ASV Hagenberg stockt Kader auf

Nach einem vierten Platz in der Gruppe Nord-Ost und dem Wechsel in die 2. Klasse Nord-Mitte kam der ASV Hagenberg in der neuen Liga gut an. Unter Trainer Dietmar Latzel, der nach dem Ende der Mayr-Ära die Verantwortung übernommen hat,. absolvierten die Hagenberger eine tadellose Hinrunde und überwintern zwei Punkte hinter Herbstmeister Reichenthal auf dem zweiten Aufstiegsplatz. "Aufgrund einer dünnen Personaldecke wurde im Sommer kein dezidiertes Ziel ausgegeben, wenngleich wir uns eine Präsenz in den Top-Fünf erhofft hatten. Aber im Herbst ist es ausgezeichnet gelaufen, hat sich die Mannschaft als geschlossene Einheit präsentiert", ist Latzel zufrieden.

 

Torfabrik der Liga

Der Tabellenzweite feierte in der Hinrunde acht Siege, musste lediglich mit dem Herbstmeister die Punkte teilen und sich nur gegen Lichtenberg und in Neumarkt geschlagen geben. "Die 0:4-Schlappe in Neumarkt hat zwar weh getan, da wir uns in diesem Match quasi selbst geschlagen haben, diese Niederlage war aber lehrreich und hat der Mannschaft die Augen geöffnet", spricht der Coach die darauf folgende Siegesserie an. Der ASV fuhr in der Fremde drei "Dreier" ein und konnte von sechs Heimspielen fünf gewinnen. Während vier Mannschaften weniger Gegentore kassierten, avancierten die Hagenberger zur Torfabrik der Liga, zeichneten Asmir Ikanovic und Josef Kluzak für 25 der 37 Tore der Latzel-Elf verantwortlich. "Erfreulich ist, dass wir trotz eines kleinen Kaders stabil durch den Herbst gekommen und im Aufstiegskampf präsent sind. Auch wenn wir gegen Reichenthal ein Unentschieden erreicht haben, haben wir in diesem Spiel gesehen, dass der Kader zu klein ist. Während der Herbstmeister bewusst drei Mal wechselte, konnte ich nur interne Umstellungen vornehmen", weiß Latzel.

 

Einem fixen Zugang sollen weitere folgen

In diesen Tagen wird in Hagenberg intensiv an der Personalplanung gearbeitet. Während Peter Plechinger nach einr Nasen-Operation wieder zur Verfügung steht, kehrt mit Christoph Bauer, der zuletzt bei der Union Katsdorf tätig, im Herbst aber nicht aktiv war, ein Hagenberger zu seinem Stammverein zurück. "Im Winter wird sich noch mehr tun. Wir stocken den Kader auf, holen aber nur Spieler mit Hagenberg-Bezug. So werden wir einen technisch beschlagenen Allrounder aus Spanien anmelden, der aktuell die Fachhochschule besucht. Zudem wird möglicherweise ein Spieler zu uns stoßen, dessen Feundin eine Hagenbergerin ist", kündigt der Trainer Transfers an.

 

Packender Aufstiegskampf

Beim Trainingsauftakt am 30. Januar wird Dietmar Latzel einige neue Gesichter vorfinden. Aufgrund der starken Hinrunde ist die Erwartungshaltung gestiegen, möchte der ASV Hagenberg im Frühjahr im Aufstiegskampf ein Wort mitreden. "Wenn man als Zweiter überwintert, möchte man auch am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz stehen, zumal der Verein noch nie aufgestiegen ist", hofft der Coach im Sommer einen historischen Erfolg feiern zu können. "Auch wenn wir uns eine ausgezeichnete Ausgangsposition verschafft und uns die Chance erarbeitet haben, erstmals in der Vereinsgeschichte in die 1. Klasse aufzusteigen, schauen wir im neuen Jahr weiterhin von Spiel zu Spiel. Da die Top-Vier der Tabelle nur durch zwei Punkte getrennt sind, ist ein packender Aufstiegskampf zu erwarten", so Latzel.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.