstieg in die erste Klasse reichen. „Mit einem Relegationsplatz wären wir schon sehr happy“, meint Rosenauer. Die Infrastruktur in Walding ist für eine 2. Klasse ausgezeichnet. Der Mannschaft stehen ein Masseur und Tormann-Trainer Mario Koll immer zur Seite. Koll leistet ausgezeichnete Arbeit und hat auch maßgeblichen Anteil daran, dass sich Torhüter Bernhard Bötscher in den letzten Monaten sich enorm weiterentwickelt hat.

 

Top-Transfers

Für die neue Saison sind bereits zwei Transfers fixiert worden. Mit Richard „Richi“ Schmaranzer und Thomas Gröbl vom OÖ-Ligisten aus St. Martin können die Waldinger Top-Transfers vermelden. Beide waren im OÖ-Liga Team von „Franky“ Hofer Leistungsträger. „Mit „Richi“ sind wir schon seit einigen Jahren in Kontakt. Nun hat es endlich geklappt. Man kann es als eine Art Rückkehr bezeichnen, da er schon vor sieben Jahren unter meiner Leitung bei uns in Walding in der Bezirksliga spielte. Thomas Gröbl hingegen war bei mehreren Vereinen heiß begehrt und sind überglücklich, dass seine Entscheidung auf uns gefallen ist“, so der Übungsleiter. Weitere Wechsel wird es aller Voraussicht nach nicht mehr geben.

Die Vorbereitung wird sehr intensiv, da die Youngsters vier Mal pro Woche trainieren werden. Trainingsauftakt ist der 15.Juli. Während der Saison wird das Trainingspensum dann wieder auf drei Mal pro Woche reduziert. Die „pre-season“ wird mit einem Testspiel gegen Pabneukirchen eröffnet. Es folgen Partien gegen Niederwaldkirchen, Luftenberg, Aschach und Vichtenstein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.